Hallo zusammen,
wir haben ein Radio Rema Andante 830. Leider ist ein Ausgang defekt. Die Lautsprecher (Rema) sind i.O. Auch wenn ich die Lautsprecherstecker tausche (links/rechts) kommt immer nur an 1 Ausgang Musik.
Es ist wirklich ein sehr schönes Radio das ich unbedingt wieder richtig zum Laufen bringen möchte. Grundkenntnisse sind vorhanden, bin allerdings kein Freak auf diesem Gebiet.
Wo könnte denn der Fehler liegen, bzw. was kann ich machen? Gibt es für dieses Modell noch Ersatzteile?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Jochen
Radio Rema Andante 830 defekt
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Radio Rema Andante 830 defekt
Hallo Jochen,
willkommen im Forum.
RFT Technik ist i.d.R. Technik die immer wieder Kostengünstig reparabel ist.
Dein Gerät ist in den 70-80er Jahren produziert worden, in denen das RGW die Bauteil lieferte u.a. wurden Elkos aus eigener wie auch aus Russland genommen, aus eigener Fertigung waren es die sogen. "Scheemänner" d.h. weiße Elkos in Radialer Bauform, schwarz oder grün beschriftet, diese müssen Grundsätzlich raus, das alleine bringt schon mal enormen Gewinn.
Auf dem Kühlkörper sind die Endstufen montiert, für jeden Kanal getrennt, jeder Transitor ist mit Spannung belegt, die dann gemessen und hier in der Höhe benannt wird.
Nach Abarbeitung meiner Tipps, kanns weitergehen.
willkommen im Forum.
RFT Technik ist i.d.R. Technik die immer wieder Kostengünstig reparabel ist.
Dein Gerät ist in den 70-80er Jahren produziert worden, in denen das RGW die Bauteil lieferte u.a. wurden Elkos aus eigener wie auch aus Russland genommen, aus eigener Fertigung waren es die sogen. "Scheemänner" d.h. weiße Elkos in Radialer Bauform, schwarz oder grün beschriftet, diese müssen Grundsätzlich raus, das alleine bringt schon mal enormen Gewinn.
Auf dem Kühlkörper sind die Endstufen montiert, für jeden Kanal getrennt, jeder Transitor ist mit Spannung belegt, die dann gemessen und hier in der Höhe benannt wird.
Nach Abarbeitung meiner Tipps, kanns weitergehen.
Zuletzt geändert von eabc am Mo Dez 29, 2014 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
Hallo,
Ein klasse Gerät, hätt ich auch gern in meinem Bestand
Die Reparatur sollte wirklich kein Problem sein. Was Harry sagt machen und dann sehen wir weiter.
Da ja ein Kanal noch funktioniert, kann man ja bei dem intakten immer gegenmessen.
Gruß, David
Ein klasse Gerät, hätt ich auch gern in meinem Bestand

Die Reparatur sollte wirklich kein Problem sein. Was Harry sagt machen und dann sehen wir weiter.
Da ja ein Kanal noch funktioniert, kann man ja bei dem intakten immer gegenmessen.
Gruß, David
-
- Philetta
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Ich bin jetzt nicht der Experte und muss mir überlegen ob ich das alleine hinbekomme oder ob ich mir fachkundige Hilfe suche.
Zuerst sollten die Elkos getauscht werden: Wie mache ich das und wo bekomme ich Ersatzteile her?
Was die Endstufen anbelangt: die Spannung der beiden? Transistoren messen und hier posten?
Verstehe ich die Vorgehensweise richtig?
danke für eure schnellen Antworten.
Ich bin jetzt nicht der Experte und muss mir überlegen ob ich das alleine hinbekomme oder ob ich mir fachkundige Hilfe suche.
Zuerst sollten die Elkos getauscht werden: Wie mache ich das und wo bekomme ich Ersatzteile her?
Was die Endstufen anbelangt: die Spannung der beiden? Transistoren messen und hier posten?
Verstehe ich die Vorgehensweise richtig?
-
- Geographik
@....Zuerst sollten die Elkos getauscht werden: Wie mache ich das und wo bekomme ich Ersatzteile her?
Löten sollte Dir schon ein Begriff sein, falls nein, sollten wir jeden weiteren Text sparen.
Falls Ja, Material gibts z.B. hier : http://shop.antikradio-restored.de/
Löten sollte Dir schon ein Begriff sein, falls nein, sollten wir jeden weiteren Text sparen.
Falls Ja, Material gibts z.B. hier : http://shop.antikradio-restored.de/
M.f.G.
harry
harry
-
- Philetta
Ganz herzlichen Dank für deine Info´s.
Alleine schon die Vorgehensweise ist sehr hilfreich. Ich denke, dass ich mich mal umhöre wer mir da behilflich sein kann. Es wird sich schon jemand finden.
Sollten dann noch Fragen auftauchen (z.b. Spannungswerte Endstufe/Transistor) würde ich mich gerne nochmals melden.
Ich bleibe dran und habe das Gefühl, dass das tolle Radio wieder voll funktionsfähig werden kann. Insbesondere mit jemandem der etwas mehr von Sache versteht als ich.
Fürs Erste nochmals Danke.
Gruß Jochen
Alleine schon die Vorgehensweise ist sehr hilfreich. Ich denke, dass ich mich mal umhöre wer mir da behilflich sein kann. Es wird sich schon jemand finden.
Sollten dann noch Fragen auftauchen (z.b. Spannungswerte Endstufe/Transistor) würde ich mich gerne nochmals melden.
Ich bleibe dran und habe das Gefühl, dass das tolle Radio wieder voll funktionsfähig werden kann. Insbesondere mit jemandem der etwas mehr von Sache versteht als ich.
Fürs Erste nochmals Danke.
Gruß Jochen
-
- Geographik
Jochen, schaue mal in diese Mitgliederkarte, evtl. ist ein Fachkundiges Mitglied in deiner Wohnnähe sesshaft und kann sich nach deinem Kontakt mit Ihm des Radios annehmen.
http://www.dampfradioforum.de/sites/m1p.htm
http://www.dampfradioforum.de/sites/m1p.htm
M.f.G.
harry
harry