Vorschaltgerät für Röhrenradio

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Vorschaltgerät für Röhrenradio

Beitrag von xscotty1990 »

Da ich von Basti (Fernmelder) :hello: mal einen Stelltrafo geschenkt bekommen habe, dachte ich, dass es mal an der Zeit wäre ein vernüftiges Gerät daraus zu basteln. Ich habe vorher schon mit einer Vorschaltlampe gearbeitet und diese sollte nun auch wieder mit verarbeitet werden.

Der hier ist es dann geworden:
Bild

Die Schaltung ist sehr einfach aufgebaut. 230V gehen über eine 0,8A Sicherung und den Netzschalter auf den Stelltrafo. Von dort geht es weiter zur Vorschaltlampe mit 230V / 40W. Diese kann mit einem Schalter jedoch auch überbrückt werden.

Die Fassung der 40W Birne wurde mit Heisskleber befestigt. Das sollte im Dauerbetrieb natürlich nicht gemacht werden. Da die Lampe aber nur im Kurzschlussfall voll leuchtet, wird es so funktionieren.
Bild
Bild
Das Drehrad stammt übrigens von einem Nordmende-Radio, die Kappe von ATR. Unten zu sehen nochmal der Kurzschlussfall mit Vorschaltlampe
Bild
Und nochmal das Wichtigste. Das Gerät ist NICHT netzgetrennt:
Bild

Vielleicht noch eine Impression für den einen oder anderen.

Grüße

Marco
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
Schlappmacher
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Vorschaltgerät für Röhrenradio

Beitrag von Schlappmacher »

Hallo,

sehr praktisch - also mir gefällt's gut.

Ich nutze eine einfache Vorrichtung, die ich auf ein Reststück Holz "gezimmert habe" und mit einem Trenn-/Stelltrafo betreibe.
Kleines Foto zur Anschauung.

Viele Grüße,

Der Schlappmacher
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Vorschaltgerät für Röhrenradio

Beitrag von EQ80 »

Wie sich doch die Bilder gleichen. :super:
Hier meine bewährte Konstruktion:

Bild

Ich kann drei Stufen wählen : Lampe 1 (25W), Lampe 1 plus Lampe 2 (60W) und Lampen überbrückt. Mit etwas Übung kann man sehr schnell abschätzen, ob sich ein Röhrenradio "normal" verhält.

Alle Teile aus der Bastelkiste im lackierten Sperrholzgehäuse verbaut. :hello:
Viele Grüße

Frank