Thema Haftung
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Thema Haftung
Ich kann die Ansicht von Achim mittlerweile auch verstehen.
Wenn man uneigennützig handelt und hilft, egal wo, bekommt man irgendwann sicher eine auf den Sack. Denn heutzutage ist es so, dass viele Leute auf das eigene Recht schauen, anstatt dankbar zu sein. Man versucht, durch die Hilfe anderer, oder soll ich sagen auf Kosten anderer Geld zu sparen und wenn da was nicht funktioniert, wird anstatt es doch professionell machen zu lassen, versucht, dem Helfer noch die Kosten anzulasten.
Und sorry, aber unsere Richter, die sowieso von nix Ahnung haben, unterstützen die Machart noch.
Entschuldigung bitte, es ist kein Wunder, dass die Gesellschaft so wird, da wird sich auch Mühe gegeben.
Man braucht auch nur mal die heutigen Teenies anschauen, das ist Rücksicht schon ein Fremdwort bzw. Latein.
Wenn man uneigennützig handelt und hilft, egal wo, bekommt man irgendwann sicher eine auf den Sack. Denn heutzutage ist es so, dass viele Leute auf das eigene Recht schauen, anstatt dankbar zu sein. Man versucht, durch die Hilfe anderer, oder soll ich sagen auf Kosten anderer Geld zu sparen und wenn da was nicht funktioniert, wird anstatt es doch professionell machen zu lassen, versucht, dem Helfer noch die Kosten anzulasten.
Und sorry, aber unsere Richter, die sowieso von nix Ahnung haben, unterstützen die Machart noch.
Entschuldigung bitte, es ist kein Wunder, dass die Gesellschaft so wird, da wird sich auch Mühe gegeben.
Man braucht auch nur mal die heutigen Teenies anschauen, das ist Rücksicht schon ein Fremdwort bzw. Latein.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Kuba Komet
Ja, von Richtern und Anwälten die bei Jura den Unterschied zwischen Rechtswissenschsft und Geologie nicht kennen und nicht merken daß sie stattdessen das Jurazeitalter studiert haben kann man auch nix anderes als Inkompetenz erwartenVagabund hat geschrieben:Ich kann die Ansicht von Achim mittlerweile auch verstehen.

Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt
All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt
All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wird das hier ein Thread mit Entschuldigungen warum man keinesfalls hilfsbereit sein sollte denn es könnte ja sein das man böse bestraft wird dafür?
Arme Welt, vielleicht sind Menschen die so denken irgendwann selbst auf Hilfe angewiesen und dann??
Dreht sich die Meinung geschwind oder???
Nette Grüße
Hennes
Arme Welt, vielleicht sind Menschen die so denken irgendwann selbst auf Hilfe angewiesen und dann??
Dreht sich die Meinung geschwind oder???
Nette Grüße
Hennes
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
und
guten Empfang
Hennes
-
- Geographik
Hennes, wenn ich mal Hilfe brauche und es läuft was schief, dann zeige ich den Helfer nicht deswegen an. In welchem Land leben wir denn? Manchmal glaubt man, die Leute haben zu wenig Arbeit, darum kommen die auf solchen Nonsens. Aber da wäre auch die Politik gefragt, solche Hilfeleistungen mal nicht unter Generalverdacht zu stellen, dann wären wir alle schon weiter.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Kuba Komet
Philipp es kann doch nicht sein nur weil auf der Welt nun mal gelegentlich so etwas passiert jegliche Hilfeleistung für andere einzustellen oder dafür noch zu werben.
Wenn irgendwo jemand liegt und verblutet, verbluten lassen sonst sagt noch jemand das der helfende die Wund größer gemacht hat.
Was ist wenn Du da liegst und blutest? Soll Dir niemand helfen?
Also ich werde dazu nichts mehr schreiben, irgendwie erscheint mir das sinnlos und soll auch keine endlose Diskussion werden.
Nur eines noch: So finde ich die Welt noch trauriger als ich ohnehin schon dachte das sie es zuweilen ist. Ich werde also nicht mehr weiter darüber nachdenken.
Nette Grüße
Hennes
Wenn irgendwo jemand liegt und verblutet, verbluten lassen sonst sagt noch jemand das der helfende die Wund größer gemacht hat.
Also ich werde dazu nichts mehr schreiben, irgendwie erscheint mir das sinnlos und soll auch keine endlose Diskussion werden.
Nur eines noch: So finde ich die Welt noch trauriger als ich ohnehin schon dachte das sie es zuweilen ist. Ich werde also nicht mehr weiter darüber nachdenken.
Nette Grüße
Hennes
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes
und
guten Empfang
Hennes
-
- Kuba Komet
Hallo Hennes
Du verwechselst hier etwas,es geht nicht um Erste Hilfe oder um Menschen in Not,sondern um Hilfe bei einer Dienstleistung und um die Haftung im Schadensfall.
Du verwechselst hier etwas,es geht nicht um Erste Hilfe oder um Menschen in Not,sondern um Hilfe bei einer Dienstleistung und um die Haftung im Schadensfall.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Kuba Komet
Schuster bleib bei deinen Leisten und es kann dir nichts passieren.
Freundliche Grüße Otto
Freundliche Grüße Otto
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Hennes,deine Anwesenheit im DRF ok,Hennes hat geschrieben:Philipp es kann doch nicht sein nur weil auf der Welt nun mal gelegentlich so etwas passiert jegliche Hilfeleistung für andere einzustellen oder dafür noch zu werben.
Nette Grüße
Hennes
aber ein Moralisten Verhalten ,respektive blabla Vermittler ist wenig zielführend in diesem Forum mit Technik Orientierung,ist einfach gaaaaannnnz wichtig,oder???
Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
-
- Kuba Komet
Ich selber bin letztes Jahr auch ein Opfer solch einer Nachbarschaftshilfe geworden. Bei mir ging es aber nicht um einen Personenschaden, sondern lediglich um einen Sachschaden, genauer gesagt war es ein Nintendo Gameboy.
Mein Nachbar rief mich an, das er bei einem Gameboy von seinen Kindern das Display wechseln wolle, weil es stark verkratzt war. Er hatte Schwierigkeiten die Flachbandfolie vom neuen Display in die Steckverbindung zu bekommen und bat mich um Hilfe. Ich sagte ihm, klar mache ich das, komm eben rüber....
.....diese Steckverbindungen sind mit einem Klapp/Klemmverschluß versehen. Verschluß aufgeklappt, Bandfolie eingeführt, Verschluß zu geklappt, fertig. Der Nachbar bedankte sich und ging.
Am nächsten Tag rief er mich an ob ich mir das nochmal anschauen könnte, irgendwas klappt da noch nicht. Klar mach ich das, also mal eben rüber gegangen. Ich fragte ihn ob er das alte Display noch hat, eventuell stimmt da was mit der Ersatzteilnummer nicht....
.....Als ich die beiden Displays so in der Hand hielt bemerkte ich, das die metallene Rückseite des alten Displays mit einer Isolierfolie beklebt war, diese Folie fehlte beim neuen Display.
Der Fall war nun klar, die Leiterplatte lagt auf blanken Metall => Kurzschluß => Gerät Schrott.
Der Nachbar gugte nun wohl etwas betrübt, und es tat mir auch wohl leid, und ich ging dann wieder.....
Einige Tage später kam dann der gute Nachbar mit der Rechnung eines neuen Gerätes und wollte den Schaden von mir ersetzt haben.
Er sagte, ich sei der Fachmann, ich hätte das wissen müssen mit der Isolierfolie, ich sei schuld......
Gruß Ralf
Mein Nachbar rief mich an, das er bei einem Gameboy von seinen Kindern das Display wechseln wolle, weil es stark verkratzt war. Er hatte Schwierigkeiten die Flachbandfolie vom neuen Display in die Steckverbindung zu bekommen und bat mich um Hilfe. Ich sagte ihm, klar mache ich das, komm eben rüber....
.....diese Steckverbindungen sind mit einem Klapp/Klemmverschluß versehen. Verschluß aufgeklappt, Bandfolie eingeführt, Verschluß zu geklappt, fertig. Der Nachbar bedankte sich und ging.
Am nächsten Tag rief er mich an ob ich mir das nochmal anschauen könnte, irgendwas klappt da noch nicht. Klar mach ich das, also mal eben rüber gegangen. Ich fragte ihn ob er das alte Display noch hat, eventuell stimmt da was mit der Ersatzteilnummer nicht....
.....Als ich die beiden Displays so in der Hand hielt bemerkte ich, das die metallene Rückseite des alten Displays mit einer Isolierfolie beklebt war, diese Folie fehlte beim neuen Display.
Der Fall war nun klar, die Leiterplatte lagt auf blanken Metall => Kurzschluß => Gerät Schrott.
Der Nachbar gugte nun wohl etwas betrübt, und es tat mir auch wohl leid, und ich ging dann wieder.....

Einige Tage später kam dann der gute Nachbar mit der Rechnung eines neuen Gerätes und wollte den Schaden von mir ersetzt haben.
Er sagte, ich sei der Fachmann, ich hätte das wissen müssen mit der Isolierfolie, ich sei schuld......

Gruß Ralf
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Ralf,
unfassbar... aber, du bist uns jetzt noch " deine " Antwort schuldig, wobei ich hoffe, dass du ihm die Rechnung an seinen Kopf genagelt hast.
Und meist werden dann die Gerichte wieder belastet, ganz zu schweigen davon, dass eine ( vermeintlich ) gute Nachbarschaft dann i.d.R. Schnee von vorgestern ist.
unfassbar... aber, du bist uns jetzt noch " deine " Antwort schuldig, wobei ich hoffe, dass du ihm die Rechnung an seinen Kopf genagelt hast.
Und meist werden dann die Gerichte wieder belastet, ganz zu schweigen davon, dass eine ( vermeintlich ) gute Nachbarschaft dann i.d.R. Schnee von vorgestern ist.

Viele Grüße,
Claus
Claus
-
- Geographik
Hennes, nix für ungut, lass uns darüber reden und nicht beleidigt sein.Hennes hat geschrieben:Philipp es kann doch nicht sein nur weil auf der Welt nun mal gelegentlich so etwas passiert jegliche Hilfeleistung für andere einzustellen oder dafür noch zu werben.
Nette Grüße
Hennes
Aber ich sehe gerade, Du hast absolut NULL Ahnung von Erste Hilfe, ich bitte Dich hiermit, mal einen Erste-Hilfe-Kurs zu belegen, damit Du Hilfe geben kannst. Bei Erste Hilfe verhält es sich nämlich so, dass der, der Erste Hilfe gibt, von Regressansprüchen, die aus Schäden bei geleisteter Erste Hilfe entstehen, absolut befreit ist. Das ist im Gesetz so verankert. Es kann Dich keiner belangen, weil er einen Schaden davon getragen hat, nur weil Du Erste Hilfe geleistet hast. Das ist also hier nicht zum Vergleich heran zu ziehen und absolut daneben. So sieht das übrigens auch im Pannenfall aus. Schleppstange wird auch ohne passenden Führerschein geduldet, da es sich um Nothilfe handelt. Das hab ich mal mit meinem Fahrlehrer diskutiert, als ich den Anhängerschein gemacht hab. Autofahren konnte ich schon, Anhänger bin ich auch gefahren, so hatte man Zeit, da mal Tacheles zu reden und den Geldbeutel aufzumachen.
Nun Ralf, wie ist es dann ausgegangen? Würde mich auch interessieren.Ralf hat geschrieben:Ich selber bin letztes Jahr auch ein Opfer solch einer Nachbarschaftshilfe geworden. Bei mir ging es aber nicht um einen Personenschaden, sondern lediglich um einen Sachschaden, genauer gesagt war es ein Nintendo Gameboy.
Der Nachbar gugte nun wohl etwas betrübt, und es tat mir auch wohl leid, und ich ging dann wieder.....![]()
Gruß Ralf
Ich verweigere keine Hilfe, gebe aber zu, besser abzuwägen. Letztens kam mein Nachbar zu mir, seine Dunstabzugshaube ist defekt. An einer DAH ist nicht viel dran, sollte also machbar sein, aber da ich kein Elektriker bin, lasse ich da die Finger davon.
Anders verhält sich es beim Gurtband der Jalousie, das würde z.b. gehen.
Man muss auch immer wissen, wem man hilft. Mein Nachbar würde mich sicher nicht anzeigen und auch sicher nicht die Rechnung präsentieren, wenn die Hilfe nicht geklappt hat.
Bei einem Röhrenradio als Fremdgerät sieht es genauso aus. Da lasse ich mir immer einen Zettel unterschreiben, auf der die Person bestätigt, unterwiesen und auf die Gefahren hingewiesen worden zu sein.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Geographik
Hennes, geprügelt habe ich Dich doch nicht, so lang ist mein Arm dann nun doch nicht...
Ich glaube, hier wird auch ein wenig aneinander vorbei geredet. Also mir geht es nicht um den Hilfeanspruch allgemein, sondern in technischer Sicht. Leider gibt es heutzutage solche Vollpfosten, die möglichst billig oder kostenlose Hilfe in Anspruch nehmen möchten und wenn es dann nicht klappt, dann noch finanziell das Meiste heraus holen wollen. Leider haben sie deswegen auch nicht mehr Geld und kommen deswegen auch auf nix im Leben. Das am Rande. Hier sollte man eben abschätzen, ob oder ob nicht. Ich halte mich da eher zurück, oder wäge ab, wieviel Schaden im WorstCase entstehen könnte.
Über Hilfe allgemein sagt niemand was. Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, einen Helfer, der mir hilft, ein Ei zu legen. Wie weit sind wir eigentlich gesunken?
Bevor ich mich noch über den Sachverhalt der Gesellschaft aufrege, sollte ich mich hier auch zurück halten.

Ich glaube, hier wird auch ein wenig aneinander vorbei geredet. Also mir geht es nicht um den Hilfeanspruch allgemein, sondern in technischer Sicht. Leider gibt es heutzutage solche Vollpfosten, die möglichst billig oder kostenlose Hilfe in Anspruch nehmen möchten und wenn es dann nicht klappt, dann noch finanziell das Meiste heraus holen wollen. Leider haben sie deswegen auch nicht mehr Geld und kommen deswegen auch auf nix im Leben. Das am Rande. Hier sollte man eben abschätzen, ob oder ob nicht. Ich halte mich da eher zurück, oder wäge ab, wieviel Schaden im WorstCase entstehen könnte.
Über Hilfe allgemein sagt niemand was. Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, einen Helfer, der mir hilft, ein Ei zu legen. Wie weit sind wir eigentlich gesunken?
Bevor ich mich noch über den Sachverhalt der Gesellschaft aufrege, sollte ich mich hier auch zurück halten.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Kuba Komet
Hallo Leute
Es geht ja hier um ein Urteil des Gerichtes und wenn ich das richtig verstehe wird man im Schadensfall wahrscheinlich nicht von dem Verklagt dem man hilft, sondern von dessen Krankenkasse,Rentenkasse oder Angehörigen. In dem besagten Fall wurde bei dem ganzen ja ein dritter geschädigt und da dürfte schon die Unfallkasse des Fassadenmalers die klage auslösen.
Ich wollte damit auch keinen Streit auslösen,eine sachlich Diskussion und ein Nachdenken darüber sind jedoch ok.
Es geht ja hier um ein Urteil des Gerichtes und wenn ich das richtig verstehe wird man im Schadensfall wahrscheinlich nicht von dem Verklagt dem man hilft, sondern von dessen Krankenkasse,Rentenkasse oder Angehörigen. In dem besagten Fall wurde bei dem ganzen ja ein dritter geschädigt und da dürfte schon die Unfallkasse des Fassadenmalers die klage auslösen.
Ich wollte damit auch keinen Streit auslösen,eine sachlich Diskussion und ein Nachdenken darüber sind jedoch ok.
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Kuba Komet
Bei dem Fall mit der Lampe gibt es, so weit ich da durchblicke, überhaupt noch kein konkretes Urteil. Irgendwie recht schwammig das ganze........?
Mein Beispiel mit dem Nintendo soll nur zeigen, wie schnell man in eine mißliche Lage geraten kann, ohne das man da wirklich selber dran Schuld hat.
Bei mir ging das so weiter, das ich doch erst mal recht sprachlos war als der Nachbar mir die Rechnung präsentierte. Die Rechnung habe ich ihm natürlich nicht bezahlt. Nach einer mehr oder weniger heftigen Diskussion zog der Nachbar dann ab mit den drohenden Worten: "NA, WARTE......"
Mehr ist dann aber auch nicht gekommen.
Mein Beispiel mit dem Nintendo soll nur zeigen, wie schnell man in eine mißliche Lage geraten kann, ohne das man da wirklich selber dran Schuld hat.
Bei mir ging das so weiter, das ich doch erst mal recht sprachlos war als der Nachbar mir die Rechnung präsentierte. Die Rechnung habe ich ihm natürlich nicht bezahlt. Nach einer mehr oder weniger heftigen Diskussion zog der Nachbar dann ab mit den drohenden Worten: "NA, WARTE......"
Mehr ist dann aber auch nicht gekommen.

-
- Siemens D-Zug
ich glaube, wir sollten alle aufpassen, nicht in die "Medienfalle" zu tappen.
Wie viele Millionen kostenlose Hilfeleistungen werden wohl pro Tag in Deutschland verrichtet ? 20, 30, 100 ? Keine Zeitung auf der Welt würde aber eine Meldung bringen wie "Heute wurden wieder 75 Millionen kostenlose Hilfeleistungen in Deutschland erbracht, ohne dass es zu irgendwelchen Zwischenfällen kam.".
Das ist so ähnlich wie niemand schreibt "Danke ÖPNV, dass Du heute wieder 50 Millionen Fahrgäste zuverlässig transportiert hast, ohne dass dabei jemand angepöbelt, verprügelt oder totgeschlagen wurde".
Stattdessen ziehen sich die Medien wochen- und monatelang an den "Unfällen" hoch, und leiten daraus Grundsätzlichkeiten ab, ohne aufzuzeigen, dass es sicher wahrscheinlicher ist, sechs Richtige im Lotto zu haben, als in so einen bescheuerten Rechtsstreit wie den mit der Lampe zu geraten. Wir sind heute alle so darauf eingeschossen, daran zu glauben, von den Medien objektiv informiert zu werden, dass wir gar nicht mehr merken, dass Manipulation nicht nur durch Lüge funktioniert, sondern auch durch gezieltes Weglassen und Hervorheben.
Gruß Frank
Wie viele Millionen kostenlose Hilfeleistungen werden wohl pro Tag in Deutschland verrichtet ? 20, 30, 100 ? Keine Zeitung auf der Welt würde aber eine Meldung bringen wie "Heute wurden wieder 75 Millionen kostenlose Hilfeleistungen in Deutschland erbracht, ohne dass es zu irgendwelchen Zwischenfällen kam.".
Das ist so ähnlich wie niemand schreibt "Danke ÖPNV, dass Du heute wieder 50 Millionen Fahrgäste zuverlässig transportiert hast, ohne dass dabei jemand angepöbelt, verprügelt oder totgeschlagen wurde".
Stattdessen ziehen sich die Medien wochen- und monatelang an den "Unfällen" hoch, und leiten daraus Grundsätzlichkeiten ab, ohne aufzuzeigen, dass es sicher wahrscheinlicher ist, sechs Richtige im Lotto zu haben, als in so einen bescheuerten Rechtsstreit wie den mit der Lampe zu geraten. Wir sind heute alle so darauf eingeschossen, daran zu glauben, von den Medien objektiv informiert zu werden, dass wir gar nicht mehr merken, dass Manipulation nicht nur durch Lüge funktioniert, sondern auch durch gezieltes Weglassen und Hervorheben.
Gruß Frank