Graetz Comedia 815 Skalenseilverlauf UKW

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Spactus
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Graetz Comedia 815 Skalenseilverlauf UKW

Beitrag von Spactus »

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Reparatur meines Graetz Comedia 815 habe ich folgendes Problem: Bedingt durch den schwergängigen Drehkondensator im UKW-Empfänger war das Skalenseil gerissen. Drehkondensator ist wieder beweglich und auch das Skalenseil konnte ich wieder reparieren bzw. ersetzen aber aus dem UKW-Empfangsteil "hängt" noch ein Stück Seil heraus, welches ich nicht in den Skalenantrieb integrieren kann. In der Original-Skalenseilverlauf-Zeichnung der Technischen Unterlagen des Geräts ist dieses Seil auch nicht eingezeichnet.
Wo bzw. wie muss ich dieses Seil korrekt verlegen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Für Ihre Mühe im Voraus herzlichen Dank!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Graetz Comedia 815 Skalenseilverlauf UKW

Beitrag von EQ80 »

Hallo Spactus,
nach den Bildern hatte ich gleich eine Vermutung, die sich beim Blick in das Schaltbild bestätigt hat:
die Comedia 815b hat auf UKW eine Dreifach-Abstimmung. 2x mit C und 1x mit L. Letzteres ist der Vorkreis.
Die Einstellung geschieht vermutlich über das abgebildete Seilrad und eine Rückholfeder. Da gilt es wohl ein wenig zu experimentieren... :mrgreen:
Viele Grüße

Frank
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Die Komtess 811 hat auch diese Konstruktion. Ich habe mir beholfen indem ich das Seil fixiert habe. Dazu kann man es auf maximale Empfindlichkeit in Skalenmitte oder beim Lieblingssender einstellen. Der Empfang insgesamt war immer noch gut genug.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Spactus
Philetta
Philetta

Beitrag von Spactus »

Hallo Frank und Franz-Josef,
herzlichen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen.
Da die neuen Kondensatoren noch nicht geliefert wurden, habe ich die Nacht zum Tag gemacht und nochmal das Netz auf den Kopf gestellt und die Lösung gefunden.
Vorerst eine Zeichnung (diese ist von einem Leidensgenossen aus einem anderen Forum), ein Foto folgt nach (hoffentlich) erfolgreicher Reparatur.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spactus
Philetta
Philetta

Beitrag von Spactus »

Reparatur erfolgreich durchgeführt.