Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
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eabc
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von eabc »

Moin moin Sascha,
jo ich habe nichts dagegen.
Interessant wäre nun die Höhe der Anodenspannung die am Netzteil Lade und Sieb,- (Doppel) Elko anliegt.
Dazu das Multimeter auf ca. 400 V/DC schalten, - Messstrippe an eine saubere (Kontakt sichere) Chassis stelle clippen.
Die + Messstrippe an eine der beiden + Löt Pins des Elkos clippen, zuvor aber ist der Elko zu entladen sonst gibt es einen Stromschlag, der dich auf den Boden werfen kann.
Die Entladung Erfolgt Fachgemäß mittels einem 1 - 5 K Ohm Leistungswiderstand vom + Lötpin zur Masse solange bis am Multimeter eine ungefährliche Spannung angezeigt wird, das kann schon einige Sekunden dauern.
In der Praxis aber wird oft nur mittels 230V Glühlampe entladen.
Ganz harte Jung,s halten da einen Schraubendreher drüber und freuen sich wenn,s knallt und blitzt.

Nun Radio einschalten und Spannungswert ablesen.
Radio wieder aus, und die Messung am zweiten + Löt Pin wiederholen, aber zuvor das entladen nicht vergessen.
M.f.G.
harry

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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von Der Sascha »

So also nach Deiner Erklärung komme ich auf 270 & 335 V DC habe aber nur ein Multimeter bis 250 V DC :-(

Auf dem ELKO steht 350/385 V- 50+50uF
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eabc
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von eabc »

Hallo Sascha,
das sind doch schon mal brauchbare Werte.
Dein Multimeter misst nur bis 250 V/DC ?, hast du denn die angegebenen Werte geschätzt oder.... :mrgreen:
Die Angabe auf dem Elko ist so korrekt, bezeichnet ist nämlich die Kapazität und die Max. Betriebsspannung !!!.
Gleich gehts weiter, muss nur vorher wissen welchen Typ von Multimeter du nutzt ?
M.f.G.
harry

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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von Der Sascha »

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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von eabc »

Ja das geht ja Blitzschnell bei dir !
D.h es zeigt auch noch über 300V/DC an ???
Dann kann,s weiter gehen, benötigt werden nun die Röhrenbetriebsspannungen aller Röhren.
Beginn mit EL84 = Pin 2; 3; 7; und 9, alles bei UKW-Schaltstellung
EABC80= Pin 9
EF93= Pin 5 und 6
ECH81= Pin 1; 6 und nach AM-Umschaltung Pin 8
ECC85 Pin 1 und 6
EM80= Pin 7 und 9
Dir ist bekannt, das die Zählrichtung der Röhrenpins bei Draufsicht des Röhrensockels mit der freien Pin stelle nach unten, links beginnend in Uhrzeigerrichtung zu erfolgen hat ???.
Bin mal ne knappe Stunde nicht Online.
M.f.G.
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von yehti »

Moin!
Das Meßgerät kann bis 1999 Volt messen, darf aber nur bis 250 V.
Das hat was mit Isolationsklassen zu tun.
Gruß Gerrit
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von Der Sascha »

Puhhh

ok

also

EM 80 Pin 7=34 Pin 9=223
ECH81 PIN 1= 87 Pin 6=207 PIN 8=218(MW)
EF93 PIN 5=206 PIN 6=79
ECC85 PIN 1=169 Pin 6=139
EL84 Pin 2=0 Pin 3=5 Pin 7=248 Pin 9 =224
EADC80 Pin 9=-0
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von Der Sascha »

Ok Danke Gerit :)
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von eabc »

Ja da haben wir ja den Übeltäter, fehlende Anodenspannung am Pin 9, gern ist da der Vorwiderstand hochohmiger als er soll, sehr oft ist dieser 200K Widerstand dann auch unterbrochen.
prüfe das mal, er hat eine direkte Verbindung zu Pin 9 vor Ihn liegt dann auch noch einer mit 10 K und zwischen den beiden liegt ein 0,47µF/400V Kondensator gegen Masse zur Siebung, diesen bitte auch gleich prüfen bzw. wechseln !
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von Der Sascha »

hmmmm

den Wiederstand messe ich einfach vorne und Hinten dran halten und wenn er nix anzeigt isser Tod??? :?:
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von Der Sascha »

hatte auf 2000K und er zeigte 001 an :?:
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von eabc »

So ist es !, raus damit und einen in etwa 180 - 220 K rein, einen gemeinen Trick gibts da noch, etwas Spucke auf die Schraubenzieherklinge und damit bei laufendem Radio über den betreffenden Widerstand wischen für Sekunden müsste das Radio wieder lauter spielen ..... :mrgreen:
Vor ca 50 Jahren, als ich ca. 12 war und noch keine Messgeräte besaß, half mir dieser Trick, defekte R,s heraus zu finden
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von Der Sascha »

Von Kontakt zu Kontakt??? (Spucke)
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von eabc »

So ist es, auf dem Widerstandskörper in ganzer Länge
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Re: Blaupunkt Nizza Bj 54 fast Tod

Beitrag von Der Sascha »

hmmm alles retoure :-(

bei 20K bekomme ich ne Anzeige von 0,90 und das mit der Spucke hat nicht gefunzt :-(