Philips Jupiter BD 543 A

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Philips Jupiter BD 543 A

Beitrag von Hotte »

Moin zusammen!
Endlich habe ich es geschafft mein zweites Radio für dieses Jahr zu reparieren.

http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... bd543a.htm

Allerdings irritiert mich die Helligkeit der Skalenbeleuchtung ein wenig. Diese schimmert rötlich, sieht in einem komplett dunklem Raum auch schick aus, hat aber bei Beleuchtung eigentlich keinen sinnvollen Effekt. Ist das normal bei dieser Baureihe oder habe ich da etwas grundlegend falsch gemacht?

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Philips Jupiter BD 543 A

Beitrag von paulchen »

Die rötliche Färbung ist normal bei Philips-Geräten dieser Epoche. Haben eigentlich alle dieser Radios, welche noch den originalen Skalenhintergrund drin haben. Das geht nur anders, wenn der gewechselt wird.
Und noch was. Die roten, eckigen Unterlegscheiben sollten original sein. Zumindest hatte ich die auch immer drin.

Schön geworden das Radio. Leg oben ein Deckchen drauf und gut ist.
Gratuliere!!

paulchen
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Hotte »

paulchen hat geschrieben:Die rötliche Färbung ist normal bei Philips-Geräten dieser Epoche.
Die roten, eckigen Unterlegscheiben sollten original sein. Zumindest hatte ich die auch immer drin.

Schön geworden das Radio. Leg oben ein Deckchen drauf und gut ist.
Gratuliere!!

paulchen
Na dann... bleibt es halt dunkler als gewohnt. :-) Das mit den roten Unterlegscheiben ist mir bisher noch nie begegnet, daher dachte ich an einen etwas unkonventionellen Austausch. :-)
Deckchen sind im Moment noch nicht nötig, das Radio passt genau unter ein Regalbrett, da sieht man den Deckel nicht. :-)

Vom Klang her finde ich die Kiste gar nicht einmal so übel. Läuft jetzt schon ein paar Stunden durch und nervt noch nicht. Da hatte ich schon andere Kandidaten mit mehr Lautsprechern die unangenehmer waren.

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
ein Tip aus der Maschinenbauerecke: Empfindliche Sachen, wie hier die Kontakte des Ferritantennenschalters, werden nicht mit trockenem Schleifpapier gereinigt und sei es noch so fein. Das Schleifpapier vorher mit Kontakt 61 oder einem anderen Kontaktoel einspruehen. Man sollte allerdings erst versuchen, einfach einen mit K61 getraenkten rauhen Papierstreifen zu nehmen, um die Kontakte zu reinigen. So poliert man auch mit geoeltem Schleifpapier abgezogene Kontakte nach. So lange, bis die Kontakte auf dem Papier nicht mehr "abfaerben".

73
Peter
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Wie oft und dringend schon vor der Verwendung nichtflüchtiger Reiniger oder gar Ölen in Hochfrequenzschaltungen abgeraten wurde, kann ich schon bald nicht mehr zählen, scheint jedoch leider immer noch nicht überall angekommen zu sein. Hier sollen ausschließlich rückstandsfrei verdunstende Mittel zur Anwendung kommen - Tuner600 wäre ein Beispiel von mehreren zur Auswahl stehenden Produkten. Die mechanische Bearbeitung macht man dabei am besten je nach Zugänglichkeit mit einem Radiergummi (WEICHE Seite!!!) oder mit einem Feinlederläppchen. Es gehen auch passend zugeschnittene Stücke Fensterleder.