Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt
Bei uns am Ort gibt es pro Jahr drei größere und ein paar kleinere Flohmärkte, auf denen überwiegend Privatleute anbieten. Vereinzelt findet man Röhrenradios, in sehr unterschiedlichen Preisklassen. Das eine oder andere Schnäppchen habe ich dort schon gemacht: 15 € für einen Graetz Super 170W mit kleineren Mängeln und schlechtem Lack sind ok, 5 € für ein Grundig Musikgerät 970 in fast tadellosem Zustand sind geschenkt, beides einschließlich Rabatt wegen einsetzenden Regens. Aber in der Regel liegen die Preise viel höher, teilweise im völlig überzogenen Bereich. Zum Beispiel ein Nordmende Rigoletto 58, dessen Gehäuse so schlecht ist, dass man es neu furnieren muss, und über dessen Funktionsfähigkeit nichts bekannt ist, oder ein völlig verbasteltes Grundig Musikgerät 2147 für je 80 €, da fällt der Verzicht leicht.
Schlimmer sind die Flohmärkte, die auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten stattfinden und auf denen überwiegend gewerbliche oder halbprofessionelle Händler anbieten. Da gehe ich nicht mehr hin, denn diese sind meist in jeder Beziehung unverschämt. Vor Jahren sah ich dort eine Philetta, die aussah, als wenn sie längere Zeit im Regen gestanden hatte. Alles völlig verrostet und vergammelt, kein Bedienelement ließ sich mehr bewegen, das Gehäuse mehrfach gesprungen, und durch die nur noch teilweise vorhandene Rückwand war zu erkennen, dass das Innenleben verbastelt und nicht mehr komplett war. Auch dieser Händler wollte 80 € dafür und behauptete, das Radio würde einwandfrei funktionieren. Als ich ihm erklärte, dass das nicht sein könne, wurde er sofort laut und frech. Wenn ich nicht sogleich weggegangen wäre, hätte es vielleicht Handgreiflichkeiten gegeben.
Lutz
Schlimmer sind die Flohmärkte, die auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten stattfinden und auf denen überwiegend gewerbliche oder halbprofessionelle Händler anbieten. Da gehe ich nicht mehr hin, denn diese sind meist in jeder Beziehung unverschämt. Vor Jahren sah ich dort eine Philetta, die aussah, als wenn sie längere Zeit im Regen gestanden hatte. Alles völlig verrostet und vergammelt, kein Bedienelement ließ sich mehr bewegen, das Gehäuse mehrfach gesprungen, und durch die nur noch teilweise vorhandene Rückwand war zu erkennen, dass das Innenleben verbastelt und nicht mehr komplett war. Auch dieser Händler wollte 80 € dafür und behauptete, das Radio würde einwandfrei funktionieren. Als ich ihm erklärte, dass das nicht sein könne, wurde er sofort laut und frech. Wenn ich nicht sogleich weggegangen wäre, hätte es vielleicht Handgreiflichkeiten gegeben.
Lutz
-
- Kuba Komet
Heute gabs ein bisschen Literatur:

Es stand auch noch ein kleines Philips Radio, dass nur Mittelwelle hatte und defekt war für 30€ herum und ein alter Philips Fernseher. Hab ich aber alles stehen lassen.

Es stand auch noch ein kleines Philips Radio, dass nur Mittelwelle hatte und defekt war für 30€ herum und ein alter Philips Fernseher. Hab ich aber alles stehen lassen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
bei mir gab es heute vom Elbeflohmarkt in Dresden einen "Pulse Generator TR-0353/C". Sollte eigentlich 20,-€ kosten, ich entdeckte sehr zum Leidwesen des Verkäufers auf der etwas verdreckten Gerätefront eine Bleistiftnotiz "Defekt". Nun sollten es nur noch 10,-€ sein und dafür habe ich es dann auch defekt mitgenommen. Zu Hause gleich mal probiert am Oszi. Es gibt einen positiven und einen negativen Ausgang. Defekt ist der positive Ausgang, da stand es ja auch dran, war also auf den Ausgang bezogen und nicht auf das ganze Gerät. Der negative Ausgang funktioniert. Die Unterlagen zum Gerät in deutsch habe ich in meinem Fundus, muss ich mal schauen.
Schönes Wochenende
Gruss
Uwe
bei mir gab es heute vom Elbeflohmarkt in Dresden einen "Pulse Generator TR-0353/C". Sollte eigentlich 20,-€ kosten, ich entdeckte sehr zum Leidwesen des Verkäufers auf der etwas verdreckten Gerätefront eine Bleistiftnotiz "Defekt". Nun sollten es nur noch 10,-€ sein und dafür habe ich es dann auch defekt mitgenommen. Zu Hause gleich mal probiert am Oszi. Es gibt einen positiven und einen negativen Ausgang. Defekt ist der positive Ausgang, da stand es ja auch dran, war also auf den Ausgang bezogen und nicht auf das ganze Gerät. Der negative Ausgang funktioniert. Die Unterlagen zum Gerät in deutsch habe ich in meinem Fundus, muss ich mal schauen.
Schönes Wochenende

Gruss
Uwe
-
- Kuba Komet
Bei mir gabs ein Nordmende Elektra. Komischerweise hatte der Vorbesitzer einen Schnurschalter angebracht, obwohl der eingebaute Schalter einwandfrei funktioniert. Irgendetwas stimmt noch nicht, der Ton fängt nach 5min Betriebszeit an zu "verschwimmen". Der Elko von Hydrawerk hat auch schon Blumenkohl gebildet. Das Radio brummt aber dennoch nicht.

-
- Moderator
Könnte dieser hier sein:frikkler hat geschrieben:Bei mir gabs ein Nordmende Elektra.
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... _4-613.htm
Sollte es so sein hast Du ja jetzt alle Daten.

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Kuba Komet
Danke!
Ich hab mir alles runtergeladen. Ich dachte in diesem Radio seien keine Papierkondensatoren mehr verbaut. Wie man sich doch irren kann......dann wird sich der Fehler doch sehr leicht beheben lassen
Gruß,
Lukas
Ich hab mir alles runtergeladen. Ich dachte in diesem Radio seien keine Papierkondensatoren mehr verbaut. Wie man sich doch irren kann......dann wird sich der Fehler doch sehr leicht beheben lassen

Gruß,
Lukas
-
- Geographik
Nordmende ist eine der Firmen, die noch sehr lange Papierkondensatoren verwendet haben. Ob aber gleich alle getauscht werden müssen...?
Liegt an Stift 8 der ECL86 positive Gleichspannung an (gemessen mit einem hochohmigen Messgerät, z.B. Digital-Multimeter)? Wenn ja, löte C178 (10nF) mindestens einseitig ab. Wenn die Gleichspannung nun weg ist, ist C178 der Übeltäter. Wenn nicht, ziehe die Röhre ECL86. Ist die Gleichspannung nun weg, ist die Röhre fällig. Anderenfalls liegt ein Feinschluss in ihrer Fassung oder in der Platine im Bereich der Fassung vor.
Löte C180 (0,1µF) mindestens einseitig ab. Wenn dadurch die Spannung an Stift 9 der ECK86 ansteigt, ist C180 fehlerhaft.
Lutz
Liegt an Stift 8 der ECL86 positive Gleichspannung an (gemessen mit einem hochohmigen Messgerät, z.B. Digital-Multimeter)? Wenn ja, löte C178 (10nF) mindestens einseitig ab. Wenn die Gleichspannung nun weg ist, ist C178 der Übeltäter. Wenn nicht, ziehe die Röhre ECL86. Ist die Gleichspannung nun weg, ist die Röhre fällig. Anderenfalls liegt ein Feinschluss in ihrer Fassung oder in der Platine im Bereich der Fassung vor.
Löte C180 (0,1µF) mindestens einseitig ab. Wenn dadurch die Spannung an Stift 9 der ECK86 ansteigt, ist C180 fehlerhaft.
Lutz
-
- Opus
Meine Ausbeute vom Flohmarkt diese WE: Schönes Braun Musiktrühechen
Braucht viel optische Zuwendung, aber innen ist soweit alles i.o. und sauber.
Positiver Funktionslauf am Trenntrafo ist auch erfolgt, Das Gerät funktioniert!
Nur der Motor vom Plattenspieler sitzt Bombenfest.
Dafür sind die Fächer unten voll mit Schellacks
Wenn alles fertig ist; darf es ins Wohnzimmer
Grüße, Tom

Braucht viel optische Zuwendung, aber innen ist soweit alles i.o. und sauber.
Positiver Funktionslauf am Trenntrafo ist auch erfolgt, Das Gerät funktioniert!
Nur der Motor vom Plattenspieler sitzt Bombenfest.
Dafür sind die Fächer unten voll mit Schellacks
Wenn alles fertig ist; darf es ins Wohnzimmer

Grüße, Tom
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
du Glücklicher, das du echt einen Platz für diese nette Truhe findest!
bei mir war es gestern ein schöner alter Philips:
Philips BD493A
bei mir war es gestern ein schöner alter Philips:
Philips BD493A
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bei mir war's gestern ein SABA Uhrenradio dass ich für 3€ mitgenommen habe.
Ein paar Klappzahlenblätter waren aus der Halterung gebrochen. An diese musste ich neue Zapfen anbringen damit sie wieder gut herunterklappen können. Ein Blättchen hat komplett gefehlt da habe ich eins aus einem Ersatzuhrwerk genommen, das hat genau reingepasst. Ansonsten funktioniert das Radio noch einwandfrei. Nur das Orange macht mir Augenkrebs.

Die kleine Glühbirne für die Beleuchtung der Skalenscheibe war natürlich auch durchgebrannt.
Ich habe sie nun durch eine LED ersetzt. (Das Foto ist noch ohne Schrumpfschlauch)

Ein paar Klappzahlenblätter waren aus der Halterung gebrochen. An diese musste ich neue Zapfen anbringen damit sie wieder gut herunterklappen können. Ein Blättchen hat komplett gefehlt da habe ich eins aus einem Ersatzuhrwerk genommen, das hat genau reingepasst. Ansonsten funktioniert das Radio noch einwandfrei. Nur das Orange macht mir Augenkrebs.

Die kleine Glühbirne für die Beleuchtung der Skalenscheibe war natürlich auch durchgebrannt.
Ich habe sie nun durch eine LED ersetzt. (Das Foto ist noch ohne Schrumpfschlauch)

-
- Geographik
Ich find den klasse, scheint der Bruder/Nachfolger des Automatic H zu sein, den ich besitze. #wiebereitserwähnt
Die Farbe, ok, aber besser, als grün... für 3 Piepen hätte ich den auch genommen, allerdings keine Teile zum Reparieren gehabt.
Toll! Geiles Teil.

Die Farbe, ok, aber besser, als grün... für 3 Piepen hätte ich den auch genommen, allerdings keine Teile zum Reparieren gehabt.
Toll! Geiles Teil.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Geographik
bei mir ist gestern ein toller Grundig Bolide gelandet. Dummerweise ist eine der Lautsprecherboxen nicht zu finden. Ich hoffe die taucht noch auf.
Grundig Stereomeister 15
Grundig Stereomeister 15
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Kuba Komet
Ein wunderschönes Gerät. Sehr schlicht gehalten. Das mit der LS-Box ist natürlich ärgerlich. Viel Glück bei der Suche.
Gruß,
Lukas
Gruß,
Lukas
-
- Geographik
Sieht ganz gut aus, fällt in die mittleren 60er, wobei ich einen Opus 2650 vorziehen würde.
Ich wünsch Dir, Jupp, viel Erfolg bei der Suche einer zweiten Box.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Geographik
eine Transistor-Endstufe? Du meinst wohl eher den Opus 2550. Mit dem Grundig hab ich mal wenigstens ein Radio mit ECLL800 (auch wenn nicht jeder gut über diese Röhre redet, aber die EL95 sind auch nicht viel besser)Vagabund hat geschrieben:Sieht ganz gut aus, fällt in die mittleren 60er, wobei ich einen Opus 2650 vorziehen würde.
Gruß,
Jupp
Jupp