NAUMBURG Super 875/55 GWU
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
NAUMBURG Super 875/55 GWU
Hallo,
ich bin neu im Forum.
Seit ca. 2 Jahren repariere und sammle ich Röhrenradios.
Gerade habe ich die Restaurierung eines Körting Novum38 abgeschlossen.
Der Aufwand war enorm, praktisch von Müll zu fast Neuzustand.
Falls jemand Interesse an ein paar Bildern hat, könnte ich welche im Forum hochladen.
Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen "Patienten" über Ebay gekauft.
Leider ist der Zustand viel schlimmer als gedacht. Das Gehäuse hat einen schweren Wasserschaden und die Technik ist kaputt gebastelt.
Leider sind auch noch 2 Teile nicht original, was ich vor dem Kauf ebenfalls nicht wusste.
Nun die Frage: Kann mir jemand mit einem org. Drehknopf helfen?
Das Lautstärkenpoti ist kaputt und nicht original, daher suche ich ein baugleiches (wie auf meinen Fotos zu sehen) 500kOhm Poti mit Schalter. Wenn der Schalter defekt ist, ist das egal. Versand + kleinen Obolus zahle ich gern.
Gruß an alle, Mathias
ich bin neu im Forum.
Seit ca. 2 Jahren repariere und sammle ich Röhrenradios.
Gerade habe ich die Restaurierung eines Körting Novum38 abgeschlossen.
Der Aufwand war enorm, praktisch von Müll zu fast Neuzustand.
Falls jemand Interesse an ein paar Bildern hat, könnte ich welche im Forum hochladen.
Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen "Patienten" über Ebay gekauft.
Leider ist der Zustand viel schlimmer als gedacht. Das Gehäuse hat einen schweren Wasserschaden und die Technik ist kaputt gebastelt.
Leider sind auch noch 2 Teile nicht original, was ich vor dem Kauf ebenfalls nicht wusste.
Nun die Frage: Kann mir jemand mit einem org. Drehknopf helfen?
Das Lautstärkenpoti ist kaputt und nicht original, daher suche ich ein baugleiches (wie auf meinen Fotos zu sehen) 500kOhm Poti mit Schalter. Wenn der Schalter defekt ist, ist das egal. Versand + kleinen Obolus zahle ich gern.
Gruß an alle, Mathias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: NAUMBURG Super 875/55 GWU
Hallo Mathias,
habe mir vor kurzem auch ein solches Gerät geleistet. Der Zustand ist glücklicherweise sehr gut. Habe alle Teerkondis und einen Netzteilelko gewechselt, Neuabgleich durchgeführt und jetzt spielt es wieder einwandfrei. Mit einer 20 Meter Langdrahtantenne ist die Empfangsleistung besonders abends beeindruckend.
Zu deinem Poti: bitte versuch es an den Nieten vorsichtig aufzubohren, dann lässt es sich bestimmt reinigen und ist wieder brauchbar. Danach mit 2 mm Schrauben wieder verschließen. So einen Knopf zu bekommen wird bestimmt schwierigen, wobei ich bei deinem Knopf keine Beschädigung erkennen kann.
Alle Bilder noch Originalzustand.
http://up.picr.de/17377301ud.jpg
http://up.picr.de/17377302xv.jpg
Grüße Falk
habe mir vor kurzem auch ein solches Gerät geleistet. Der Zustand ist glücklicherweise sehr gut. Habe alle Teerkondis und einen Netzteilelko gewechselt, Neuabgleich durchgeführt und jetzt spielt es wieder einwandfrei. Mit einer 20 Meter Langdrahtantenne ist die Empfangsleistung besonders abends beeindruckend.
Zu deinem Poti: bitte versuch es an den Nieten vorsichtig aufzubohren, dann lässt es sich bestimmt reinigen und ist wieder brauchbar. Danach mit 2 mm Schrauben wieder verschließen. So einen Knopf zu bekommen wird bestimmt schwierigen, wobei ich bei deinem Knopf keine Beschädigung erkennen kann.
Alle Bilder noch Originalzustand.
http://up.picr.de/17377301ud.jpg
http://up.picr.de/17377302xv.jpg
Grüße Falk
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sachsenwerk am Do Jan 18, 2018 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!
-
- Geographik
Hallo Mathias,
klar wollen wir Bilder des Körting sehen. Der ist übrigens was besonderes. Ein Reflexempfänger mit Diodengleichrichung und Amplimeter! Ich hatte meinen leider vor Jahren hergegeben bevor mir die Vorzüge bewusst waren.
klar wollen wir Bilder des Körting sehen. Der ist übrigens was besonderes. Ein Reflexempfänger mit Diodengleichrichung und Amplimeter! Ich hatte meinen leider vor Jahren hergegeben bevor mir die Vorzüge bewusst waren.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Freiburg Automatic
Hallo Falk,
danke für die schönen Bilder und Tipps.
Mein Gerät ist eine Unternehmung, das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird und bei dem der Erfolg fraglich ist.
Das Poti auf meinem Foto ganz oben im Beitrag ist defekt, 250kohm und aus meiner Bastelkiste.
Es ist ein Bauartbeispiel.
Im Radio ist so etwas anderes von irgendjemandem eingebaut worden.
Das ist eine ziemlich üble Notlösung, natürlich mit einem Knopf der da drauf passte.
Wahrscheinlich der gleiche der einige Spulen zerwürgt hat.
An Deinem Gerät sind sicher alle Knöpfe, bis auf den Wellenschalter, gleich.
Mir fehlt einer, wie der den ich fotografiert habe.
Könntest Du mir etwas zum Abgleich mitteilen?
Welcher Filterbecher ist wofür, welche Kerne für was und so weiter.
Hallo Franz-Josef,
ich mache gern ein neues Thema auf.
Ein paar Bilder zusammenstellen und verkleinern, ein bisschen Text.
Als Amplimeter habe ich z.B. einen russische IN13 angepasst.
Grüße, Mathias
danke für die schönen Bilder und Tipps.
Mein Gerät ist eine Unternehmung, das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird und bei dem der Erfolg fraglich ist.
Das Poti auf meinem Foto ganz oben im Beitrag ist defekt, 250kohm und aus meiner Bastelkiste.
Es ist ein Bauartbeispiel.
Im Radio ist so etwas anderes von irgendjemandem eingebaut worden.
Das ist eine ziemlich üble Notlösung, natürlich mit einem Knopf der da drauf passte.
Wahrscheinlich der gleiche der einige Spulen zerwürgt hat.
An Deinem Gerät sind sicher alle Knöpfe, bis auf den Wellenschalter, gleich.
Mir fehlt einer, wie der den ich fotografiert habe.
Könntest Du mir etwas zum Abgleich mitteilen?
Hallo Franz-Josef,
ich mache gern ein neues Thema auf.
Ein paar Bilder zusammenstellen und verkleinern, ein bisschen Text.
Als Amplimeter habe ich z.B. einen russische IN13 angepasst.
Grüße, Mathias
Zuletzt geändert von Mathias am So Feb 16, 2014 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kuba Komet
Hallo Mathias,
viel Erfolg erstmal bei der Wiederbelebung des Naumburg
. Es lohnt sich, speziell bei der Version im Holzgehäuse. Ich hatte damals das Glück eines in ausserordentlich gutem Zustand zu erwischen. Mein Bericht dazu ist inzwischen auch schon wieder 3 Jahre her habe ich gerade festgestellt. Ich habe das Radio in einem Nebenzimmer stehen und ab und zu wird es mal für eine Stunde oder so eingeschalten.
Bei den Teilen kann ich dir leider nicht helfen. Der Poti war bei meinem OK, der Ein / Aus Schalter ist defekt.
Gruss
Uwe
viel Erfolg erstmal bei der Wiederbelebung des Naumburg

Bei den Teilen kann ich dir leider nicht helfen. Der Poti war bei meinem OK, der Ein / Aus Schalter ist defekt.
Gruss
Uwe
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mathias,Mathias hat geschrieben:An Deinem Gerät sind sicher alle Knöpfe, bis auf den Wellenschalter, gleich.
Mir fehlt einer, wie der den ich fotografiert habe. Könntest Du mir etwas zum Abgleich mitteilen?
da hast noch viel Arbeit. Die Knöpfe haben alle unterschiedlich lange Schäfte.
Die Gesamtlänge des Lautstärke-Knopfes ist 42 mm.

Eine Abgleichanleitung schick ich dir noch.
Grüße Falk
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
vielen Dank, Falk, für die wertvollen Infos.
Über die Abgleichsanleitung würde ich mich sehr freuen.
Gestern habe ich bis 23Uhr gebastelt.
Vom Netzteil sind nur der 1kohm Ladewiderstand und der Selen übrig geblieben.
Heißleiter u. Heizvorwiderstand waren genauso hin wie die Elkos.
Sogar der Sicherungshalter ist mir zerbröselt.
2 Fotos während der Arbeit: Eine Verschaltung aus einem früheren Reparaturversuch habe ich rückgängig gemacht.
Das Netzteil liefert nun im Leerlauf 292V, wie der Selengleichrichter unter Last arbeitet kann ich erst später sehen.
Bevor ich das erste mal Strom durch das Chassis jage gibt es noch viel zu tun.
Gruß an alle, Mahias
vielen Dank, Falk, für die wertvollen Infos.
Über die Abgleichsanleitung würde ich mich sehr freuen.
Gestern habe ich bis 23Uhr gebastelt.
Vom Netzteil sind nur der 1kohm Ladewiderstand und der Selen übrig geblieben.
Heißleiter u. Heizvorwiderstand waren genauso hin wie die Elkos.
Sogar der Sicherungshalter ist mir zerbröselt.
2 Fotos während der Arbeit: Eine Verschaltung aus einem früheren Reparaturversuch habe ich rückgängig gemacht.
Das Netzteil liefert nun im Leerlauf 292V, wie der Selengleichrichter unter Last arbeitet kann ich erst später sehen.
Bevor ich das erste mal Strom durch das Chassis jage gibt es noch viel zu tun.
Gruß an alle, Mahias
-
- Freiburg Automatic
Hallo an alle,
nach vielen Stunden Fehler suchen, Bauteile wechseln und Netzteilkorrektur ist der Patient zumindest wiederbelebt.
Nun habe ich ein Problem:
Die Sender auf UKW sind etwas verschnarrt und neigen zum brummen, wenn um Zeigerbreiten der Senderknopf gedreht wird.
Mit einer neuen UCH81 ist das zwar wesentlich geringer geworden, aber nicht in akzeptabelen Rahmen.
Mit der Originalröhre konnte man von Empfang nicht sprechen. UBF80 und UEL51 habe ich probeweise getauscht, keine Besserung.
Die UF85 hat nach einem externen Test noch ca. 65% Leistung-- kann das die Ursache sein?
Für Ideen zur Ursache wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Mathias
nach vielen Stunden Fehler suchen, Bauteile wechseln und Netzteilkorrektur ist der Patient zumindest wiederbelebt.
Nun habe ich ein Problem:
Die Sender auf UKW sind etwas verschnarrt und neigen zum brummen, wenn um Zeigerbreiten der Senderknopf gedreht wird.
Mit einer neuen UCH81 ist das zwar wesentlich geringer geworden, aber nicht in akzeptabelen Rahmen.
Mit der Originalröhre konnte man von Empfang nicht sprechen. UBF80 und UEL51 habe ich probeweise getauscht, keine Besserung.
Die UF85 hat nach einem externen Test noch ca. 65% Leistung-- kann das die Ursache sein?
Für Ideen zur Ursache wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Mathias
-
- Royal Syntektor
Hallo Mathias,
ich hatte mal den Schwarzburg 875. Schönes Gerät aber auf UKW grottig schlecht, ist eben ein Flankendemulator
und die UCH81 für UKW ziemlich ungeeignet. Für die Ortssender hat es gerade so gereicht bei mäßiger Qualität.
AM war da deutlich besser. Evtl. kontrolliere mal die Keramiktrimmer im HF Teil, die sind häufig defekt.
Gruß
Frank
ich hatte mal den Schwarzburg 875. Schönes Gerät aber auf UKW grottig schlecht, ist eben ein Flankendemulator
und die UCH81 für UKW ziemlich ungeeignet. Für die Ortssender hat es gerade so gereicht bei mäßiger Qualität.
AM war da deutlich besser. Evtl. kontrolliere mal die Keramiktrimmer im HF Teil, die sind häufig defekt.
Gruß
Frank
-
- Philetta
[quote="tubefan"]
UCH81 für UKW ziemlich ungeeignet
/quote]
Hallo Frank,
die ECH/UCH ist durchaus für UKW geeignet, meine beiden "Zwinger" mit der ECH81 im Tuner haben einen super Empfang, der mit ECC/UCC85-Mittelsupern gleichauf ist. Schuld an der Misere im Naum-/Schwarzburg ist nicht die UCH an sich, sondern die Sparschaltung, welche einfach die AM-Mischstufe als zweitklassige FM-Mischstufe ohne Vorstufe (also mit erheblicher Störstrahlung) mitnutzt. Zudem folgt der von Dir schon genannte miserable Flankengleichrichter.
Solche billigen Aufbauten oder besser ausgedrückt Zusätze waren nur für den Empfang im Nahfeld von UKW-Sendern gedacht.
Zwischen den FM-Empfindlichkeiten von Schwarzburg und Zwinger liegen Welten, währenddessen die auf AM dicht beieinander liegen. Ich habe beide rekonstruiert hier stehen.
Beste Grüße - René
UCH81 für UKW ziemlich ungeeignet
/quote]
Hallo Frank,
die ECH/UCH ist durchaus für UKW geeignet, meine beiden "Zwinger" mit der ECH81 im Tuner haben einen super Empfang, der mit ECC/UCC85-Mittelsupern gleichauf ist. Schuld an der Misere im Naum-/Schwarzburg ist nicht die UCH an sich, sondern die Sparschaltung, welche einfach die AM-Mischstufe als zweitklassige FM-Mischstufe ohne Vorstufe (also mit erheblicher Störstrahlung) mitnutzt. Zudem folgt der von Dir schon genannte miserable Flankengleichrichter.
Solche billigen Aufbauten oder besser ausgedrückt Zusätze waren nur für den Empfang im Nahfeld von UKW-Sendern gedacht.
Zwischen den FM-Empfindlichkeiten von Schwarzburg und Zwinger liegen Welten, währenddessen die auf AM dicht beieinander liegen. Ich habe beide rekonstruiert hier stehen.
Beste Grüße - René
-
- Freiburg Automatic
Hallo Frank,
vielen Dank für den Tipp. Also Trimmer ablöten und prüfen.
Hallo Rene`,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Da Du einen Naumburg stehen hast, kannst Du mir ev. noch weiter helfen.
Ich habe heute weiter gesucht und etwas gefunden.
Sieh bitte mal das Foto vom UKW- Teil an. Da sollten lt. Schaltplan nebeneinander R7= 1K, R6= 30K, C22= 400pF, C18= 200pF sein.
R6 und C22 fehlen?
Die Pfeile sollen die Verbindungen von R6 und C22 darstellen.
Die Lötstellen sehen scheinbar original aus. Ist das ein Fehler ab Werk oder doch verändert?
Wer kann sonst noch helfen? Vielleicht auch mit einem Foto dieses Details.
Grüsse Mathias
vielen Dank für den Tipp. Also Trimmer ablöten und prüfen.
Hallo Rene`,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Da Du einen Naumburg stehen hast, kannst Du mir ev. noch weiter helfen.
Ich habe heute weiter gesucht und etwas gefunden.
Sieh bitte mal das Foto vom UKW- Teil an. Da sollten lt. Schaltplan nebeneinander R7= 1K, R6= 30K, C22= 400pF, C18= 200pF sein.
R6 und C22 fehlen?
Die Pfeile sollen die Verbindungen von R6 und C22 darstellen.
Die Lötstellen sehen scheinbar original aus. Ist das ein Fehler ab Werk oder doch verändert?
Wer kann sonst noch helfen? Vielleicht auch mit einem Foto dieses Details.
Grüsse Mathias
-
- Freiburg Automatic
Hallo Röhrenradio-Fans,
In dem unberührten UKW-Teil fehlten tatsächlich ab Werk R6 und C22.
(R6 ist im Schaltplan W6, rechts neben W7) Nach nochmaliger Prüfung habe ich gestern die Teile eingebaut.
Mehrmals rein und raus, um zu testen.
Schließlich fand ich die optimale Bauteillage, ist bei UKW ja wichtig.
Besonders wichtig ist C22, der machte ca. 80- 90% der Verbesserungen aus.
Wenn der fehlt oder defekt ist, hat das Radio einen enorm verschlechterten UKW-Empfang
Ergebnis: der schlechte UKW- Empfang ist sehr stark verbessert.
d.h. mehr Sender und bessere Qualität
Grüsse, Mathias
P.S. Zur Reparatur einer defekten Spule benötige ich einen Einschraubkern.Das Gewinde ist ein Feingewinde mit ca. 5,1mm Außendurchmesser. Die Kunststoffschraube mit dem Schraubendreherschlitz würde reichen.
Der Ferrit ist noch vorhanden.
In dem unberührten UKW-Teil fehlten tatsächlich ab Werk R6 und C22.
(R6 ist im Schaltplan W6, rechts neben W7) Nach nochmaliger Prüfung habe ich gestern die Teile eingebaut.
Mehrmals rein und raus, um zu testen.
Schließlich fand ich die optimale Bauteillage, ist bei UKW ja wichtig.
Besonders wichtig ist C22, der machte ca. 80- 90% der Verbesserungen aus.
Wenn der fehlt oder defekt ist, hat das Radio einen enorm verschlechterten UKW-Empfang
Ergebnis: der schlechte UKW- Empfang ist sehr stark verbessert.
d.h. mehr Sender und bessere Qualität
Grüsse, Mathias
P.S. Zur Reparatur einer defekten Spule benötige ich einen Einschraubkern.Das Gewinde ist ein Feingewinde mit ca. 5,1mm Außendurchmesser. Die Kunststoffschraube mit dem Schraubendreherschlitz würde reichen.
Der Ferrit ist noch vorhanden.