holger66 hat geschrieben:Ich will mal an den Thread anschließen mit der Frage an Euch, ob schon einmal jemand ein vernünftiges Netzteil für einen Laptop gebaut hat.
Vorgeschichte: nach dem Ableben meines alten Rechners hatte ich im letzten Juni einen Toshiba Satellite gekauft, dessen Netzteil sich nun, nach noch nicht mal 8 Monaten der Benutzung verabschiedet hat. Die Fa. Medimax schickt das Netzteil nun ein, um einen Garantieanspruch zu prüfen und gab mir für die Zeit bis dahin ein Leihgerät. Welches aber genau den selben Fehler hat, wie das Originalteil: dieses soll 3,95 A bei 19 Volt liefern, dabei wird es so heiß, daß man es fast nicht mehr anfassen kann, wenn der Akku geladen wird und gleichzeitig der Rechner in Betrieb ist.
Meine Idee wäre nun ein stabilisiertes Netzteil (mit einem richtigen Trafo selbstredend), welches die 4A bei exakt 19 V Ausgangsspannung liefert, und dabei allenfalls lauwarm wird. Gibts dafür Schaltpläne, Baupläne, Gehäusevorschläge oder sowas ? Ich will, wenn überhaupt, jetzt was solides !
Ich habe so ein dickes Nordmende SNG399, damit kann ich das ja machen, aber rumschleppen will man das auch nicht wirklich.
H.
sag mal, kann es sein, dass das Netzteil für den Betrieb völlig unterdimensioniert ist, und deshalb so heiss wird ? Das Netzteil von meinem kleinen Netbook mit Atom Prozessor macht bei 15 Volt 3,5 Ampere, und das Netzteil für mein HP Elitebook hat 22 Volt und 6,5 Ampere.
Ich würde an Deiner Stelle mal in irgendeinen Elektronikmarkt gehen, und nach einem 150 Watt Universal Notebook Netzteil schauen. Nimm am besten Dein Notebook mit, um zu testen, ob es geht, denn die Spannungen stimmen nicht immer exakt überein. Ich habe auch ein Universalnetzteil für mein Elitebook, das statt der 22 Volt nur 18 Volt von sich gibt, und das trotzdem einwandfrei funktioniert. Die Kosten für so ein Teil liegen etwa bei 40 Euro, in der Regel liegt auch eine lange Liste mit Notebooks bei, die mit dem Netzteil betrieben werden können. Das mit dem Trafonetzteil würde ich mir überlegen - ein konventionell aufgebautes Netzteil mit über 100 Watt Leistung schleppst Du auch nicht mehr wirklich gerne mit Dir rum, außerdem ist es völlig unnötig, weil die Fertig-Schaltnetzteile eigentlich problemlos funktionieren.
Dein Originalnetzteil hat grob überschlagen etwa 80 Watt maximale Leistung. Das reicht heute eigentlich für keinen PC mehr aus. Für mich hört sich das nach einer dieser Rotstiftmaßnahmen an, die die Hersteller speziell für Elektronikmärkte machen. Aus diesem Grund kaufe ich Computerkram seit vielen Jahren nur noch da, wo die Profis einkaufen. Der geringfügig höhere Preis rechnet sich über die Jahre doppelt und dreifach.
Gruß Frank