Hallo und Guten Abend zusammen
bei einem Radio fehlen Tasten , es sind auch keine Rudimente vorhanden .
Ein Muster hätte ich .
Ich bin bestimmt nicht der Erste , der nachbauen muss .
Wer hat das schon gemacht , bzw. wo hat jemand seine Erfahrung mit Technologie
und Material hinterlassen ?
In meinem Haus wohnt ein Zahntechniker , der kriegt das sicher hin , aber zu welchen Preis
danke u. Grüße
Paul
Die Wege Gottes , der Frauen und der Hochfrequenz sind unergründlich
Erst einmal versuche ich in solchen Fällen, Ersatz aus einem Schlachtegerät aufzutreiben. Da die Tasten werkzeuggebundene Teile sind, wurden sie praktisch niemals für einen einzelnem Gerätetyp, sondern für viele verschiedene, meist sogar über mehrere Modelljahre, konstruiert. Außer bei sehr seltenen Radios ist es deshalb meist möglich, Ersatz zu finden. Nur wenn das nicht gelingt, wäre Plan B der Nachbau einer Taste.
Hallo Lutz, sicher ist Plan A der Beste , Schlachtgeräte und Platz sind bei mir schwierige Themen , aber schließlich wird man nicht dümmer wenn man was Neues ausprobiert , bestimmt gibt es noch einfachere Wege , das Stückchen Plastik nachzubilden
Paul
Hallo Paul,
ich fürchte, einen einfachen Weg gibt es nicht, zumindest wenn das Ergebnis Ähnlichkeit mit dem Original haben soll.
Das analoge Dubliziereen unregelmäßiger Körper gehört zum Beruf des Zahntechnikers. So gesehen wäre dein Hausmitbewohner die erste Anlaufstelle.
Natürlich könntest du es auch selbst hinbekommen, ein Hexenwerk ist es nicht. Aber du wirst eine Menge Zeit und Geld * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* haben bis du die die Materialien und die Vorgehensweiseen experimentell ermittelt hast.
Da die Tasten in der Regel transluzent und nicht opak sind, kommen als Kunststoff nur Polyester, Epoxyd-oder PMMA Kunststoffe infrage. Die müssen dann entsprechend eingefärbt und in der Transluzenz angepasst werden. Das kann man nur durch Versuche ermitteln und das ist sehr langwierig.
Als Form wird das in dem Link gezeigte A-Silikon verwendet.
Tasten sind insofern schwierig als es sich um Hohlkörper handelt. Es muss also eine 2-Teilige Form hergestellt werden. Die Form ist das Hauptproblem.
Im Gegensatz zu dem Link ist Vakuum bei der Polymerisation eines Kunststoffes kontraproduktiv. Zum einen wird der Siedepunkt des Monomers abgesenkt, was, zumindest bei PMMA zu Monomersiedeblasen führen kann, zum anderen vergrößert Unterdruck die Luftblasen. Ursprünglich schon große Luftblasen werden noch größer, steigen an die Oberfläche und zerplatzen. Aber sehr kleine Luftblasen, die immer vorhanden sind, werden ebenfalls größer, aber nicht groß genug um an die Oberfläche zu steigen. Sie bleiben in der Schwebe und werden so erst recht sichtbar.
Polymerisation von Kunstsoffen daher immer unter Überdruck von ca. 1,5 - 3 bar. Das erhöht den Monomersiedepunkt und verkleinert Luftblasen bis sie optisch nicht mehr wahrnehmbar sind.
Würde es sich bei deinem Radio um eine Philetta handeln, dann könnte ich dir problemlos helfen. Eine Form dafür existiert bereits.
Aber wie Lutz schon sagte: wegen einer einzigen Taste lohnt der Aufwand eine Form anzufertigen nicht. Dazu wird mit Sicherheit Material im Wert von mehr als 50 Euro fällig. So viel kostet etwa 1 Liter Silikon und ein Liter ist schnell verbraucht, zumal wenn man noch keine Erfahrung hat und die Form mehrfach anfertigen muss.
Paul84 hat geschrieben:...Schlachtgeräte und Platz sind bei mir schwierige Themen...
Das ist mehr oder weniger bei den meisten hier der Fall. Deshalb kann man versuchen, statt eines kompletten Gerätes nur das benötigte Teil zu bekommen, zum Beispiel durch ein Gesuch hier im Forum. Auch in der Bucht werden teilweise Einzelteile von Radios angeboten.
ich glaube nicht das ein originaler Ersatz beschaffbar ist. Ich finde das Modell "Gebißradio" in keinem Katalog.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Hallo und Guten Abend zusammen ,
erstmal sorry für die laxe Beschreibung , es handelt sich um einen Sekretär 3 von Sternradio Sonnenberg ( 1959 ), das war nun wirklich
kein Exot und ist noch oft anzutreffen .
Inzwischen habe ich nicht nur eure Beiträge gelesen , sondern ein wenig mehr und sehe ein das der Aufwand erheblich seien wird , bei
Null Erfahrung neben Kosten auch viel Zeit schlucken wird .
Also Plan A nach Ersatz suchen .
Danke für eure Meinungen , habe Geld und vor allem Zeit gespart
Grüße Paul