Pygmy Radio Welche Röhre wo?
-
- Philetta
Pygmy Radio Welche Röhre wo?
Hallo, habe mir in Frankreich ein Pygmy Radio gekauft. Verkäufer hatte gesagt es funktioniere. Wegen den fehlenen 110V konnte ich es nicht testen. Zuhause hat es natürlich nicht funktioniert. Kein Transportschaden, war nämlcih keine Skalenbeleuchtungs-Birne drin. Alle Röhren bis auf eine sind zumindest soweit ok, dass sie heizen. Bei einer ist die Heizung defekt. Die habe ich mal gebrückt (kleiner Draht im Bild), dann glühen die Röhren und die Birne brennt.
Zu hören ist dann nichts, das liegt hoffentlich nur an der fehlenden Funktion der defekten Röhre.
Kann mir jemand sagen, welche Röhre das ist? Leider kann man die Bezeichnung auf der Röhre selbst nicht mehr lesen.
Gibt es eine gute Quelle für solche Röhren ausser e-bay?
Hat vielleicht jemand den Schaltplan von dem Radio?
Gruß
Hans
Zu hören ist dann nichts, das liegt hoffentlich nur an der fehlenden Funktion der defekten Röhre.
Kann mir jemand sagen, welche Röhre das ist? Leider kann man die Bezeichnung auf der Röhre selbst nicht mehr lesen.
Gibt es eine gute Quelle für solche Röhren ausser e-bay?
Hat vielleicht jemand den Schaltplan von dem Radio?
Gruß
Hans
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
Re: Pygmy Radio Welche Röhre wo?
Ist Dir die Seite RM.org bekannt?
Hier das Radio.
http://www.radiomuseum.org/r/pygmy_nain_2.html
Plan habe ich keinen.
Beim Allstromgerät eine Heizung gebrückt und dann eingeschaltet? Hm...
paulchen
Hier das Radio.
http://www.radiomuseum.org/r/pygmy_nain_2.html
Plan habe ich keinen.
Beim Allstromgerät eine Heizung gebrückt und dann eingeschaltet? Hm...
paulchen
-
- Geographik
Zwar auch kein Plan bei, aber noch ein paar Fotos und Werbung. Eventuell hilft das ein Stück weiter.
http://www.doctsf.com//grandlivre/fiche ... 426&ori=ps
paulchen
http://www.doctsf.com//grandlivre/fiche ... 426&ori=ps
paulchen
-
- Philetta
Hallo Paulchen,
hatte zuerst die Röhren einzeln getestet. Dann den Stell-Trenntrafo etwas niediger eingestellt.
Danke für die Links!
hatte zuerst die Röhren einzeln getestet. Dann den Stell-Trenntrafo etwas niediger eingestellt.
Danke für die Links!
-
- Geographik
Dann ist ja alles ok. Dachte nur, daß da dann doch einiges im Argen ist. Wie es aussieht fehlen da dann 12V im Heizkreis.
Die fehlende Röhre sollte sich ja nun finden lassen.
paulchen
Die fehlende Röhre sollte sich ja nun finden lassen.
paulchen
-
- Philetta
Weiß jemand zufällig, ob die fehlende Röhre im Bild die 12BA6 oder die 12 AJ8 ist?
Würde die Reparatur vereinfachen.
Gruß
Hans Dampf
Gruß
Hans Dampf
-
- Geographik
Ich würde soweit gehen, daß man mal den richtigen Sitz der Röhren überprüfen sollte. Die Endstufenröhre sitzt eventuell nicht am richtigen Platz. Und wenn dies wirklich der Fall sein sollte, müssen die anderen auch geprüft werden. Daraus ergibt sich dann auch die Antwort auf Deine Frage.
paulchen
paulchen
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die 12BA6 ist eine 7-pol Röhre und die 12AJ8 eine 9-polHans Dampf hat geschrieben:Weiß jemand zufällig, ob die fehlende Röhre im Bild die 12BA6 oder die 12 AJ8 ist?
Gruß
Hans Dampf
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Philetta
Hallo Saarfranzose,
danke für den Hinweis, das heißt die Röhrenbelegung, die ich im Netz gefunden hatte, passt nicht zu diesem Radio. Bei mir haben alle Röhren einen 7-Stift Sockel.
Bei den drei lesbaren Röhren hatte die Röhrenbelegung laut Netz gestimmt. Zurück zu meiner Frage: Weiß jemand welche Röhre die im Bild fehlende ist?
Oder hat jemand sogar einen Schaltplan?
Grüße aus St. Wendel (auch im Saarland, aber ohne Französisch
danke für den Hinweis, das heißt die Röhrenbelegung, die ich im Netz gefunden hatte, passt nicht zu diesem Radio. Bei mir haben alle Röhren einen 7-Stift Sockel.
Bei den drei lesbaren Röhren hatte die Röhrenbelegung laut Netz gestimmt. Zurück zu meiner Frage: Weiß jemand welche Röhre die im Bild fehlende ist?
Oder hat jemand sogar einen Schaltplan?
Grüße aus St. Wendel (auch im Saarland, aber ohne Französisch

-
- Geographik
Ich will jetzt nicht alles vorkauen.... Hast Du Dir meinen zweiten Link eigentlich angeschaut?Bei mir haben alle Röhren einen 7-Stift Sockel.
paulchen
-
- Philetta
Jo, war die 12 BE6, habe bei Ebay einen kompletten Satz Röhren für das Radio zum Preis von einer Röhre bekommen.
Geht aber leider immer noch nicht richtig. Lautsprecher brummt und rauscht ein wenig, aber kein Empfang.
Habe noch einen Teerkondensator ersetzt, der heiß wurde. Werde es jetzt wohl nur zur Dekoration hinstellen.
Nochmals danke an alle!
Geht aber leider immer noch nicht richtig. Lautsprecher brummt und rauscht ein wenig, aber kein Empfang.
Habe noch einen Teerkondensator ersetzt, der heiß wurde. Werde es jetzt wohl nur zur Dekoration hinstellen.
Nochmals danke an alle!