Hallo Leute,
ich war auch wieder erfolgreich. Ich hatte über das lange Wochenende ja Besuch von Andre (NordmendeFan) und gemeinsam haben wir einiges abgeklappert..
Unter anderem Samstag eine TFK Gavotte 8 Export. In einem mir bis dato unbekanntem Trödelgeschäft ging ein Wendeltreppe herunter in den keller (im Keller war die Elektroabteilung und Möbel) und beim heruntergehen (Andre war schon "runtergerannt"..) sah ich rechts neben mir, halb verdeckt in einer Glasvitrine die Gavotte stehen. Sofort wieder umgedreht, hin zur Vitrine, Gavotte rausgeholt.. Zustand wirklich sehr schön. Mit TFK Tütchen in der Rückwand wo der Schaltplan drin steckt. Optisch sonst auch alles wirklich schön und vorhanden. Außer die Messingkappen auf den Reglern, die fehlen beide. Fällt aber nicht weiter auf, denn es fehlen ja beide.
Dann den Verkäufer rangeholt.. ja es würde eine Röhre (EF 89) fehlen, und deswegen spielt es natürlich nicht. Er hätte mal eine Röhre gekauft (PCL 86!!) aber es funktioniert dennoch nicht..
Mitnehmen konnte ich es für 30€

.
Zuhause eine intakte EF 89 eingesteckt, Radio an der Prüflampe hochgefahren --> spielt mit erheblichem Netzbrumm.
Auf einem
türkischem Basar Trödelmarkt in Osnabrück konnte ich auch einiges entdecken. Gekauft habe ich dann aber ein Akkord Pinguin U59. Optisch ist es noch schön. Fehlen tut leider eine der beiden Antennen, und das Lautsprechergitter hat Abschürfungen und eine Klebestelle. Das Leder (sofern es überhaupt welches ist?) ist beinahe makellos. Ansonsten wirklich schön, komplett mit allen Röhren und Schaltbild. Gekauft habe ich es von einem Sammler, der sich nach und nach von seiner Sammlung trennen möchte. Augenscheinlich war er bestimmt schon eta 80 Jahre alt.
Zum Flohmarkt hatte er aber nicht viel mit, den Akkord, ein Telefunken Bajazzo aus den 70ern und einen Messsender (150 Khz - 200 oder 300? Mhz (ich weiß es nicht mehr genau).
Preislich war es ein deutlicher UHU.
Für den Pinguin habe ich 45€ gezahlt. Funktionieren soll er auch (habe ich aber mangels Heizakku noch nicht getestet).
Er meinte auch, er hätte noch sehr viele Röhren, Röhrenprüfgeräte, weitere Messtechnik, viele Radios.. kurz um - wir haben die Telefonnummern ausgetauscht
Dieses Gerät habe ich vor einiger Zeit in einem anderen Trödelgeschöft gekauft. Ich hatte es als Trenntrafo vermutet, ist aber keiner. Dieses Gerät kann lediglich die Netzspannung anpassen, ich habe mir das im inneren jetzt so eingestellt, das er 220V auf 110V heruntertransformiert. Kann ja sein, das mir mal ein US-Gerät über den Weg läuft.. Fürn 10er sicher nicht ganz verkehrt, und bis 350VA kann er auch ab, ich denke dann war es jetzt kein schlimmer Fehlkauf..
Auf einem weiteren Flohmarkt habe ich Platten gefunden, diese beiden, sowie eine Single für Andre und eine LP von Toto (aber ohne Cover) für 3€. Die "Das Deutsche Wunschkonzert" fand ich aufgrund der Größe interessant. Es ist weder Single noch Maxi, und eine Schellack ist es auch nicht. Ist aber relativ schwer und läuft mit 33 1/3 Umdrehungen und ist bereits Stereo. Der Zustand ist sehr gut, und eine kleine "Papierplatte" in gelb war auch noch dabei. Ich fand es wegen der Größe mal ganz witzig.
Die Toto ist für die Truhe geeignet, da ohne Cover und schlechter Zustand

.
Plus die Single von Matchbox für alle Teile 3€ - kann man nicht meckern.
Auf noch einem anderen Trödelmarkt (auch eher eine "Trödelhalle") gab es schönes Vinyl. Und zwar im Zustand gut/sehr gut, von gesuchten und bekannten Interpreten (AC/DC, Rolling Stones, Pink Floyd..) - aber dafür auch zu satten Preisen. Pink Floyd - The Wall, ne ganz normale Standardpressung, optisch fast neuwertig.. mit 49,90 € ausgezeichnet. Wer hat's gekauft - Andre (Meine "The Wall" knistert minimal stärker als die 49,90-Platte, hat aber nur etwa ein Zehntel gekostet..).
Ich habe mir dann aber doch zwei gekauft. Eine Live-Doppel-LP von Pink Floyd. 15€ fand ich angemessen. Gestern Abend komplett gehört, minimales kinstern. Und ein wahnsinns Sound. The Wall Live, einfach absolute Spitzenklasse. Weitere Klassiker wie z. B. "Wish you where here" sind auch drauf, eine geniale Live-LP!
Für weitere 6€ gab es noch ein vom Zustand her ebenso gutes Album von Genesis.
Zusätzlich kamen in den letzten Wochen noch zwei Geräte aus dem Radiomuseum Vechta zu mir. Ein Grundig 4035 und ein Graetz 176W.
So langsam hab ich die Hütte voll stehen.
mfg Tim