KW-Lupe bei Loewe Opta - Wofür ist die gut?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
schmido83
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

KW-Lupe bei Loewe Opta - Wofür ist die gut?

Beitrag von schmido83 »

Hallo!
An meinem Loewe Opta Meteor ist eine KW-Lupe in Form eines Drehreglers mit einem roten Strich dran, den man um 360° drehen kann. Aber wozu ist das gut?
Bei diesem Gerät wird mit ein und demselben Knopf UKW und KW/MW/LW eingestellt, so dass die Lupe m.E. keinen Sinn macht...

Viele Grüße
Dominik
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: KW-Lupe bei Loewe Opta - Wofür ist die gut?

Beitrag von Binser »

Hallo Dominik,

die Kurzwellenlupe ist eine Art "Feineinstellung", welche auf dem Kurzwellenband wirksam ist. Das Kurzwellenband war (ist?) relativ dicht besiedelt und umfasst ein relativ weites Frequenzspektrum. Teuere Spitzenempfänger hatten daher "gespreizte" Kurzwellenbereiche (z.B. GRUNDIG mit 3x KW) um eine Einstellung zu erleichtern. Bei nur einem Kurzwellenbereich war es schwierig, einen Sender mit viel Fingerspitzengefühl einzustellen.
Mit der Kurzwellenlupe war es möglich, einen eingestellten Sender um einige kHz zu verstimmen. Man stellte diesen Regler etwa auf Mittelstellung und stimmte auf den gewünschten KW-Sender auf der Skala ab. Mit der Lupe konnte man diesen Sender dann feinregulieren. Einfach abends mal ausprobieren!

Grüße,

Jörg
www.radiolegenden.de
schmido83
Transmare
Transmare

Beitrag von schmido83 »

Danke für die Info. :super: Dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Kurze Anmerkung: Die KW-Lupe ist oft mit dem UKW-Abstimmknopf gekoppelt. Daher wäre also die UKW-Abstimmung zunächst auf Skalenmitte ein zu stellen. Bei solchen Geräten findet man daher auch bei der UKW-Skala eine zweite Skala mit Null in der Skalenmitte.
Radio Martin
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Radio Martin »

Hallo Dominik,

Bei meinem Löwe-Opta Venus habe ich auch eine KW-Lupe, diese ist aber nicht mit der UKW-Anstimmung verbunden, sondern hat einen eigenen Knopf. Dumm nur, dass bei mir Kurzwelle nicht funktioniert :wut: .

Gruß
Martin
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild
schmido83
Transmare
Transmare

Beitrag von schmido83 »

Bei meinem Meteor hat die Lupe auch einen eigenen Knopf - und sie funktioniert tatsächlich! Ich habe sogar Radio Eriwan reinbekommen, das ich damit scharf einstellen konnte. :D Schon ne tolle Sache...