Danke Franz-Josef,
warum wurde das so gemacht? meist ist doch ein kurzer Dipol in das Gehäuse geklebt - und warum hat an sich die Ferritantenne gespart? das seh ich so zum ersten mal...
Gruß,
Achim
Probleme mit der Gavotte 55
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Probleme mit der Gavotte 55
Hallo Achim,
ich denke, dass für den Einbau eines Dipols das Gehäuse eine gewissen Größe haben muss, bei relativ schmalen Gehäusen wäre der Dipol zu kurz. Außerdem unterlagen die Konstrukteure bei diesen kleinen Geräten einem vorbestimmten Kostenrahmen und so wurde die Ferritantenne mit eingespart. Außerdem ist diese Ferritantenne bei kleinen Geräten, selbst wenn vorhanden, in vielen Fällen nicht drehbar angeordnet, man müsste also das Radio komplett drehen, um optimalen Empfang zu erreichen.
Freundliche Grüße Otto
ich denke, dass für den Einbau eines Dipols das Gehäuse eine gewissen Größe haben muss, bei relativ schmalen Gehäusen wäre der Dipol zu kurz. Außerdem unterlagen die Konstrukteure bei diesen kleinen Geräten einem vorbestimmten Kostenrahmen und so wurde die Ferritantenne mit eingespart. Außerdem ist diese Ferritantenne bei kleinen Geräten, selbst wenn vorhanden, in vielen Fällen nicht drehbar angeordnet, man müsste also das Radio komplett drehen, um optimalen Empfang zu erreichen.
Freundliche Grüße Otto
-
- Geographik
Stichleitung hatten wir hier schon öfters als Thema, und dann auf diesen link verwiesen:
Stichleitung
Ich hatte hier schon größere Concertino, an denen die Ferritantenne vorgerichtet war, aber nicht montiert. Zuerst dachte ich es hätte sie jemand entfernt, bis mir das gleiche Radio wieder begegnete mit der gleichen Erscheinung. Vielleicht wurde sie ausgespart weil AM zu der Zeit an Bedeutung verlor, ich weis es nicht.
Stichleitung
Ich hatte hier schon größere Concertino, an denen die Ferritantenne vorgerichtet war, aber nicht montiert. Zuerst dachte ich es hätte sie jemand entfernt, bis mir das gleiche Radio wieder begegnete mit der gleichen Erscheinung. Vielleicht wurde sie ausgespart weil AM zu der Zeit an Bedeutung verlor, ich weis es nicht.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Gavotte 55 besitzt einen Antennenumschalter, der als verdrehbare Blechlasche oberhalb der UKW-Antennenbuchsen ausgeführt ist. Wenn dieser Schalter geschlossen ist, wirkt die UKW-Antenne einschließlich ihrer Zuleitung auch für die anderen Wellenbereiche. Damit sie das ordentlich tun kann, sollte die Zuleitung einige m lang sein.
Lutz
Lutz
-
- Geographik
Vielen Dank für eure Infos. Wieder was gelernt...