Bild wird verschwommen
-
- Kentnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bild wird verschwommen
Ich habe ein Problem mit meinem Telefunken Palcolor 210. neuerdings verschwimmt das Bild total (wird unscharf ) und dann wird es wieder scharf. Nach einer Zeit bleibt es scharf. Wenn man über das Gerät streicht wird es etwas besser. Woran kann das liegen ? Und wie alt ist der TV ca?
-
Re: Bild wird verschwommen
Wenn man über das Gerät streicht wird es etwas besser. Woran kann das liegen ?
Auch alte Fernseher brauchen Liebe....

-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Unschärfe im Bild ist i.d.R. auf falsche bzw. fehlende Fokussierspannung an der Bildröhre zurückzuführen.
Für eine genauere Angabe führt die Angabe des Chassis Typs (vermutlich Ch518) schneller zum Ziel, die Angabe Palcolor 210 jedenfalls führt beim Googeln zu unterschiedlichen aber keinen konkreten Hinweis.
Für eine genauere Angabe führt die Angabe des Chassis Typs (vermutlich Ch518) schneller zum Ziel, die Angabe Palcolor 210 jedenfalls führt beim Googeln zu unterschiedlichen aber keinen konkreten Hinweis.

M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
-
Auf dem Chassis ist ein Aufkleber mit der Aufschrift: 108884, Chassis: 514
-
Das ist das Gerät: was für ein Baujahr ist das ca ?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es könnte von 1978/79 sein, siehe hier:http://telefunken.pytalhost.eu/1978-2/36.jpg
M.f.G.
harry
harry
-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo "Husum98", zunächst die Frage: Wie soll man Dich ansprechen ? Die Angabe des Vornamens sollte hier im Forum eigentlich obligatorisch sein um eine freundliche Kommunikation möglich zu machen. Zu Deinem Fernseher: Ich kenne diesen Typ nicht, würde ihn vom Aussehen her aber irgendwo Ende 70er oder erste Hälfte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ansiedeln. Unschärfe bei einem Fernseher mit Bildröhre kann verschiedene Ursachen haben, entweder wie mein Vorredner schon geschrieben hat einen Defekt in der Focus-Spannungserzeugung aber auch in einem Feinschluss innerhalb der Bildröhre. Hat dass Focusgitter einen Feinschluss zu einer anderen Elektrode der Bildröhre bleibt die Focus-Spannung nicht mehr stabil und es kommt zur willkürlichen Änderung der Bildschärfe. Ich habe in den 90ern einige Jahre lang PC-Monitore repariert, da hatten wir öfters sogar ganz neue Bildröhren mit diesem Fehler. Es gibt einen Trick diesen Feinschluss mit Hochspannung wegzubrennen (funktioniert aber nicht immer), dass ist aber nicht ungefährlich da man mit Spannungen von z.T. über 25000 Volt herumspielt und daher nur für erfahrene Techniker geeignet die genau wissen was sie tun, für Anfänger ist dass absolut ungeeignet da zu gefährlich. Nun kann natürlich auch ein Widerstand, Potentiometer oder ein anderes Bauteil in der Erzeugung der Focusspannung schuld sein, aber auch dort gibt es Spannungen von mehreren tausend Volt und ich kann Dir daher nur raten die Finger davon zu lassen und einen Fachmann zu fragen der sich dass mal anschaut. Falls die Bildröhre defekt ist kannst Du es eh vergessen falls kein Austausch vorhanden ist.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.

-
Mein Name ist Tom. Ja nun ist er seit 2 Tagen wieder durchgehend scharf
keine Ahnung. Ich behalte das mal im Auge. Der kleine hat ein leuchtenderes und kontrastreicheres Bild als mein teurer Samsung Smart TV 

-
- Kentnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte bei Fernsehern dieser Baujahre mehrfach genau diese Fehlererscheinung. Ursache war meist ein Haarriss des Widerstandes am Fokusanschluss der Bildröhre.
Lutz
Lutz
-
- User gesperrt
- Kentnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Tom,
immer wieder gerne fällt bei Röhrenfernsehern auch das Fokus-Poti (=Schärfe-Einsteller) einmal aus. Hier wäre eine Unterbrechung der Widerstandsbahn am Schleifer-Kontaktpunkt oder an den Enden die wahrscheinlichste Ursache.
immer wieder gerne fällt bei Röhrenfernsehern auch das Fokus-Poti (=Schärfe-Einsteller) einmal aus. Hier wäre eine Unterbrechung der Widerstandsbahn am Schleifer-Kontaktpunkt oder an den Enden die wahrscheinlichste Ursache.