Hallo,
ich hatte ja wie im ersten Thread Anfang Oktober geschrieben, Probleme mit der Anodenspannung
an der EL 95, die letztendlich im defekten AÜ zu suchen waren.
Jetzt einmal abschließend ein paar Bilder des "Musikgerätes".
Gekauft bei den Kleinanzeigen in der Bucht für €10,-- sah es auf den ersten Blick "im dunklen Keller"
des Verkäufers relativ gut aus, im Hellen,na ja...siehe Foto.
Nach Öffnen der Rückwand sah es auf der linken Seite aus, wie mein erster 8 Jahre alter Wagen
aus Italien.
Habe die verrosteten Teile abgeschliffen,grundiert und beilackiert, Lackierer kann ich damit zwar nicht
werden, aber es wurde doch brauchbar.
Nach der Reinigung "flogen" Kondensatoren, Netzelko, Netzspule und auch der AÜ raus.
Die Stoffbespannung war nicht mehr zu retten, da musste ein bisschen gemogelt werden, wohl dem
der jemand hat,der Stoff "ketteln" kann.
Das Bakelitgehäuse musste sich mehreren "Waschgängen" unterziehen, der Dreck war wie eingebrannt. Ich habe verschiedene Mittel versucht um einen gewissen Glanz zu erzielen, letztendlich
habe ich mehrere Tage lang Möbelpolitur "einziehen" lassen, bis jetzt sieht es recht gut aus.
Beim Reinigen der Messingteile habe ich festgestellt, daß unter der braunen Blende der Typenbezeichnung sich der Schriftzug Ferndirigent verbirgt, was es doch so alles gibt.
Über die Spule hinter der Netzsicherung konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen, ich habe sie auf
einem Spulenkörper nachgewickelt.
Dank des recht großen Lautsprechers hat das "Musikgerät" einen erstaunlich guten Klang.
Abschließend ein paar Bilder.
Viele Grüße
Wolfgang-Otto
Grundig Musikgerät 960 die zweite
-
- Capella
Grundig Musikgerät 960 die zweite
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig Musikgerät 960 die zweite
Hallo
Super geworden.
Aber Achtung!!!!
Das Radio hat einen Spartrafo ohne Netztrennung !!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe das gleiche Radio und musste das schon sehr schmerzhaft erfahren
Gruss Ludwig
Super geworden.
Aber Achtung!!!!
Ich habe das gleiche Radio und musste das schon sehr schmerzhaft erfahren

Gruss Ludwig
Kinder betet -- Papa lötet
-
- Opus
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Spülmaschine war auch dabei? Das wäre bei Bakelit mein erster Kandidat gewesen.Das Bakelitgehäuse musste sich mehreren "Waschgängen" unterziehen
LG
Ps.: Im Falle der Gefahr eines tiefroten WAF 30 EUR * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* und die Gute in einen Frauenfilm schicken

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt
-
- Capella
Hallo Hermann,
ja Spülmaschine war auch dabei.
Dann noch "Einweichen" in der Badewanne.
Dann noch feine Schleifpaste, Lackpolitur mit "Füllfunktion". Diese "chemischen Keulen" habe ich von
einem guten Bekannten, der mehr Zeit in die wöchentliche Fahrzeugpflege * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, als ich im
ganzen Jahr, aber er sitzt diesbezüglich auch an der Quelle.
Habe dann noch diverse Öle und Wachse probiert, allerdings ergab sich oft nur ein Schmierglanz.
Bin dann letztendlich bei der Möbelpolitur gelandet, habe sie einwirken bzw. eintrocknen lassen,
bis jetzt sieht es ganz ordentlich aus.
Viele Grüße
Wolfgang-Otto
ja Spülmaschine war auch dabei.
Dann noch "Einweichen" in der Badewanne.
Dann noch feine Schleifpaste, Lackpolitur mit "Füllfunktion". Diese "chemischen Keulen" habe ich von
einem guten Bekannten, der mehr Zeit in die wöchentliche Fahrzeugpflege * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, als ich im
ganzen Jahr, aber er sitzt diesbezüglich auch an der Quelle.
Habe dann noch diverse Öle und Wachse probiert, allerdings ergab sich oft nur ein Schmierglanz.
Bin dann letztendlich bei der Möbelpolitur gelandet, habe sie einwirken bzw. eintrocknen lassen,
bis jetzt sieht es ganz ordentlich aus.
Viele Grüße
Wolfgang-Otto
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erschwerend kommt hinzu, dass in der Masseleitung des TA-Anschlusses kein Trennkondensator liegt. Diese Buchse darf deshalb nicht benutzt werden. Ich würde sie abdecken, damit nicht irgendwann jemand auf die Idee kommt, dort einen CD- oder MP3-Player oder ein anderes Gerät anzuschließen, denn das wäre lebensgefährlich.radiobär hat geschrieben:Aber Achtung!!!!
Lutz
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Alle Achtung schön gemacht, hat sich gelohnt. Habe auch so einen in meiner Sammlung die Geräte haben einen guten Klang.
Bei meinem war es mit der Kondensatorkur erledigt.
Bei meinem war es mit der Kondensatorkur erledigt.
-
- Capella
Hallo Röhrenradiofreak,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe - aus besagten Gründen- bei der Instandsetzung des Gerätes diese Eingänge vergossen.
Da war mir die Sicherheit lieber als die Originalität. An Allströmer und Spartrafo-Kandidaten gehe ich
immer mit sehr großer Vorsicht ran.
Hat vor vielen Jahren schon mal ordentlich "AU" gemacht.
Viele Grüße auch an die Anderen
Wolfgang - Otto
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe - aus besagten Gründen- bei der Instandsetzung des Gerätes diese Eingänge vergossen.
Da war mir die Sicherheit lieber als die Originalität. An Allströmer und Spartrafo-Kandidaten gehe ich
immer mit sehr großer Vorsicht ran.
Hat vor vielen Jahren schon mal ordentlich "AU" gemacht.
Viele Grüße auch an die Anderen
Wolfgang - Otto