Schaub Bern W Pfeift extrem

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
weiss
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Schaub Bern W Pfeift extrem

Beitrag von weiss »

Hallo,

nachdem ich jetzt das Gerät soweit wieder am "laufen" hab, habe ich massive probleme mit der Rückkopplung und zwar fängt das Gerät schon massiv zu pfeifen an wenn man auch nur ein wenig die Rückkopplung bewegt. Auch sind die Sender teilweise so verzerrt (klingt irgendwie nach zu viel Verstärkung).

Ich muß auch dazu sagen, das im Gerät alle Widerstände und Kondensatoren laut Schaltbild erneuert wurden, da diese vom Vorbesitzer ausnahmslos geschlachtet wurden. Auch war die Netzdrossel defekt die ich glücklicherweise wieder neu wickeln konnte (Strafarbeit).

Ich habe das Gerät nach den Vorgaben des Typs I aufgebaut (es gibt auch noch Typ II) habe auch probehalber diese Schaltung versucht aber damit bekomme ich garkeine Rückkopplung mehr hin und ich empfange auch fast keinen Sender.

Schaltbilder gibts hier : http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 35&t=20106

Ich hoffe jemand hat nen heißen Tipp für mich denn das Gerät bringt mich in den Wahnsinn!

MFG

Mario
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Schaub Bern W Pfeift extrem

Beitrag von olli0371 »

Hallo,

beim Audion kann eine hart einsetzende Rückkopplung von einem falschen Arbeitspunkt der Audionröhre kommen. Das pass zu deiner Aussage 'zuviel' Verstärkung.
Hierzu kann die Gitterkombination beitragen. Oder der Anodenarbeitswiderstand. Prüfen mal diese Gegend.

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee