Hallo liebe Gemeinde,
habe ein Neckermann Royal 111/21 von Körting, bei dem ich vor einiger Zeit eine Kondi-Kur durchgeführt habe, allerdings nicht ganz konsequent. Bis vor kurzem lief es gut, jetzt irritiert es wieder mit Brummfrequenzen diverser Natur. Auffällig ist vor allem ein lautes Rascheln und Rumpeln beim Ausschalten. Da diese Brummtöne auch bei TA-Betrieb auftreten, dreht es sich wohl um die Endstufe. Hat jemand einen Tipp, welche Kandidaten ich konkret angehen sollte? Vielleicht hat jemand auch einen Schaltplan?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Guido
Neckermann Royal 111/21
-
- Capella
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Neckermann Royal 111/21
Kann, muss aber nicht. Es kann auch eine andere Stelle im NF-Teil sein, welches bei diesem Radio durch die Gegentaktendstufe relativ aufwendig ist, oder wenn es ein Netzbrummen ist, evtl. das Netzteil.streetsurfing hat geschrieben:Da diese Brummtöne auch bei TA-Betrieb auftreten, dreht es sich wohl um die Endstufe.
Den Schaltplan findest Du hier:
http://188.142.38.174/nvhr/Korting_640W.pdf
Bitte bei diesem Radio auf keinen Fall an irgendwelchen Abgleichelementen im ZF-Bereich drehen, wenn nicht die dafür nötigen Mittel und Kenntnisse vorhanden sind. Es besitzt einen Synchrondetektor, dessen Abgleich einige Besonderheiten hat und nicht so einfach ist.
Lutz
-
- Capella
Hallo Lutz, danke für den Plan. Werde mich mal auf die Suche machen. Vom Abgleich lass ich ohnehin die Finger, da hab ich überhaupt keine Ahnung von. Wenn das Netzteil der Übeltäter ist, müsste es ständig brummen, oder? Das passiert aber nur manchmal, manchmal läuft das Radio längere Zeit ganz manierlich. Am auffälligsten ist das Geraschel und Gebrumme beim Ausschalten. Habt Ihr da noch irgendeinen Tipp?
Danke und Grüße, Guido
Danke und Grüße, Guido
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ziehe mal die Röhre EABC80 heraus uns reinige ihre Pins mittels einem Glashaarpinsel und die Röhrenfassung mittels einem Dentalbürstchen das zuvor mit einem Kontaktspray wie z.B. Oszillin T6 sparsam benetzt wird.
Auch möglich das Schraubgewinde Elkos an ihrem - Pol bzw. ihrer Chassis Auflagefläche oxidiert sind, auch hier sollte eine Reinigung Abhilfe schaffen.
Auch möglich das Schraubgewinde Elkos an ihrem - Pol bzw. ihrer Chassis Auflagefläche oxidiert sind, auch hier sollte eine Reinigung Abhilfe schaffen.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zusätzlich zu Harry's Vorschlag:
Geraschel beim Ausschalten könnte auf Kontaktschwierigkeiten im Tastensatz hindeuten. Das sporadische Brummen könnte auf einen sich verabschiedenden Becherkondensator aufmerksam machen.
Geraschel beim Ausschalten könnte auf Kontaktschwierigkeiten im Tastensatz hindeuten. Das sporadische Brummen könnte auf einen sich verabschiedenden Becherkondensator aufmerksam machen.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Royal Syntektor
Schade, das es auch hier keine Rückantwort gab, ob das beschriebene Problem durch die Ratschläge von Harry, Lutz und Philipp behoben wurde.
Guten Rutsch
Detlef
Guten Rutsch
Detlef
-
- Capella
hallo, bin leider noch nicht dazu gekommen. wenn ich ergebnisse habe, werde ich mich melden.
gruss guido
gruss guido