Sachsenwerk Olympia Super 5 spielt nur leise

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Joachim08
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 155
Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Wohnort: Göppingen

Sachsenwerk Olympia Super 5 spielt nur leise

Beitrag von Joachim08 »

Nachdem ich meinen DKE38 nach langem Suchen nun wieder Leben einhauchen konnte, möchte ich gerne meine nächste elektrische Wiederbelebung starten.

Diesmal habe ich mir meinen Olympia Super 5 mit Kinoskala vorgenommen.

Er spielt nur noch sehr leise den Ortssender. Unter dem Chassis sieht es etwas verbastelt aus, ich konnte einige Kondensatorblöcke wie sie in den 60er Jahren bei der BW genutzt wurden ausfindig machen. Des weiteren hat ein Vorbesitzer einen Schalter hinten angebracht womit das Radio eingeschaltet werden kann. Wie ich es sehen kann, wird aber der Einschalter vom Lautstärkeregler betätigt.

Hat vielleicht jemand mal eine Aufnahme des Chassis von unten ? Ich könnte dann so leichter ausmachen was verbastelt ist und das wieder rückgängig machen.

Hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche bei zu leisem Empfang ? Röhren habe ich schon gegen gute getauscht.

Viele Grüße

Joachim
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON
Didi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 800
Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Thüringen

Sachsenwerk Olympia Super 5 spielt nur leise

Beitrag von Didi »

Hallo Joachim

Röhrentausch muß nicht immer zum Erfolg führen.

Ziehe dir mal den Schaltplan vom "Raupenhaus" ,überprüfe die Spannungen
an den Röhren,manchmal fehlt irgendwo die Gitter 2 Spannung .
Falls alles O.K. ist,die Teerkondensatoren tauschen.
Die Kontakte am Wellenschalter mit Kontaktspray behandeln ,bei den Alter
können diese verschmutzt sein.

Vieleicht muß er auch nur neu abgeglichen werden.

MfG. Didi
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1916
Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
das Gerät ist aus den 30er Jahren, d.h. alle Teer- bzw. Wickelkondensatoren sind Schrott, das Gerät kann unmöglich richtig spielen. Aus diesem Grund bitte keine Abgleichversuche unternehmen, das ist sinnlos bevor das Gerät elektrisch instandgesetzt wurde.
Bei diesen Modellen sind eventuell auch runde keramische Kondensatoren im Hf-Teil bzw. in den Zf-Filtern verbaut, diese sind normalerweise defekt und es kommt kaum mehr ein Signal durch.

Gruß

Roland