Ich hab mir schon überlegt selbst ein "Muster" auszuschneiden. Aber Leider ist das Abdeckglas von innen geriffelt (Reflektoren), da sieht man nicht gescheid durch.
Ich hatte am Freitag mal wieder den Tag der Tage. Ich habe den Radioflohmarkt in Datteln mit einer Sammeltour durch NRW verlängert und damit am Freitag begonnen. Bei einer Geräteabholung wurde ich gefragt, ob ich auch Interesse an einem frühen Halbleiter-Kofferradio hätte. Ich wollte erst verneinen und habe es für einen Symbolbetrag doch mitgenommen. Erst später habe ich gesehen, was ich eigentlich bekommen habe. Diese Grundig Compact 59 ist mechanisch (bis auf die Messingkappen) vollständig und sicher ein lohnendes Restaurationsobjekt und natürlich mit Röhren bestückt. Wer weiß wie oft selbst so etwas im Müll landet.
Eine schöne neue Woche wünscht Matthias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MatthiasD am Sa Sep 20, 2014 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Am letzten Samstag bei schönem Wetter mit dem Rad unterwegs, Flohmarkt in AB besucht.
Ausbeute:
Jede Menge gezupfte 80er-Röhren waren bei einem Händler im Angebot, Stück 1 Euro, ungeprüft.
Mitgenommen habe ich 3x EL84, 2x ECL86, also 5 Euronen. Eine verlutschte EM34 gab's als Mengenrabatt kostenlos dazu.
Zumindest auf dem W19S haben alle 5 gute Emission. Trotzdem: Eine ECL86 scheint "irgendwie verdächtig" -> es wird zwar kein Gitterschluss angezeigt, aber die Emission der Triode bringt das Anzeigeinstrument des RPG an den Anschlag. Wundersam.
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.(Friedrich II.)
An sich ja, allerdings habe ich nach 10 Sekunden den Stecker raus gezogen, die Rauchzeichen waren mir nicht geheuer. Ich hoffe nicht, dass es der Trafo war, sonst wars das. In der nähe des Trafos ist ein roter Widerstand, der recht heiß geworden ist und sich schwarz verfärbt hat. Innen sind erstaunlich viele Sikatrops. Eine Handvoll mit verdächtigen Kandidaten, ausgenommen die Elkos. Die lasse ich erst mal an ort und stelle.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
saarfranzose hat geschrieben:ich war auf dem Flohmarkt zurückhaltend weil ich diese Woche erst einen Fernsehschrank gekauft habe.[...]
Uiiii, Jupp,
der Graetz F371 schaut aber noch sehr gut aus!
Die Chassis sind in der Regel nach einer C-Kur wieder fit, bitte aber auch den blauen 8µF/550V-Elko oben links im Chassis kommentarlos wechseln. Der hat in der Regel Kapazitätsverlust und erhöhte Leckstromwerte. Das führt zu diversen Problemen in der Vertikalablenkung. Die Netzteilelkos können mit etwas Glück noch intakt sein.
Wenn das Gerät wieder fit ist wirst Du sehr viel ursprüngliches TV-Vergnügen haben - ich finde es jedenfalls immer wieder sehr entspannend....