Habe zwei Radios gekauft und möchte eines davon verschenken

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
quarki69
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Habe zwei Radios gekauft und möchte eines davon verschenken

Beitrag von quarki69 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. :D

Schon lange wollte ich ein schönes Röhren Radio für unseren Wintergarten haben, an welches ich, da mir das Radio Programm in der Regel nicht so gut gefällt, einen kleinen iPod anschließen möchte.

Nun habe ich von einem Bekannten zwei Radios gekauft und möchte das eine an denjenigen verschenken, der mir bei der Instandsetzung des anderen hilft. Damit meine ich, dass er mir vielleicht das eine oder andere Ersatzteil spendiert und mir Tips zum Einbau gibt. Vielleicht beschränkt sich die Reparatur ja auch auf das Austauschen einer Sicherung; ich würde mich auf jeden Fall um die Zustellung des zu verschenkenden Radios kümmern. :wink:

Wenn das ganze zu abwegig ist, und die Reparaturkosten den Wert des anderen Radios übersteigen, dann bezahle ich die Differenz natürlich. Ich denke aber, man könnte sich prima einig werden. :)

Verschenken möchte ich das Rhein Gold, behalten möchte ich das etwas Jüngere, welches auch von LOEWE ist, bei welchem ich jedoch keinen Namen finden kann.

Das Rhein Gold lässt sich einschalten und der Radio Empfang ist prima! Die Beleuchtung funktioniert leider nicht; es leuchtet lediglich das magische Auge.

Würde mich freuen, wenn sich jemand interessiert und mir weiterhelfen mag. Den iPOD kann ich doch später über den DIN(?) Eingang anschließen, nicht wahr?

Viele Grüße

Mark :super:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Habe zwei Radios gekauft und möchte eines davon verschen

Beitrag von Vagabund »

Hi Mark,

tollen Fang hast Du da gemacht, der Rheingold würde mich in der Tat reizen.
Aber sag uns doch erstmal wo du wohnst bzw. eine grössere Stadt in der Nähe, damit wir wissen, wo denn die Hilfe benötigt wird.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von frikkler »

Hallo Mark!
Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. Du solltest das Radio besser erstmal nicht mehr einschalten. Hast du diese beiden Texte gelesen?:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574
und
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700
Die beiden Radios werden mit vielen alten Kondensatoren die hohe Leckströme aufweisen und ihre Kapazität verloren haben gespickt sein. Wie geübt bist du im Umgang mit Lötkolben und Co? Hast du elektische Grundkenntnisse?
Die alten Kondensatoren müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden, sonst kannst du das Radio irreparabel schädigen. Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja ein Mitglied genau bei dir in der Ecke :wink:

Zuerst solltest du jetzt erstmal die Texte lesen und schauen, ob du es dir zutraust die Kondensatoren auszutauschen.

Gruß,
Lukas
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Hallo,
warum gibt es vom modernen Gerät kein Foto der Rückseite ???
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

... Das modernere ist ein Loewe Opta Magnet.

Es gab mit dieser Kurzwellenlupe die Modelle Planet und Magnet. Nur beim Magnet gibt es den oberhalb der Kurzwellenlupe sichtbaren 2. Lautsprecher.

Vom Magnet gibt es 3 aufeinanderfolgende Modelle, die sich vermutlich nicht großartig unterscheiden.

VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
quarki69
Philetta
Philetta

Beitrag von quarki69 »

Vagabund hat geschrieben:Hi Mark,

tollen Fang hast Du da gemacht, der Rheingold würde mich in der Tat reizen.
Aber sag uns doch erstmal wo du wohnst bzw. eine grössere Stadt in der Nähe, damit wir wissen, wo denn die Hilfe benötigt wird.
Ich wohne in Emmerich Am Rhein. :super: Hallbergmoss kenne ich aber auch; dort hatte ich schon einige Male beruflich zu tun. :D
quarki69
Philetta
Philetta

Beitrag von quarki69 »

frikkler hat geschrieben:Hallo Mark!
Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum.
Vielen Dank!!! :super: Nein, technisch begabt bin ich, zumindest in dieser Richtung, nicht. Ein Lötkolben ist mir zwar nicht fremd, aber irgendwelche Komponenten aus- un deinzulöten, traue ich mir doch nicht zu...
Die Eingangsthreads habe ich gelesen. Leider zu spät. Bei einem der Radios ist die Isolierung des Kabels am Netzstecker ein wenig ab; das habe ich bereits zu spüren bekommen! :angry:

Du wohnst im Kreis Kleve? Na dann sind wir ja quasi Nachbarn! :bier:
quarki69
Philetta
Philetta

Beitrag von quarki69 »

eabc hat geschrieben:Hallo,
warum gibt es vom modernen Gerät kein Foto der Rückseite ???
Die kann ich gerne nachreichen! :super:
quarki69
Philetta
Philetta

Beitrag von quarki69 »

hoeberlin hat geschrieben:... Das modernere ist ein Loewe Opta Magnet.
...
Vielen Dank! - Stimmt, es hat zwei Lautsprecher! Ich liefere gerne weitere Fotos, wenn das tatsächlich interessant sein sollte! :super:
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Hallo Mark!
quarki69 hat geschrieben:Du wohnst im Kreis Kleve? Na dann sind wir ja quasi Nachbarn! :bier:
Siehste, wenn du also Hilfe benötigen solltest, kannst du ja vorbeischauen :wink: Aber vielleicht probieren wir erstmal, ob du es selber schaffst, die Kiste in Stand zu setzen. Wir helfen dir gerne. Wenn du fragen hast, frag einfach :wink:
Der erste Schritt wäre jetzt das Chassis aus dem Gehäuse auszubauen. Dazu löst du die vier Schrauben auf der Unterseite des Radios. Dann lötest du die Verbindungen an den Lautsprechern ab. Mach dir am besten Fotos von allen Stellen an denen die Kabel angelötet sind, damit du sie nachher nicht vertauschst. Im nöchsten Schritt wäre erstmal Staub entfernen angesagt. Amm besten mit einem kleinen Borstenpinsel und einem auf kleinste Stufe gestelltem Staubsauger das Chassis absaugen. Dabei ganz vorsichtig vorgehen, damit du keine Kabel o.ä. abreisst. Dann machst du am besten Fotos von der Unterseite und der Oberseite des Chassis, damit man die Problemkondensatoren sichten kann.
Wie gesagt, wenn Fragen sind einfach fragen :wink:

Gruß,
Lukas
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

frikkler hat geschrieben: Der erste Schritt wäre jetzt das Chassis aus dem Gehäuse auszubauen.
Lukas, sei mir nicht böse, aber der erste Schritt für einen vollkommen Ahnungslosen wäre sich jemanden zu suchen der weiß was er tut! Ansonsten könnte der erste Schritt auch schon der letzte sein!
In dem Magnet dürfte nicht allzuviel zu tun sein, dafür ist das Gerät noch zu "jung". Für den Wert des prächtig dastehenden Rheingold sollte doch jetzt jeder vom Niederrhein schon zucken und darum betteln helfen zu dürfen. :-) Ich habe übrigens auch noch einen Magnet hier rumstehen, allerdings seit Jahren ungeprüft. Und NEIN, ich habe keine Zeit mir den Rheingold zu verdienen. :-)
Ehrlich gesagt hätte ich als Eröffner des Threads genau andersrum gefragt. Der Rheingold dürfte klanglich um einiges besser sein als der Magnet. Und eine Kupplung für einen I-Pod...... :-) Ihr wisst was ich meine! :-)

Gruß aus Dresden... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Hotte, dem ist nichts hinzuzufügen, ich wäre schon zur Stelle, um mir den Rheingold zu verdienen.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Ich sage ja nicht, dass ich abgeneigt bin dem Rheingold ein neues zuhause zu geben. Wenn Mark sich meiner Hilfe annehmen will, so mach ich ihm das Magnet gerne wieder fertig :wink: Ein paar Bilder mit abgenommener Rückwand fänd ich aber trotzdem ganz lieb :mrgreen:
Das Magnet dürfte schon ein reines Platinengerät sein, nicht?

Gruß,
Lukas
quarki69
Philetta
Philetta

Beitrag von quarki69 »

Hotte, Philipp, Lukas, ganz ganz vielen Dank für eure freundliche Unterstützung! - Das Rheingold wäre für meine Zwecke einfach zu groß und ich wäre wirklich sehr froh, wenn es in gute Hände gelänge, bzw. bei jemandem landen würde, der sich darüber freut.
Der Klang vom Planeten wird mir (denke ich) ausreichen und es gefällt mir optisch sogar besser, als das Rheini! :mrgreen: Bin halt mehr der 60er / 70er Jahre Fan. :)

Ich versuche morgen mal, die Rückwand vom Planeten abzunehmen und ein paar Bilder zu posten; und weitere Detail sau posten. - Dann schauen wir weiter. :bier:

Achso; und wegen des iPod habe ich mir heute einen kleinen FM Transmittier bestellt. Steckerbasteln hat sich also schon mal erledigt! :wink:

Viele Grüße und eine gute Nacht! :hello:
quarki69
Philetta
Philetta

Beitrag von quarki69 »

Hallo zusammen! Es tut mir leid; momentan ist es immer duster, wenn ich nach Hause komme und zum Fotos Machen fehlt mir die Musse. :oops:

Morgen reiche ich die versprochenen Bilder aber gerne nach! Würde mich freuen, wenn mir dann jemand weiterhelfen könnte!
Das Rheins nach Kleve (oder im Kreis) zu bringen wäre ja mal gar kein Problem! :mrgreen: :wink:

Allen einen schönen Abend! :hello: