Hallo,
nachdem ich jetzt das Gerät soweit wieder am "laufen" hab, habe ich massive probleme mit der Rückkopplung und zwar fängt das Gerät schon massiv zu pfeifen an wenn man auch nur ein wenig die Rückkopplung bewegt. Auch sind die Sender teilweise so verzerrt (klingt irgendwie nach zu viel Verstärkung).
Ich muß auch dazu sagen, das im Gerät alle Widerstände und Kondensatoren laut Schaltbild erneuert wurden, da diese vom Vorbesitzer ausnahmslos geschlachtet wurden. Auch war die Netzdrossel defekt die ich glücklicherweise wieder neu wickeln konnte (Strafarbeit).
Ich habe das Gerät nach den Vorgaben des Typs I aufgebaut (es gibt auch noch Typ II) habe auch probehalber diese Schaltung versucht aber damit bekomme ich garkeine Rückkopplung mehr hin und ich empfange auch fast keinen Sender.
Schaltbilder gibts hier : http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 35&t=20106
Ich hoffe jemand hat nen heißen Tipp für mich denn das Gerät bringt mich in den Wahnsinn!
MFG
Mario
Schaub Bern W Pfeift extrem
-
- Royal Syntektor
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Schaub Bern W Pfeift extrem
Hallo,
beim Audion kann eine hart einsetzende Rückkopplung von einem falschen Arbeitspunkt der Audionröhre kommen. Das pass zu deiner Aussage 'zuviel' Verstärkung.
Hierzu kann die Gitterkombination beitragen. Oder der Anodenarbeitswiderstand. Prüfen mal diese Gegend.
Gruß
Oliver
beim Audion kann eine hart einsetzende Rückkopplung von einem falschen Arbeitspunkt der Audionröhre kommen. Das pass zu deiner Aussage 'zuviel' Verstärkung.
Hierzu kann die Gitterkombination beitragen. Oder der Anodenarbeitswiderstand. Prüfen mal diese Gegend.
Gruß
Oliver