Hallo,
habe von einem Garagennachbarn ein Rienzi 8E156 von Stern-Radio Staßfurt bekommen. Das Radio hat bei ihm beim Einschalten gequalmt und er wollte es entsorgen. Ich habe es genommen, um mal wieder zu basteln und zum Üben, bevor ich ein besseres Radio repariere. Bei dem Radio fehlen die Zierleisten. Aber für die Garage reicht es.
Der Qualm kam von dem 3Watt Widerstand bei den Topfelkos. Er war aber noch nicht defekt. Ich habe dann erst mal die großen Elkos für die Gleichspannung durch neue ersetzt und die sichtbar defekten Kondensatoren ausgewechselt, bis die Spannungen gepasst haben und das Radio wieder gespielt hat. Jetzt kann ich dann noch die anderen Kondensatoren austauchen und immer Prüfen, ob er noch spielt. Als Kondensator habe ich genommen was günstig zu bekommen war, die Hauptsache er spielt.
Nur das Skalenseil will mir nicht gelingen. Es waren da so 3mal Sternzwirn zusammengenommen als Skalenseil. Aber das hing auch nur noch in Fetzen rum. Jetzt bekomme ich das neue Seil nicht so richtig drauf. Ich wollte Maurerschnur nehmen. Aber das klappt so nicht richtig. Die Schnur reibt aneinander. Ich bin mir auch nicht sicher, ob da nur ein Skalenseil drauf war oder zwei. Das große Rad am Drehko hat Aufnahme für zwei Seile. Hat dafür einer einen Plan oder kann es mir aufzeichnen. Wie viel Windungen sind auf der Abstimmachse.
Von der Bauart gab es verschiedene Typen. Zum Beispiel der Diamant war wohl auch so aufgebaut. Irgendwie die, mit den Schaltplänen 8E156 und weiter.
Ich hoffe auf Hilfe
Gruß
Uwe
Rienzi 8E156 von Stern-Radio Staßfurt
-
- Capella
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Rienzi 8E156 von Stern-Radio Staßfurt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Rienzi 8E156 von Stern-Radio Staßfurt
Hallo,
ich suche den Schaltplan für den Rienzi, kann mir da geholfen werden?
Ein Skalenglas konnte ich auch noch nicht auftreiben.
In meinem Keller wartet das Radio auf seine Wiederbelebung.
Auseinander habe ich es noch nicht weil es ohne Plan und Glas keinen Sinn macht.
Das Skalenglas ist kaputt, Seilzug defekt oder runter gesprungen, weitere Defekte noch nicht gesucht.
Wenn Du mit dem obigem Seilplan keinen Erfolg hast, melde Dich bitte.
Dann würde ich mein Gerät aufmachen und versuchen Fotos zu machen.
Gruß, Mathias
ich suche den Schaltplan für den Rienzi, kann mir da geholfen werden?
Ein Skalenglas konnte ich auch noch nicht auftreiben.
In meinem Keller wartet das Radio auf seine Wiederbelebung.
Auseinander habe ich es noch nicht weil es ohne Plan und Glas keinen Sinn macht.
Das Skalenglas ist kaputt, Seilzug defekt oder runter gesprungen, weitere Defekte noch nicht gesucht.
Wenn Du mit dem obigem Seilplan keinen Erfolg hast, melde Dich bitte.
Dann würde ich mein Gerät aufmachen und versuchen Fotos zu machen.
Gruß, Mathias
-
- Siemens D-Zug
Hallo Mathias,
Den Plan für das oben genannte Gerät findest Du hier http://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandien ... zi_sch.pdf
Den Plan für das oben genannte Gerät findest Du hier http://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandien ... zi_sch.pdf
-
- Geographik
Wobei der in diesem Plan eingezeichnete Ratioelko C71 falsch polarisiert abgebildet ist, ein Ratioelko kommt immer mit + auf Masse, es ist i.d.R. der einzige Elko der bei klassischer Röhrenbestückung mit + auf Masse zu löten ist.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Kuba Komet
Hallo,
habe die Unterlagen zum Gerät in die Schaltplanecke gesetzt, sind aber 12 MB, Seillaufplan ist auch dabei. Viel Erfolg !
Gruss
Uwe
habe die Unterlagen zum Gerät in die Schaltplanecke gesetzt, sind aber 12 MB, Seillaufplan ist auch dabei. Viel Erfolg !
Gruss
Uwe
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
vielen Dank für das Bereitstellen der ausführlichen Unterlagen, Schaltpläne und Korrekturanmerkungen.
Es ist schön, das es Radiofans wie Euch gibt, die ihre Kenntnisse und Unterlagen gern mit anderen teilen.
Nur so ist es möglich diese wunderbare Röhrentechnik zu erhalten.
Die Faszination Röhrenradio kann durch kein noch so modernes Chip-Radio übertroffen werden, so wie kein ICE an eine Dampflok heranreichen kann.
Grüße, Mathias
vielen Dank für das Bereitstellen der ausführlichen Unterlagen, Schaltpläne und Korrekturanmerkungen.
Es ist schön, das es Radiofans wie Euch gibt, die ihre Kenntnisse und Unterlagen gern mit anderen teilen.
Nur so ist es möglich diese wunderbare Röhrentechnik zu erhalten.
Die Faszination Röhrenradio kann durch kein noch so modernes Chip-Radio übertroffen werden, so wie kein ICE an eine Dampflok heranreichen kann.
Grüße, Mathias
-
- Capella
Hallo paulchen,
danke, dass Du den Plan für das Skalenseil reingestellt hast. Der Plan passt schon auch für den Rienzi. Ich konnte nur noch kein Seil auflegen, da ich das bestellte Seil noch nicht bekommen habe. Ich habe ein Stück altes Skalenseil, was noch oben auf dem Chassis lag, gemessen. Das war 0,7 mm.
Und so was habe ich mir auch bestellt. Die Maurerschnur ist zu dick und hat sich immer wieder verklemmt.
Gruß
Uwe
danke, dass Du den Plan für das Skalenseil reingestellt hast. Der Plan passt schon auch für den Rienzi. Ich konnte nur noch kein Seil auflegen, da ich das bestellte Seil noch nicht bekommen habe. Ich habe ein Stück altes Skalenseil, was noch oben auf dem Chassis lag, gemessen. Das war 0,7 mm.
Und so was habe ich mir auch bestellt. Die Maurerschnur ist zu dick und hat sich immer wieder verklemmt.
Gruß
Uwe
-
- Geographik
Dann mal viel Glück und vor allem Geduld beim Warten auf die Schnur. Ist immer blöd, wenn soetwas nicht zu Wochenende eintrifft.
paulchen
paulchen
-
- Capella
Hallo,
so, die Schnur ist eingetroffen und es hat alles wunderbar hingehauen. Danke nochmal für den Plan. Mit der dickeren Maurerschnur konnte es nicht gehen.
Schöne Ostertage
Uwe
so, die Schnur ist eingetroffen und es hat alles wunderbar hingehauen. Danke nochmal für den Plan. Mit der dickeren Maurerschnur konnte es nicht gehen.
Schöne Ostertage
Uwe