Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Beitrag von MatthiasD »

Hallo Jupp,

Dieser Fang hätte mich auch entschädigt. Was ist das denn für ein Markt, Technik allgemein oder eher Funker? Ich habe zumindest noch nicht darüber gelesen, aber wenn Jan Wuesten da einen Stand hat, ist es bestimmt etwas Größeres.

Grüße aus Franken
Matthias
Gruß
Matthias
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Hallo Matthias,

es ist die einmal jährlich stattfindende Radiobörse des französischen Radioclubs TSF mit internationalem Publikum und Ausstellern. Der Anteil Funktechnik beträgt schätzungsweise 10 Prozent.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Flohmarktfund, für 5,-€ konnte ich den nicht stehen lassen: Grundig RF 155 . Gehäuse desolat aber Technik original und vermutlich funktionsfähig. Ist vorgesehen für Stereo Decoder 6. Für mich die ideale Basis, um meinen Kemo B 127 Stereo Decoder einmal zu testen.
Nach dem hoffentlich positivem Test wird das Gerät aber eher geschlachtet und entsorgt. Das Gehäuse ist einfach zu abgerockt mit einigen Furnierabplatzern...
Bild

Bild

Wo ist eigentlich der zweite AÜ? Unter dem Chassis?
Und im Gerät ist noch ein Aufkleber "Werk 4" . Wo war das?
Viele Grüße

Frank
saarfranzose
Geographik
Geographik

ich hab heute mal wieder zugeschlagen:

Siemens 31aW mit Lautsprecher Siemens 050.

Eine komplette Anlage, wie frisch vom Dachboden. Alles noch original und vollständig, selbst solche Details wie Netzstecker. Der Netztrafo ist lose und erst dachte ich es hätte jemand einen VE Trafo eingebaut, aber der Trafo sieht lt. den rm Bildern auch original so aus. Die Röhren dürften noch Erstbestückung sein. Am Lautsprecher ist das hintere Tuch zerrissen und die Stellschraube krumm.

Vermutlich werde ich die Anlage nur säubern und etwas aufpolieren, aber aus lauter Ehrfurcht die Technik nicht anfassen.

Der Preis hielt sich im 2-stelligen Bereich :-)
Gruß,
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Du Glückspilz :!:
Eine schöne Siemens Kombi hast du da ergattert. Da würde ich auch außer reinigen nix dran machen. Im Originalzustand ist diese Kombi sicherlich nur sehr schwierig zu bekommen.

Gruß,
Lukas
MatthiasD
Transmare
Transmare

Beitrag von MatthiasD »

Hallo Jupp,
So etwas wird wirklich auf einem Flohmarkt angeboten? Hatte der Anbieter eine Ahnung davon, was er da eigentlich hat? Ich habe an diesem WE wieder zwei lokale Märkte abgeklappert, aber wie Achim schon mal bemerkt hat, ist es in unserer Region (Großraum Erlangen) ziemlich schwierig überhaupt etwas zu bekommen. Aber das schont den Platz in meinem Keller. Am Dienstag bekomme ich noch ein Graetz 815. Mal sehen was der für 10€ für einen Zustand hat.
Grüße aus der "Metropolregion Nürnberg"
Matthias
Gruß
Matthias
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von BugleBoy »

Hallo Namesvetter (ich heisse auch so bei volle Name)

Da ist in Nürnberg auch nicht viel anders, viel Ramsch, (gleiche Kram in Wertstoffhofcontainer)
Solange Mitnahme aus Wertstoffhof verboten ist, dann ist Ramsch für Leute (ausser uns) interessant.. welch ne Ironie ;-)

Jedoch habe ich paarmal gute Schnäppchen oder Schnappi gemacht..

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
hmaisch
Opus
Opus

Beitrag von hmaisch »

Heute im Container im Recyclinghof Hallbgermoos: Grundig Konzertgerät 4090 HiFi. Nach erster Inaugenscheinnahme unverbastelt, nur neue Netzschnur und Ferritantenne abgefault. Im Container waren noch zwei weitere Röhrenradios aber der Scherge ließ mir nur eines herausfischen. Vielleicht kann Philipp (Vagabund) morgen mal hin und den Rest retten?
Bilder und Restaurationsbericht folgen.
Grüße
Hans
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von 8bitrisc »

Ich habe heute einen optisch gut erhaltenene SABA HIFI TS80 Tuner für 5€ vom Flohmarkt mitgebracht.
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

hmaisch hat geschrieben:Heute im Container im Recyclinghof Hallbgermoos: Grundig Konzertgerät 4090 HiFi. Nach erster Inaugenscheinnahme unverbastelt, nur neue Netzschnur und Ferritantenne abgefault. Im Container waren noch zwei weitere Röhrenradios aber der Scherge ließ mir nur eines herausfischen. Vielleicht kann Philipp (Vagabund) morgen mal hin und den Rest retten?
Bilder und Restaurationsbericht folgen.
Grüße
Hans
Leider schon weg... die werden sich das unter sich geteilt haben. :wink:
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Auf einer Haushaltsauflösung habe ich heute für wenige Euro einen Lenco-Plattenspieler L78 bekommen. Optisch sieht er aus wie neu. Die Mechanik ist unverwüstlich und deshalb natürlich in Ordnung. Das Tonabnehmersystem (Shure M70) einschließlich Nadel ist auch ok.

Nur der Ein/Aus-Schalter funktionierte nicht, schien zu klemmen. Dafür hing 1/2 m Kabel mit einem Schnurschalter heraus.

Nach Abnehmen der Bodenplatte fand ich einen quer unterm Chassis gespannten Bindfaden, mit dem der Ausschalter blockiert worden war. Nach Entfernen des Bindfadens und des zusätzlichen Kabels funktionierte alles wie es sollte. In dieser Bastelei erkenne ich keinen Sinn.

Lutz
Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am So Mai 18, 2014 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo Lutz!
Mögliche Interpretation des Bindfadens:
Der Mann wollte Radio hören, der Frau ging es auf den Nerv und sie schaltete dauernd ab.
Damit sie das nicht mehr konnte, hat er den Bindfaden gespannt und die Frau konnte nicht mehr ausschalten.
Dafür hat sie schlechteres Essen gekocht.
Grüße vom
-.charlie-
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Tolle Idee!
So wirds gewesen sein :mrgreen:

Gruß,
Lukas
SABA78
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von SABA78 »

Bad Dürkheim-Ungstein - Flohmarkt

Leider mehr gekauft, als geplant :mrgreen:

Lektüre, zusammen 20€, ganz guter Preis
BA DSCF0040.jpg
VEB-Stern-Radio Sonneberg Ilmenau 675/55 WU
BA DSCF0041.jpg
Roland Brandt Super 5651W
BA DSCF0042.jpg
Blaupunkt Napoli
AB DSCF0046.jpg
und ein schnuckliger Mini s/w-TV von Sony, der's im Innern faustdick hinter den Ohren hat (literarisch gesprochen :-D), aber dazu an anderer Stelle mehr.
BA DSCF0016.jpg
Für die Geräte insgesammt 90€, damit bin ich zufrieden.
Der Brandt brummt nach Aufwärmen extremst und zieht hohen Strom.
Der Sony scheint nicht genügend Spannung hinter'm Netzteil zu bekommen, das Bild baut sich nicht ganz auf und der Ton ist fast weg. Innen zeigen sich viele Kunststoffteile im äußeren Bereich deformiert und angeschmolzen. Außerdem finden sich Rußspuren. Aber das wird schon wieder :-D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Daniel

Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint
saarfranzose
Geographik
Geographik

ich konnte mich leider nicht lange in Ungstein aufhalten. Die Familie hatte mir nur eine halbe Stunde gegönnt. Grade genug Zeit um den Freunden hallo zu sagen und 2 Geräte zu erwerben:

ein bereits restaurierter und spielfertiger Lumophon W30

und ein seltsamer UKW Empfänger, vermutlich aus einem Omnibus. Da stehen noch Recherche-Arbeiten an:

UKW Empfänger Omnibus
Gruß,
Jupp