habe ein schönes Röhrenradio Braun TS31 von meiner Großmutter geerbt. Mit Hilfe von Beiträgen aus diesem Forum habe ich schon vieles repariert und verbessert. Alle Röhren sind inzwischen OK und auch alle Spannungen sind nun auf dem richtigen Level (Gleichrichter hatte starken Spannungsabfall). Trotzdem schaffe ich es nicht den UKW-Teil auf ordentlichen Empfang zu bringen. Das Radio empfängt gut WDR5, einigermaßen WDR3 und manchmal (Tagesform) wenige andere Sender nur schwach (ich hatte die ECC85 getauscht, weil erst gar kein Empfang da war, mit einer neuen ECC85 bin ich nun auf dem beschriebenen Empfangslevel. Der testweise Tausch der ECH81 brachte dagegen keinen Fortschritt). Auffällig ist, dass der Empfang sich verschlechtert, je länger das Gerät eingeschaltet ist (schon nach etwa 5-10 Minuten). Habe daher mit Kältespray versucht Bauteile zu identifizieren, die sich möglicherweise durch Wärme verschlechtern. Leider ohne Erfolg.
Vermutlich wurde das Radio vor grauer Vorzeit mal von jemandem "verkurbelt", um den Polizeifunk zu empfangen. In der UKW-Box kann man erkennen, dass die Wachsversiegelungen an den Spulen beschädigt sind.
Gibt es dennoch eine "Strategie", wie man den Empfang einigermaßen durch Einstellung verbessern kann ? Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.
Gruß
Zoff
Sorry, jetzt habe ich versehentlich in die falsche Rubrik eingestellt. Ich wollte dies eigentlich unter "Reparatur" einstellen..
...Thema verschoben - habe ich gerne für Dich erledigt