amiga3000 hat geschrieben:Das mit den *magischen Augen* Regenerieren,geht wohl zum teil,aber nur,wenn die Kathode *taub* ist. Ist die Leuchtschicht verbraucht,geht es nur noch mit *Überheizen* oder Anodenstrom hochjagen mittels Kaskade. Die Kaskade ist aber keine *Regeneration* ,sie sorgt nur dafür,die Reste der Fluresszierenden Schicht zum Leuchten anzuregen. Da ist die Röhre dann sehr schnell komplett am ende,aber zu verlieren gibts da eh nix.
Soweit ich mich da schon durchgelesen habe,klappt die Regeneration auch nicht bei allen Röhrentypen/Herstellern. Ob das Lohnenswert ist,ist die andere Sache,aber zu verlieren hat man nichts. Entweder es klappt und man freut sich,oder die Röhre bleibt Tod,dann gehts ab in die Tonne. Wegwerfen kann man immer noch,also kann man eine *Reanimation* auch versuchen,ob es eine Seltene oder eine HGW-Standartröhre ist.Es gibt also nix zu verlieren,weder das Gesicht,noch die Weisheit. So kann man auch eib Verregnetes Wochenende verbringen

.
Deswegen jetzt einen Streit hier vom Zaum zu brechen,fände ich schade,da wir hier ja alle Erwachsene Leute sind,und die meisten wohl Ü-30 sind.
Mit den Magas gibts die unterschiedlichsten Dinge, ich hab ca 15 EM34, allesamt fast tot, im eigenbau-Tester gemessen. Viele erreichen bei Sollspannung 250V nicht den Kathodenstrom von 2 bis 2,7mA sondern lumpige 1mA, lassen sich bei Überspannung (300-450V) bis weit darüber bringen und sind bei den angegebenen Werten dann einigermassen Hell. Die Dinger leiden dann wohl an beidem, schwacher Emission UND verranzter Leuchtschicht.
Andere haben saubere Werte, bleiben schwach, sogar bei fast doppelter Spannung (Nur verbrauchte Leuchtschicht)
Und einige sind selbst bei 450V nicht über 1mA zu bringen, da ist dann die Kathode absolut tot. Aber leuchten dann noch schwach
aber wesentlich besser als manche andere, so daß man davon ausgehen kann, daß die Leuchtschicht noch Top ist.
Diese sind anscheinend in Geräten verheizt worden, wo sie bei TA abgeschaltet sind.
Leuchtschicht geschont aber dafür Kathode verheizt, auch ne Logik
Manche wiederum emittieren bei 450V bis zu 10mA und sind dann wieder sauhell, aber wohl nicht sehr lange bei dem 5fachen Überstrom das kann sich dann nur um Stunden handeln, bis garnix mehr geht
Bei fast allen Emissionsschwachen steigt der Strom schon stark an, und die Helligkeit) wenn man die Heizung auf UM umschaltet (16V)
Aber nur einmal ist es mir gelungen, eine EM34 dauerhaft im Strom und Helligkeit stark zu steigern (auf ca 1,8 mA) durch ständiges kurzfristiges überheizen unter Überwachung des Stroms.
Denn zu langes überheizen verbrennt die Leuchtschicht,die wird dann fast schwarz. Hatte ich mal bei einer geschafft.
Aber selbst die leuchtete noch
Also sind Formierungsversuche bei den Magas reine Glückssache.
Was aber nicht heissen soll, daß mans nicht versuchen sollte, bei der heutigen Knappheit lohnt es sich doch noch, wenn man's bei einer unter 20 schafft oder nicht?
Ich finde auch, daß solche Spielereien oder Versuche, wie immer man's nennen will, immerhin recht lehrreich sind
Gruss
Andi