Philips Jupiter 463 Hilfe!

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Physicist
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Philips Jupiter 463 Hilfe!

Beitrag von Physicist »

Hallo erstmal zusammen :)

Ich habe von meinem Opa ein altes Philips Jupiter 463 bekommen und möchte dies natürlich liebend gerne benutzen! Das Gerät ist im Originalzustand und es ist nichts verbastelt worden.
LW, MW und KW laufen einwandfrei (glaube ich) vor allem auf LW empfange ich viele Sender. Bei den anderen nur Rauschen. Soweit ich das überblicken konnte leuchten alle Röhren!
Mein Problem ist jetzt nur, dass die UKW Funktion anscheinend defekt ist, da hier nicht einmal ein Rauschen zu hören ist. Kennt sich jemand speziell mit diesem Radio aus? Könnte es an einer nicht vorhandenen Antenne liegen, oder ist doch eher der UKW-Tuner defekt?
Wenn ja, ließe sich der eingebaute UKW-Tuner nicht einfach umlöten? Ich hätte hier noch einen UKW-Tuner Bausatz den ich einbauen könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße :)
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Philips Jupiter 463 Hilfe!

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Sind den alle Röhren in Ordnung.? Wurden die Kondensatoren erneuert.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Physicist
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Physicist »

Wie schon gesagt habe ich nichts an dem Radio geändert, es ist "Auslieferungszustand". Die Röhren habe ich nicht einzeln vermessen, allerdings leuchten alle. Kondensatoren habe ich auch nicht getauscht. Wenn Langwelle funktioniert, dachte ich dass zumindest die Grundplatine funktioniert und das Problem also speziell am UKW-Tuner oder an dessen Empfang liegen könnte (oder müsste).
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Also erst einmal die Kondensatoren testen und tauschen,dann mal die Röhren prüfen,dann könnte auch der Tastensatz in frage kommen. Nur das leuchten einer Röhre sagt nichts über ihre Funktion aus. Am UKW Tuner wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Hier mal zum Lesen. http://www.radiomuseum.org/forum/kein_e ... iches.html
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-