mein Grundig 3035/56 ärgert mich schon seit längerem mit abwechselnd gutem und schlechtem UKW-Empfang.
5 oder 10 (oder 20) Minuten nach dem Einschalten beginnt er ein wenig zu ... tja, irgendwas zwischen rauschen und knacken, er wird leiser und der magische Fächer zeigt geringere Feldstärke an. 5 bis 30 Minuten später wird der Empfang schlagartig wieder gut. Der Empfang wird ebenfalls sofort wieder gut, wenn ich die UKW-Taste durch Druck auf eine andere Taste gelöst habe und danach wieder auf UKW drücke. Der gute Empfang hält dann die besagten 5 .. 20 Minuten an, dann wird er wieder schlechter.
Der Effekt tritt nur auf UKW auf, unabhängig von der Stärke des Radiosenders.
Das Tastaturaggregat ist gereinigt, Röhrenfassungen und -Sockel ebenfalls, alle Röhren wurden testweise ausgetauscht. Zuletzt nahm ich die ECC85 raus und gab ZF auf den Eingang der ECH81, an den Schalterkontakt 1,10 . Die Spannung am Ratio-Elko (ca. 18 V) ist auch nach 2 Stunden noch stabil. Also muß der Fehler im UKW-Tuner liegen.
Die ECC85 ist es ja wohl nicht. Wenn der Empfang schwächer wird, ändert Klopfen am Tunerkasten nichts. Sobald ich die Anodenspannung an einer der Trioden gemessen habe, ist der Empfang nach dem Entfernen der Meßspitze wieder ok; die Messung beeinflußt also die Funktion.
Es ist also irgendwas in der Tunerkiste. Im Moment, wo ich sie längere Zeit offen habe, passiert es seltener.
Tja, Temperatureinfluß, empfindlich auf Erschütterungen oder auf Spannungsspitzen, rauschende Bauteile? Momentan fällt mir nichts ein außer ausprobieren. Damit ich jetzt nicht wahllos Bauteile ersetze und hinterher wieder alles abgleichen muß - habt Ihr Tips für besonders anfällige Kandidaten?

Gruß, Frank