Gegentakt-Außenübertrager für Telefunken Sonata 2384 (R)

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
stormy tube
Capella
Capella
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Gegentakt-Außenübertrager für Telefunken Sonata 2384 (R)

Beitrag von stormy tube »

Hallo Drf-Gemeinde,

wie in einem weiteren Bericht schon beschrieben, versuche ich die Musiktruhe von Telefunken "Sonata 2384" wieder ordentlich ans Laufen zu bekommen.

Als letzte Fehlerquelle hat sich der Gegentak-Außenübertrager (rechter Kanal) herausgestellt. Nennen wir es Kabelbruch in der Zuleitung zur Wickelung, Die drei "Fasern" waren jedenfalls nie verlötet gewesen und ich gehe davon aus, dass ich durch die Arbeiten am Elko der hauchdünnen Verbindung den Rest gegeben habe.

Yapp! Und jetzt brauche ich einen neuen Übertrager!!!
Hat von Euch zufällig einer so ein Teil noch in der "Grabbelkiste" und würde ihn mir gegen einen angebrachten Obolus überlassen. bzw. hat eine seriöse Adresse wo ich Chancen habe einen passenden Übertrager zu ergattern. Meine bisherigen Recherchen waren nicht sehr Fruchtbar.

Wäre sehr nett, wenn hier jemand zumindest mit hilfreichen Infos weiterhelfen kann.

Bis dahinne... :wink:
Beste Grüße

Mathes
FelixR
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Gegentakt-Außenübertrager für Telefunken Sonata 2384 (R)

Beitrag von FelixR »

stormy tube hat geschrieben:Hallo Drf-Gemeinde,

wie in einem weiteren Bericht schon beschrieben, versuche ich die Musiktruhe von Telefunken "Sonata 2384" wieder ordentlich ans Laufen zu bekommen.

Als letzte Fehlerquelle hat sich der Gegentak-Außenübertrager (rechter Kanal) herausgestellt. Nennen wir es Kabelbruch in der Zuleitung zur Wickelung, Die drei "Fasern" waren jedenfalls nie verlötet gewesen und ich gehe davon aus, dass ich durch die Arbeiten am Elko der hauchdünnen Verbindung den Rest gegeben habe.

Yapp! Und jetzt brauche ich einen neuen Übertrager!!!
Hat von Euch zufällig einer so ein Teil noch in der "Grabbelkiste" und würde ihn mir gegen einen angebrachten Obolus überlassen. bzw. hat eine seriöse Adresse wo ich Chancen habe einen passenden Übertrager zu ergattern. Meine bisherigen Recherchen waren nicht sehr Fruchtbar.

Wäre sehr nett, wenn hier jemand zumindest mit hilfreichen Infos weiterhelfen kann.

Bis dahinne... :wink:
Ich habe mich spezialisiert auf Reparaturen und Einzelanfertigungen von Spulen oder Trafos und könnte Ihnen günstig weiter helfen!! mfg Felix Reinhard Wimmer WIMMER-TRAFO
stormy tube
Capella
Capella
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Gegentakt-Außenübertrager für Telefunken Sonata 2384 (R)

Beitrag von stormy tube »

Hallo Herr Wimmer,

vielen Dank für Ihr Antwort und Ihre Unterstützung würde ich ggf. gerne in Anspruch nehmen.

Sende Ihnen gleich mal per PN meine Telefonnummer, für weitere Informationen und Absprache.

Gruß

Mattes :)
Beste Grüße

Mathes