Hallo Frank, hallo Walter!
Danke für den anschaulichen Vergleich. Also, das Graetz, was der Anbieter im Programm hat, ist für mich uninteressant, da ich ja auch ein Graetz 174W besitze, von dem ich sehr überzeugt bin. Aber es stimmt schon, was ihr sagt: Das Graetz klingt trotz dem großen Breitband-LS nicht annähernd so gut wie ein Grundig 3088, das ich mal hatte.
Mit meinem kleinen Telefunken Allegro 1952 bin ich klanglich echt zufrieden, obwohl da nur ein kleiner Rund-LS verbaut wurde! Also, mit einer EL84 bzw. EL41 allein kann man einen Raum trotzdem schon sehr gut beschallen.
Das Schaub-Gerät, für das ich mich noch interessieren würde, hat eben eine EL12 und ist mit dem Telefunken Opus 52/AEG 61WU, das ich kürzlich restauriert habe, gut vergleichbar. Die Endstufe hat echt richtig Druck (natürlich kein Vergleich zu einem Gegentakt-Gerät).
Trotzdem werde ich mir das Grundig auch mal anschauen fahren, da ich mir einen Gesamteindruck machen möchte. Der Lack soll noch sehr gut erhalten sein. Wie hell das Mag. Auge noch ist, weiß ich nicht. Ach, der Grundig hat ja sogar 5 LS (falls die beiden E-Staten noch funktionieren)! Das ist auch ein Argument...

Die E-Staten sind aber mit Sicherheit ausgefallen, da ich bisher noch kein Grundig in den Fingern hatte, wo die Dinger funktionierten!
Viele Grüße
Dominik