Hallo Torsten,
dein Bericht zur Reparatur des Zwergsupers klingt für mich gar nicht abschreckend. Schlecht zugängliche Teerkondensatoren gibt es in vielen Radios.
Dein Probelem mit dem geplatzten Kondensator habe nicht so ganz verstanden. In wie fern war es denn ein Problem für dich?
Den defekten Drahtwiderstand hast du ganz gut improvisiert. Klar kann man das besser lösen, aber darum geht es ja nicht.
Ich habe mir zum besseren Verständnis meinen EAK noch mal angesehen und den Schaltplan dazu geladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aufbau unserer Geräte im Detail voneinander abweichen. Im Wesentlichen ist der Gleichrichter unterschiedlich platziert.
Im Schaltplan habe ich dann versucht, den 40 Ohm Teilwiderstand, den du ersetzen musstest, zu finden. Fehlanzeige! Den Widerstand kann ich nicht finden. Auch den geplatzten Kondensator 0,025µF, der auf deinem Foto gut zu sehen ist, kann ich nicht ausfindig machen. In meinem EAK ist so ein Kondensator nicht vorhanden, auch nicht im Schaltplan.
Möglicherweise hat früher schon mal jemand an deinem Radio eine Reparatur durchgeführt und dabei ein abweichendes Bauteil verwendet? Das ist nätürlich reine Spekulation. Kannst du dir einen Reim darauf machen?
Ich habe hier mal ein Bild von dem Innenleben meines Zwergsupers eingefügt.
Ich bin auf deinen Kommentar echt gespannt.
Gruß
Joachim