Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht, aber bei mir sammeln sich im Laufe der Zeit - meistens innerhalb zwei bis vier Jahre einige Dosen, Schachteln und Kasten mit Kleinkram, dessen Einsortierung ins Sortiment ich dann machen will "wenn ich mal Zeit habe".
In der Regel stapeln sich die Kästchen dann und irgendwann weiß ich garnicht mehr was ich überhaupt, und wenn ja was ich wo habe.
Gestern überkam mich dann die Sortierwut (ich muss gestehen, dass ich eine Schwäche für Sortimentsschränke, Sortimentskästchen und Schubladenschränkchen habe).
Trotz aller Vorsätze vereinige ich leider pedantische Ordnung und Chaos. Einerseits möchte ich für alles einen Platz oder ein Fach haben, andererseits bin ich jemand der es trotz aller Bestrebungen nicht schafft, alles IMMER an seinen Platz zurück zu legen.
So bilden sich dann Stapel und Haufen von Material und Werkzeug.
Irgendwann bekomme ich dann den Rappel und räume alles bis in die letzte Ecke auf. Dann wird jede Schraube, jeder Widerstand und jedes Stück Draht einsortiert. Meistens geschieht das, wenn ich wegen einer schweren Erkältung zu Hause bleiben muss und irgendwann meinen Trieb etwas "Sinnvolles" tun zu müssen nicht mehr unterdrücken kann.
Diesmal war ich nicht erkältet - ich hab einfach noch etwas Urlaub.
Gestern war es dann soweit. Mir fielen gleich drei "Kruschelkäschdscher" in die Hände. Als ich noch den Bierzeltgarnitur-Tisch von der letzten Feier wegräumen wollte überfiel es mich! Ich baute den Tisch im Bastelzimmer auf und begann nach leeren Dosen und Kästchen zu suchen.
Nun konnte ich hemmungslos alle Kramkästchen vorsortieren. Ein Kasten für Stecker und Buchsen, einer für Sicherungen, einer für Röhrenradiokleinkram, einer für Widerstände... und ein ganz großer für die Eisenwaren, also Schrauben, Muttern...
Nach insgesamt 5 Stunden sieht das nun so aus: Was man hier sieht, ist nur ein Bruchteil dessen, was ordentlich sortiert ist...

Bei dieser Menge an Material kann man nicht jedes Teil gleich an seinen endgültigen Platz legen - sonst dreht man irgendwann durch. Ich sortiere daher zuerst grob in Gruppen. Dann arbeite ich mich durch jedes Kästchen nochmal durch. Die Schrauben hebe ich mir für kalte, radiolose November-Abende auf

Für die meisten Artikel habe ich Fächer im Sortiment. Da wird dann wohl einiges an Luft verdrängt werden

Mich würde interessieren, wie Ihr das so haltet...
Gruß,
Daniel