Hochtöner beim TFK Andante S

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Erik
Geographik
Geographik

Re: Hochtöner beim TFK Andante S

Beitrag von Erik »

röhrenradiofreak hat geschrieben: Allerdings hielten sich nicht alle Sender daran. Manche übertrugen etwas mehr, woraus dann ein etwas brillanterer Klang resultierte (vorausgesetzt, der Empfänger war breitbandig genug, um das auch nutzen zu können). Dadurch wurden allerdings die Nachbarkanäle gestört.

Lutz
Könnte man sagen, daß der AFN bei Weisskirchen einer davon war?
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Weiß ich nicht, weil ich nie Bandbreiten gemessen habe. Aber im Netz kann man einiges darüber lesen.

Lutz
röhrix
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrix »

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern den HT von Pollin bekommen und in das Andante S eingesetzt. Ich bin mit der Klangqualität jetzt sehr zufrieden. Ich kann nur jedem raten, der einen defekten Kristallhochtöner ersetzen möchte, zu diesem günstingen HT zu greifen. Nochmal Danke an Jörg! Er lässt sich ohne weiteres an die vorhandene Schaltung anschließen. Durch die beim Andante S vorhandene Spannungsregelung in Kopplung mit dem Hochtonsteller ist eine weiter Anpassung des Schallpegels durch Widerstäde oder Kondensatoren nicht nötig. Wenn man den Höhensteller bis zur Hälfte aufdreht, setzt der HT vorsichtig ein. Ich habe es jetzt auf ca. 3/4 eingestellt und bin, wie gesagt, sehr zufrieden. Bei Geräten die das nicht haben, muß man wohl ein wenig probieren, bis der Pegel stimmt.

Auch noch mal ein Danke an Lutz, der meine Ursprungsfrage ausführlich und verständlich beantwortet hat.

Allen herzlichen Dank, die mit ihren Ratschlägen und Hinweisen geholfen habe, das Gerät wieder in den ursprünglichen Funktionszustand zu versetzen. :danke: :drftoll:
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Binser »

Danke für die Rückmeldung!

Bestens, dass es klappt! :super:

Viele Grüße, kauft die Dinger, so lange es sie noch gibt,

Jörg
www.radiolegenden.de