Hallo zusammen!
Ich habe heute einen Saba Mainau F gefunden, leider fehlen Ihm zwei Ziereisten, ansonsten OK, habe die Kontakte etwas gesprüht, aber schon davor gab er nur wenig Lautstärke, beim weiter lauter drehen verzerrt der Ton nur. Der original Schaltplan liegt noch bei, wie kann ich denn den Typen der Endkondensatoren herausfinden?
MFG Robin
SABA Mainu F - Endstufe defekt?
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: SABA Mainu F - Endstufe defekt?
Hallo Robin,
ich würde erst mal eine Spannungsmessung machen, vor allem am Gleichrichter und den Endstufentransen.
Vergleiche dann deine gemessenen Werte mit denen auf dem Plan.
Kondensatoren sind bei diesen Geräten seltener kaputt.
Wie spielt denn das Gerät bei externer Quelle?
Gruß, David
ich würde erst mal eine Spannungsmessung machen, vor allem am Gleichrichter und den Endstufentransen.
Vergleiche dann deine gemessenen Werte mit denen auf dem Plan.
Kondensatoren sind bei diesen Geräten seltener kaputt.
Wie spielt denn das Gerät bei externer Quelle?
Gruß, David
-
- Siemens D-Zug
Hallo, danke für die Antwort, Das Teste Ich morgen wenn Ich meinen DIN Audio Adapter habe.
MFG Robin
MFG Robin
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Womit? Es gibt einige Mittel, die irreparable Schäden anrichten, wenn man sie anschließend nicht wieder ausspült.Robin hat geschrieben:...habe die Kontakte etwas gesprüht...
Das kann durchaus auch auf einen Defekt eines Elkos zurückzuführen sein.Robin hat geschrieben:...beim weiter lauter drehen verzerrt der Ton nur....
Wenn der Ton nur bei weiter aufgedrehtem Lautstärkeregler verzerrt ist, betrifft es alle Qiellen, also sowohl den Radioempfang als auch die Widergabe von der TA-Buchse, letztere braucht man dann nicht extra probieren
Meinst Du die Endstufentransistoren? Das sind die beiden dicken Transistoren mit den Kühlwinkeln dran. Durch einen Blick in den Schaltplan oder auf das betreffende Bauteil.Robin hat geschrieben:Der original Schaltplan liegt noch bei, wie kann ich denn den Typen der Endkondensatoren herausfinden?
Aber bevor Du anfängst, Bauteile zu tauschen, von denen Du nicht weißt, ob die defekt sind, solltest Du sie erst einmal überprüfen. Das gilt ganz besonders für Transistoren im Bereich der Endstufe, denn nach deren Austausch muss der Ruhestrom überprüft und ggf. eingestellt werden.
Lutz
-
- Siemens D-Zug
Ich habe WD40 gesprüht, hat bei meinen Radios noch keinen Schaden angerichtet u.a. Ein " Aral Kontaktspray" Steht drauf: Gegen Feuchtigkeit in elektrischen Anlagen"
Mit was sprüht man denn solche Sprays ab?
MFG
Mit was sprüht man denn solche Sprays ab?
MFG
-
- Geographik
Moin,
WD40 und aehnliches Zeug ist gut fuer quietschende Tuerschloesser und hier und da etwas an Autos. Z.B. der beliebte Zisch in die Verteilerkappe, wenn das Ding nicht anspringen will (je moderner das Auto, desto seltener eine Verteilerkappe
.
In Schalter und Potis von elektronischen Geraeten kommt "Kontakt 61" von Kontakt Chemie/CRC oder "T6" von Teslanol.
73
Peter
WD40 und aehnliches Zeug ist gut fuer quietschende Tuerschloesser und hier und da etwas an Autos. Z.B. der beliebte Zisch in die Verteilerkappe, wenn das Ding nicht anspringen will (je moderner das Auto, desto seltener eine Verteilerkappe

In Schalter und Potis von elektronischen Geraeten kommt "Kontakt 61" von Kontakt Chemie/CRC oder "T6" von Teslanol.
73
Peter
-
- User gesperrt
WD40 und ähnliches Zeugs ist vor allem in elektrischen Apparaten ein prima Brandbeschleuniger. Gerade in Röhrengeräten, wo es stellenweise sehr heiß wird, bildet es bei Kontakt dann ein Dampf-Luftgemisch mit hervorragenden Zündeigenschaften - ein Fünkchen, z.B. beim Umschalten, genügt und das Radio geht womöglich in Flammen auf...
Was ich damit sagen möchte: Diese Mittelchen haben im Radio an Schalt-/Schleifkontakten, Fassungen, Steckern usw. absolut garnichts verloren!
Was ich damit sagen möchte: Diese Mittelchen haben im Radio an Schalt-/Schleifkontakten, Fassungen, Steckern usw. absolut garnichts verloren!
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,
ich würde auf jeden Fall den Auskoppelkondensator der Endstufe ersetzen. Könnte Dein Problem beseitigen und wenn der endgültig die Grätsche macht, raucht die Endstufe ab! Es ist C 423 mit 2500µ. 2500µ gibt es nicht mehr, also nimm 2200µ und achte beim ersetzen auf die Polung. Auch schaue Dir mal das Trimmpoti P 404 mit 100 Ohm an. Wie sieht das aus, oxidiert, Grünspan etc.? Hier bitte kein WD 40 etc. einsetzen, sondern noch mal melden!
Wie an anderer Stelle schon mal angeboten, wenn es klemmt, darfst Du gerne mal vorbeikommen, hast es ja nicht weit.
Beste Grüße
Peter
ich würde auf jeden Fall den Auskoppelkondensator der Endstufe ersetzen. Könnte Dein Problem beseitigen und wenn der endgültig die Grätsche macht, raucht die Endstufe ab! Es ist C 423 mit 2500µ. 2500µ gibt es nicht mehr, also nimm 2200µ und achte beim ersetzen auf die Polung. Auch schaue Dir mal das Trimmpoti P 404 mit 100 Ohm an. Wie sieht das aus, oxidiert, Grünspan etc.? Hier bitte kein WD 40 etc. einsetzen, sondern noch mal melden!
Wie an anderer Stelle schon mal angeboten, wenn es klemmt, darfst Du gerne mal vorbeikommen, hast es ja nicht weit.
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
-
- Siemens D-Zug
OK, vielen dank für euere Antworten, aber nochmal zum WD40, wie kann ich das denn auswaschen? Ist das WD40 an Transistorgeräten weniger gefährlich?
MFG Robin
MFG Robin