Probleme beim Onyx II - Mag. Auge Vollausschlag und Krachen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Nullkommafuenf
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Probleme beim Onyx II - Mag. Auge Vollausschlag und Krachen

Beitrag von Nullkommafuenf »

Hallo,
Ich habe in den vergangenen Wochen mein erstes Radio überholen wollen. http://www.radiomuseum.org/r/stern_stas ... 156_i.html
Dieses ist ein Erbstück und sollte zu Weinachten verschenkt werden, natürlich spielbereit!
Ich habe es jedoch nicht im Orginalzustand getestet, sondern bin gleich an das Kondi-tauschen gegangen.
Ich habe alle kritischen Kondis gegen (meist von WIMA - Reichelt) neue getauscht (immer ein alter raus, und dann ein neuer rein, damit nix durcheinanderkommt). Dabei waren auch Ratioelko und Kathodenelko. Den Netzelko habe ich nicht ersetzt.
Die Röhren habe ich von einem Forumsmitglied testen lassen und die Röhren EC92, El84, Em80 und EZ80 sind neu.

Nun die Probleme:
Das Radio empfängt auf UKW nur einen Sender.Auf den anderen Bändern nichts. Nachdem der Sender eingestellt wurde ändert sich der Ausschlag des Mag. Auges nicht mehr beim weitersuchen, d.h. es bleibt immer auf Vollausschlag. Beim Ausschalten des Geräts Kracht es gewaltig im Lautsprecher.

Ich selbst bin noch neu in dem Gebiet und sammle erst Erfahrungen. Ich würde mich über für einen Laien wie mich verständliche Tips freuen. Vielen Dank
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Probleme beim Onyx II - Mag. Auge Vollausschlag und Krac

Beitrag von eabc »

Vermutlich schwingt die ZF-Stufe, Gründe dafür sind vielfältig.
U.a. könnte ein falscher Kondensator wert eingelötet sein bzw. sitzt dieser nicht an der alten Stelle
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------