Blaupunkt L 435 W Keine Sender hörbar .... Schaltplan gesuch

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Stromi
Opus
Opus
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Blaupunkt L 435 W Keine Sender hörbar .... Schaltplan gesuch

Beitrag von Stromi »

Hallo , zusammen !

Ich brauche wieder einmal eure hilfe ! Heute habe ich auf dem Flohmarkt ein Blaupunkt L 435 W gefunden . Aüsserlich im guten zustand und laut Verkäufer auch funktionsfähig . Dann mußte ich leider beim öffnen des Gerätes feststellen , das es länger im feuchten gestanden haben muß , da viel Rost zu sehen ist . Beim ersten Einschaltversuch stellt ich eine Leistungsaufnahme von sage und schreibe 540 Watt fest und schaltete sofort wieder ab . Nach kurzer Suche fand ich 2 Entstörkondensatoren die gegen Masse Durchgeschlagen hatten . Diese habe ich kurzerhand abgeklemmt und siehe da , Leistung stimmt wieder . Jedoch leider keine Musik über Empfänger hörbar . Ein Musiksignal über die Tonabnehmer Buchse eingespeist ist jedoch im TA betrieb hörbar . Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich ? Was mir auch noch aufgefallen ist , das in der AZ11 Gleichrichterröhre es 2 mal zu einem Funken kam ..... wie ist dies zu erklären ?

Danke im Vorraus , Stromi .
Es gibt nichts schöneres, als im dunken Raum Radio hören.... Natürlich mit einem Röhrenradio
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Blaupunkt L 435 W Keine Sender hörbar .... Schaltplan ge

Beitrag von eabc »

Warum immer diese Blauäugigkeit ?, in fast regelmäßigen Abständen predigen wir, das ungeprüfte mit Netzstrom betriebene Geräte nicht ohne Schutzmaßnahme (Vorschaltlampe ist das mindeste !!! und jeder Interessierter kann Sie mit wenig Geld selbst anfertigen) ans Netz gehören, Brände und Gesundheitsgefährdungen durch diese Leichtfertigkeit gab und gibt es immer noch zu genüge.
Dein voreilige Prüfung hätte dir schon mal die Anodenspannungswicklung des Netztrafos kosten können, als nächste Gefährdung wird wohl der AÜ in Frage kommen, da an seinem Anodenanschluss ebenfalls ein (fast immer Inkontinenter) C gegen Masse gelötet ist.
Ebenfalls dringend Prüfbedürftig sind alle Elkos auf Reststrom und Kapazitätserhalt sowie weitere Abblock C,s die gegen Masse gelötet sind.
Zwecks Fehlersuche nach dem fehlendem Empfang, sollten Spannungsmessungen und der Vergleich lt. Sp. an alle Röhrenelektroden zum Standard gehören.

Den Plan gibt,s u.a. hier : http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
olli0371
Geographik
Geographik

Beitrag von olli0371 »

Hi,

Funken der Gleichrichterröhre kann an Überlastung liegen. Verdächtig sind z. Elkos im Netzteil.
Wie Harry schon sagte - ohne weitere Schutzmaßnahmen sollte so ein Gerät nicht ans Netz genommen werden.

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Stromi
Opus
Opus

Beitrag von Stromi »

Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen mit den C´s auseinander setzen und gegebenenfalls ersetzen . Vielen Dank für den Schaltplan .
Es gibt nichts schöneres, als im dunken Raum Radio hören.... Natürlich mit einem Röhrenradio
Stromi
Opus
Opus

Beitrag von Stromi »

Erfolg ! Alte kritischen Kondensatoren ausgewechselt , Radio läuft super ! Voralllem der Kurzwellenempfang ist beeindruckend !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
john.hawk
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von john.hawk »

Glückwunsch zu dem schönen Radio. Toll, daß Du es so schnell hinbekommen hast.
Gruß
Claas.

================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================
Stromi
Opus
Opus

Beitrag von Stromi »

Vielen Dank . :danke: