Radio Defekt ? ? ?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
welpe
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Radio Defekt ? ? ?

Beitrag von welpe »

Hallo liebe Leute.
Ich habe ein altes Telefunken Concertino 6 Wechselstrom-super
von meiner lieben Schwiegermutter geschenkt bekommen.Jetzt habe ich alles so weit wie es ginge mit einem feinen Pinsel sauber gemacht.
Nach dem das alles sauber gemacht habe habe ich denn Stecker eingesteckt und es brummte nur habe die knöpfe an der vorder Seite versuch nix passierte.
Als ich den Ausschalter drückte gingen auch aus aber nicht wieder an.Habe das ganze jetzt dreimal gemacht immer das selber .Jetzt habe ich zwar mal ja mal Nein einen Sender aber kein deutschen und wären ich einer Sender hören will brummt es wie verrückt.
Meine Fragen nun wie bekomme ich deutsche Sender rein und wie ist das mit diesem brummen geht das weg.
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Radio Defekt ? ? ?

Beitrag von eabc »

Jedes Röhrenradio des vorherigen Jahrhunderts, das nicht innerhalb der letzten 10 Jahre Fachmännisch überholt oder zumindest überprüft worden ist, ist als defekt zu bezeichnen und gehört nicht mehr an die Netzsteckdose.
Schaue mal im Unterforum in die Mitgliederkarte und kontaktiere ein in deiner Wohnort nähe beheimatetes Mitglied, ob es sich des Radios annimmt.
Falls du dich mit der Thematik der Röhrenradios anfreunden möchtest, beschaffe dir dementsprechende Literatur und verschaffe dir somit die geforderten Kenntnisse.
Ohne dementsprechende Kenntnisse ist jeder Eingriff in ein Netz betriebenes Gerät purer Leichtsinn, weil nicht nur mit Brand,- sondern auch mit gesundheitlichen Schäden zu rechnen ist.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Hobbybastler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Hobbybastler »

Hallo Welpe,

das Brummen deutet auf einen schwerwiegenden Defekt im Netzteil hin!

Bitte beherzige den Rat von Harry, und schalte das Gerät nicht mehr ein, es könnte nämlich passieren, dass kaum noch zu beschaffendede Teile wie z.B. der Netztrafo Schaden nehmen!

Studiere mal das Buch 'Radios der 50-er Jahre' von Eike Grund und beurteile dann was Du selbst machen kannst bzw. für welche Tätigkeiten Du Dir besser Anleitung, z.B. durch ein Forumsmitglied in Deiner Nähe holst.

Ansonsten ist das Concertino 6 mit seinen 3 Lautsprechern ein Gerät, welches, ordenlich gemacht, Dir sicher viel Freude bereiten wird, zumal das Gerät ja gewissermaßen ein Familienmitglied ist.

Grüße und viel Erfolg

Martin
welpe
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von welpe »

Hallo vielen dank an euch beiden für die info werde mir mal ein paar tage zeit nehmen und eure rät Schläge mir zu Herzen nehmen :D
Ich finde dieses Radio einfach nur schick und denke zum weg schmeißen ist es einfach zu schade.Was würde denn so ne Restaurierung kosten?
Nochmals vielen dank und werde euch beiden dann nochmal kontaktieren wie meine Entscheidung ausviel.
Wünsche einen guten rutsch ins Jahr 2015.
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: