Hallo alle zusammen.
Ich hab mich Stephan's Radio angenommen.
Er kaufte das Radio vor einigen Jahren als angeblich generalüberholt,dem war natürlich nicht so,
wie ich befürchtete .Ausser ein durch zuviel Kontaktspray misshandeltes Basspoti war alles an dem Gerät im Originalzustand. Also zum Glück nichts verbastelt.
Zwei Fehler waren sofort gefunden,eine korrodierte Sicherung und ein durchgebrannter Widerstand
am G2 der EL 84.
Endstufe ging nun,aber kein Rauschen auf sämtlichen Bändern.Ursache War eine nicht heizende EABC,
die Fassung hatte extreme Kontaktprobleme.Muss also auf jeden Fall noch erneuert werden.
Die Papierkondensatoren hab ich gleich rausgeschmissen.Drehkos sind schwergängig und UKW Vorkreis
Abstimmung ohne Funktion durch ein gerissenen Seil.
Alles in allem einmal Komplettservice notwendig inklusive Skalenseil und Antrieb für den UKW Vorkreis
neu auflegen
Aber das gute Stück wird bald wieder laufen,alles wird gut
Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit sowas als generalüberholt zu verkaufen
So,kurzer Zwischenbericht.
Drehkos leichtgängig gemacht,gleichzeitig Korrosion am Am Drehko beseitigt.
Skalenseil neu aufgelegt und etwas gekürzt um auf die optimale Spannkraft zukommen.
Seilzug für UKW Vorkreis repariert und neu abgeglichen.
Alle Teerbomben rausgeworfen.
Fassung der EABC gereinigt.Gut funktioniert hat das mit leicht mit Kontakt WL getränkten Holzstäbchen
Ech 81 ersetzt ,da Triode total tot.
AM Bereich neu abgeglichen.
Tastaturagregat hat leider extreme Kontaktprobleme im Bereich AM Umschaltung. Da wurde
wohl auch mit Kontaktspray hantiert
UKW läuft nun sehr stabil und empfindlich,das Hören auf den AM Bereichen macht keinen
Spaß, da es ständig Kontaktprasseln und Aussetzer gibt.
Mal schauen was ich da noch machen kann.