Probem mit selbstgebauten Trenntrafo!?
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Probem mit selbstgebauten Trenntrafo!?
Hallo Ihr,
habe den Samstag verwendet um mir für meine ersten ernsthaften Basteleien einen Trenntrafo zu bauen.
Dazu habe ich ein Fertiggehäuse zweckentfremdet und einen 150VA-Trenntrafo von Reichelt eingebaut.
An Primärseite des Trenntrafos sind Netzschalter, Sicherung und an der Sekundärseite nochmals eine Sicherung, Steckdose und parallel zu dieser eine Glimmlampe.
Unerwarteter Weise schlägt aber mein Duspol am Ausgang des Trenntrafos an. An einem der beiden Pole sehe ich das Symbol als ob dort die Phase anliegt. Nach meinem Verständnis dürfe der Duspol hier einpolig doch überhaupt nichts anzeigen. Das zweipolig angeschlossen mir eine Wechselspannung von 230V angezeigt werden ist klar.
Habe ich einen Denkfehler bei der Interpretation des Duspol?
Bitte nicht an der Frontblende stören. Die wird noch gewechselt wenn ich entsprechendes Material habe. Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach einer besseren/schöneren Einbausteckdose.
habe den Samstag verwendet um mir für meine ersten ernsthaften Basteleien einen Trenntrafo zu bauen.
Dazu habe ich ein Fertiggehäuse zweckentfremdet und einen 150VA-Trenntrafo von Reichelt eingebaut.
An Primärseite des Trenntrafos sind Netzschalter, Sicherung und an der Sekundärseite nochmals eine Sicherung, Steckdose und parallel zu dieser eine Glimmlampe.
Unerwarteter Weise schlägt aber mein Duspol am Ausgang des Trenntrafos an. An einem der beiden Pole sehe ich das Symbol als ob dort die Phase anliegt. Nach meinem Verständnis dürfe der Duspol hier einpolig doch überhaupt nichts anzeigen. Das zweipolig angeschlossen mir eine Wechselspannung von 230V angezeigt werden ist klar.
Habe ich einen Denkfehler bei der Interpretation des Duspol?
Bitte nicht an der Frontblende stören. Die wird noch gewechselt wenn ich entsprechendes Material habe. Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach einer besseren/schöneren Einbausteckdose.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Probem mit selbstgebauten Trenntrafo!?
Dein Prüfer arbeitet vermtl. ohne Last und zeigt somit kapazitv was an was mit Last nicht da wäre.
Zuletzt geändert von eabc am Sa Feb 15, 2014 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Du ( ich hätte Dich gerne mit Namen angesprochen ),
Bei jedem Trafo gibt es eine Kapazität zwischen den Wicklungen. Einige Trafos haben eine sog. schutzwicklung, das ist eine Wicklung, mit nur einer Windungslage, diese wird einseitig geerdet. dadurch, und durch Erdung des Trafokerns werden solche Effekte wie von Dir beobachtet, wirksam unterdrückt.
Ich würde probeweise mittels Multimeter die Spannung eines Pols der Steckdose gegen Erde messen, dann den Netzstecker umdrehen, und die Messung wiederholen. Das für den anderen Pol der Steckdose wiederholen.
Dabei sollte dann sichtbar werden, das niemals Null, und niemals volle Netzspannung messbar ist. Das ist allerdings auch vom Messgerät abhängig, mit einem uralten Multimeter dürfte in allen Messungen Null herauskommen.
Ich hoffe, das hilft weiter,
VG Henning
Bei jedem Trafo gibt es eine Kapazität zwischen den Wicklungen. Einige Trafos haben eine sog. schutzwicklung, das ist eine Wicklung, mit nur einer Windungslage, diese wird einseitig geerdet. dadurch, und durch Erdung des Trafokerns werden solche Effekte wie von Dir beobachtet, wirksam unterdrückt.
Ich würde probeweise mittels Multimeter die Spannung eines Pols der Steckdose gegen Erde messen, dann den Netzstecker umdrehen, und die Messung wiederholen. Das für den anderen Pol der Steckdose wiederholen.
Dabei sollte dann sichtbar werden, das niemals Null, und niemals volle Netzspannung messbar ist. Das ist allerdings auch vom Messgerät abhängig, mit einem uralten Multimeter dürfte in allen Messungen Null herauskommen.
Ich hoffe, das hilft weiter,
VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- Royal Syntektor
Hallo Harry,
müsste der Effekt der Einstreuung dann nicht an beiden Polen der Ausgangssteckdose auftreten?
Hallo Henning,
durch Probleme beim Einpflegen der Bilder habe ich den Grußformel vergessen, entschuldige bitte.
Ich habe soeben Deinen Rat befolgt und die Ausgangspole gegen Erde der versorgenden Steckdosenleiste gemessen. Dabei messe ich je nach Ausgangspol und Drehung des Eingangssteckers Spannungen zw. 12 und 70V.
Ist das der von Dir beschriebene Effekt und der Trenntafo damit in Ordnung und ich bei meiner weiteren Arbeit geschützt?
Gruß Dirk
müsste der Effekt der Einstreuung dann nicht an beiden Polen der Ausgangssteckdose auftreten?
Hallo Henning,
durch Probleme beim Einpflegen der Bilder habe ich den Grußformel vergessen, entschuldige bitte.
Ich habe soeben Deinen Rat befolgt und die Ausgangspole gegen Erde der versorgenden Steckdosenleiste gemessen. Dabei messe ich je nach Ausgangspol und Drehung des Eingangssteckers Spannungen zw. 12 und 70V.
Ist das der von Dir beschriebene Effekt und der Trenntafo damit in Ordnung und ich bei meiner weiteren Arbeit geschützt?
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von millenniumpilot am Sa Feb 15, 2014 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Royal Syntektor
Ups, da waren während des Tippen schon 2 schneller. Trotzdem:
Genau.
Über die Kapazität der Wicklungen hast du die Anzeige.
Ist wohl alles ok. Mess mal die Spannung gegen einen PE und danach mal über einen zum Messgerät parallel geschalteten Widerstand (z.B.100 K) dann wirst du sehen, da ist nix.
Grüße, Stefan
Genau.
Über die Kapazität der Wicklungen hast du die Anzeige.
Ist wohl alles ok. Mess mal die Spannung gegen einen PE und danach mal über einen zum Messgerät parallel geschalteten Widerstand (z.B.100 K) dann wirst du sehen, da ist nix.
Grüße, Stefan
-
- Royal Syntektor
Hallo Stefan,
mit 100k am Messgerät sind es nur noch Millivolt zw. den Ausgängen und PE/Erde.
Ich merke also, Netzspannung ist doch noch etwas anders als meine bisherigen jahrelangen Erfahrungen mit Spannungen <42V
Man lernt immer noch hinzu.
Gruß Dirk
mit 100k am Messgerät sind es nur noch Millivolt zw. den Ausgängen und PE/Erde.
Ich merke also, Netzspannung ist doch noch etwas anders als meine bisherigen jahrelangen Erfahrungen mit Spannungen <42V

Man lernt immer noch hinzu.

Gruß Dirk
-
- Royal Syntektor
Genau daran merkst du, dass es sich nur um kapazitive Einflüsse dreht.
Am Duspol immer die Last zuschalten.
Grüße,
Stefan
Am Duspol immer die Last zuschalten.
Grüße,
Stefan
-
- Royal Syntektor
Hallo Stefan,
was den Duspol anbetrifft bin ich nur Autodidakt. Aber Phase bekomme ich nur einpolig raus und Last zuschalten geht nur 2polig.
Gruß Dirk
was den Duspol anbetrifft bin ich nur Autodidakt. Aber Phase bekomme ich nur einpolig raus und Last zuschalten geht nur 2polig.
Gruß Dirk
-
- Royal Syntektor
Klar, Spannung gegen PE messen. Natürlich nicht eine Seite an Spannung legen, andere Seite in die Hand nehmen und dann Last zuschalten!!!
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn ein Trafo defekt ist, also Verbindung zwischen primär und sekundär hat, ist das mit dem Ohm-Meter nachweisbar.
Ist er ok geht der Isolationswiderstand gegen unendlich.
Und diese Messung ist bei gezogenem Stecker zu machen
AUS
lG Martin
Ist er ok geht der Isolationswiderstand gegen unendlich.
Und diese Messung ist bei gezogenem Stecker zu machen

lG Martin
-
- Royal Syntektor
Hallo Ihr,
endlich habe ich meinen Selbstbautrenntrafo jetzt fertig. Die neue Frontblende aus Pertinax hat mich Nerven gekostet. Sie ist so dick, das außer bei der Steckdose, wo ich Gewinde in das Pertinax gebohrt habe, alle anderen Teile nicht verschraubt werden konnten. Die jeweiligen Gewinde waren zu kurz und haben nicht bis durch die Frontplatte hindurch gereicht. Der Sicherungshalter musste also leider eingeklebt werden. Beim nächsten Projekt wird für solche Zwecke dann doch lieber 4mm Hartplastik verwendet.
Gruß Dirk
endlich habe ich meinen Selbstbautrenntrafo jetzt fertig. Die neue Frontblende aus Pertinax hat mich Nerven gekostet. Sie ist so dick, das außer bei der Steckdose, wo ich Gewinde in das Pertinax gebohrt habe, alle anderen Teile nicht verschraubt werden konnten. Die jeweiligen Gewinde waren zu kurz und haben nicht bis durch die Frontplatte hindurch gereicht. Der Sicherungshalter musste also leider eingeklebt werden. Beim nächsten Projekt wird für solche Zwecke dann doch lieber 4mm Hartplastik verwendet.
Gruß Dirk
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk!
Der Trafo sieht wirklich sehr gelungen aus. Ich würde versuchen die Pertinax Platte mit einem wesentlich größeren Bohrer noch ein Stück "einzubohren" damit du alles festschrauben kannst.
Hast du den Trafo hier verwendet?:http://www.reichelt.de/TRENN-150-235/3/ ... rafo+150VA
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dann überlegen würde mir einen fertigen gebrauchten zu kaufen. Wenn man jetzt nicht so wie du schon Gehäuse und Co da hast.
Gruß,
Lukas
Der Trafo sieht wirklich sehr gelungen aus. Ich würde versuchen die Pertinax Platte mit einem wesentlich größeren Bohrer noch ein Stück "einzubohren" damit du alles festschrauben kannst.
Hast du den Trafo hier verwendet?:http://www.reichelt.de/TRENN-150-235/3/ ... rafo+150VA
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dann überlegen würde mir einen fertigen gebrauchten zu kaufen. Wenn man jetzt nicht so wie du schon Gehäuse und Co da hast.
Gruß,
Lukas
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das mit der "Fehlmessung" hast du auch, wenn du eine Messpitze eines Multimeters (Auf Wechselspannung gestellt) in eines der Löcher der Steckdose sekundärseitig der Trenntrafos steckst, und die andere Messpitze zwischen den Fingern behältst. Dann zeigt das Messgerät abhängig von der Kapazität um die 90 Volt an. Dabei ist es logischerweise vollkommen egal in welches der Löcher du die Spitze steckst.

-
- Royal Syntektor
Hallo Lukas,
Danke für das Lob. Ich habe nur den "einfacheren" Trenntrafo von Reichelt, den TRENNTRAFO 150.
Zum Preis hast Du recht, kostenmäßig kommt ein gebrauchter Trenntrafo von Ebay genauso teuer. Das Gehäuse war aber schon vorher da und ich werde noch weitere Geräte (zB. Anodenspannungsnetzteil) in diesen Dingern verbauen. Sozusagen meine Designlinie für die Werkbank.
Einbohren ging nicht, da ich keine Bohrer größer 10mm habe und auch nicht einspannen kann. Lösung wäre ein kleiner Forstnerbohrer, da muss ich aber noch etwas sparen bis ich das Geld für einen brauchbaren Satz zusammen habe
Gruß Dirk
edit: Hallo Phalos, danke für die Demonstration, habs gerade getestet. Sind 45V bei mir. Also wohl alles OK.
Danke für das Lob. Ich habe nur den "einfacheren" Trenntrafo von Reichelt, den TRENNTRAFO 150.
Zum Preis hast Du recht, kostenmäßig kommt ein gebrauchter Trenntrafo von Ebay genauso teuer. Das Gehäuse war aber schon vorher da und ich werde noch weitere Geräte (zB. Anodenspannungsnetzteil) in diesen Dingern verbauen. Sozusagen meine Designlinie für die Werkbank.
Einbohren ging nicht, da ich keine Bohrer größer 10mm habe und auch nicht einspannen kann. Lösung wäre ein kleiner Forstnerbohrer, da muss ich aber noch etwas sparen bis ich das Geld für einen brauchbaren Satz zusammen habe

Gruß Dirk
edit: Hallo Phalos, danke für die Demonstration, habs gerade getestet. Sind 45V bei mir. Also wohl alles OK.
-
- Geographik
millenniumpilot hat geschrieben:Hallo Lukas,
Einbohren ging nicht, da ich keine Bohrer größer 10mm habe und auch nicht einspannen kann. Lösung wäre ein kleiner Forstnerbohrer, da muss ich aber noch etwas sparen bis ich das Geld für einen brauchbaren Satz zusammen habe![]()
Gruß Dirk
Wenn du Bock hast, kannst du mir die Platte schicken und ich kann dir an den entscheidenden Stellen etwas abfräsen. Dann würde die Platte auch nicht mehr überstehen.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)