6N2
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: 6N2
Nach wie vor ist die Existenz der ECC41 trotz aller Bemühungen nicht plausibel belegt. Hier ist also weitere "Forschung" gefragt. Nicht auszuschließen wäre die Existenz von Labormustern, die nicht in Serie produziert wurden. Vielleicht gibt es ja hier Mitglieder-Kontakte zu (ehemaligen) Mitarbeitern der Röhrenhersteller, die hier letztlich Klarheit schaffen könnten.
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
in diesem Link wird erwähnt:Phalos Southpaw hat geschrieben:Hat jeder bestimmt schon gesehen aber hier wird eine "System-ECC41" verkauft. https://www.soundandvisionav.co.uk/prod ... ubes-.html
Pair of ECC41 6AX7 6N2 6N2P Audio Amplifier Valves /Tubes (2 pcs) Manchester
These are Russian military valves which are often used in a variety of professional and home audio applications these valves represent the finest audiophile and musical amplification valves available today.
Nur die Angabe „These are Russian military valves“ gibt einen Hinweis darauf, um was es sich wirklich handelt: es ist die russische 6n2p(6Η2Π).
Die Erwähnung der 6AX7 als Vergleichstype ist schon hirnrissig: wo sich bei der 6n2p auf Pin 9 das Abschirmblech befindet, ist bei der 6AX7 die Fadenmitte !!
Die Erwähnung der ECC41 ist voll aus der Luft gegriffen. Ich bin mir zu 99,999 % sicher, dass es nie eine Doppeltriode ECC41 gab ! Irgendwer hat die Tesla 6CC41, die der 6n2p sehr ähnlich ist, in ECC41 umgetauft - und schon geistert die ECC41 in der audiophilen Märchenwelt herum !
Ein halbwegs qualifizierter Röhrenentwickler käme auch nie auf die Idee, einer Noval- Röhre eine 40er Nummer zuzuteilen, die für Rimlockröhren vorgesehen ist, das wäre total stümperhaft !
diese Bilder möchte ich gerne mal sehen !röhrenradiofreak hat geschrieben:Die ECC41 hat keinen Rimlocksockel, wie man nach der Typennummer vermuten könnte, sondern einen Novalsockel. Sie ist zwar offensichtlich sehr selten, doch man findet wenigstens ein paar Bilder im Netz, die das bestätigen.
Grüße, Jacob
Die Sockel sind schon an den Röhren !
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bitte schön:6TH8 hat geschrieben:diese Bilder möchte ich gerne mal sehen !
http://www.ebay.co.uk/itm/Beijing-Shugu ... 0464514003
http://www.soundandvisionav.co.uk/produ ... ubes-.html
Ich glaube aber inzwischen auch, dass es sich um 6CC41 handelt, von denen jemand die Bezeichnung falsch abgelesen hat.
Lutz
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Servus miteinand'
Versuch einer Zusammenfassung - immerhin ist dieser Thread nun mit 19 Beiträgen schon recht lang geworden und die ursprüngliche Frage des TS läuft Gefahr, aus dem Fokus zu geraten.
Ein wenig wie damals bei Robert Lembke...
"Gehe ich recht in der Annahme, dass..."
> es für die chinesische 6N2 keinen 100%igen westeuropäischen Austauschtyp der Reihe ECC8(X) gibt?
> die Röhrentype ECC41 frei erfunden ist und sie niemals existiert hat?
Kann man mit dieser Zusammenfassung die Frage des TS als beantwortet gelten lassen?
Versuch einer Zusammenfassung - immerhin ist dieser Thread nun mit 19 Beiträgen schon recht lang geworden und die ursprüngliche Frage des TS läuft Gefahr, aus dem Fokus zu geraten.
Ein wenig wie damals bei Robert Lembke...
"Gehe ich recht in der Annahme, dass..."
> es für die chinesische 6N2 keinen 100%igen westeuropäischen Austauschtyp der Reihe ECC8(X) gibt?
> die Röhrentype ECC41 frei erfunden ist und sie niemals existiert hat?
Kann man mit dieser Zusammenfassung die Frage des TS als beantwortet gelten lassen?
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,
Beste Grüße
Peter
Ich würde sagen, definitiv Ja!rettigsmerb hat geschrieben:Kann man mit dieser Zusammenfassung die Frage des TS als beantwortet gelten lassen?
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.