Hallo allerseits,
ich habe eine sehr schön erhaltene Musiktruhe des herstellers Leinetal, Typ "Gudrun 130" aus erster Hand mit orig. Bedienungsanleitung geschenkt bekommen.
Die technische Ausstattung besteht aus einem Schaub-Lorenz Radio Goldsuper 40 Stereo und einem Perpetuum Ebner PE66 Plattenwechsler.
Zu den Problemen:
Das Radio geht an, Beleuchtung funktioniert, sichtbare Röhren glühen. Tasten rasten alle ein und es kommt auch Ton, Lautstärke-Poti kratzt etwas.
Der Empfang ist da aber eher mau, UKW geht irgendwie nicht einzustellen (auf der jetzigen Skalenposition kommt immer hin schwach ein Sender rein. Bei UKWr reagiert im Gegensatz zu den anderen Frequenzbereichsauswahlen ( MW, KW, LW) noch nicht mal die Senderskala, entsprechend finde ich auch keine Sender bzw. kann den vorhandenen besser einstellen.
Bei Plattenspieler kommt Ton, aber der Motor dreht nicht. Laut Erstbesitzerin hat der Plattenspieler bis vor einigen Jahren noch funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als Elektro-Laie mit durchaus vorhandenem technischem Geschick selber mal ausprobieren kann, um die o.g. Problemem zu beheben oder wisst ihr einen bezahlbaren Techniker in der Nähe von Aachen, der mir das schöne Gerät wieder in Ordnung bringt?
Möchte sie auf jeden Fall aufstellen und ab und zu nutzen, da ich sie sehr hübsch finde. Sie ist aus Anfang der 60iger Jahre.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Leinetal Musiktruhe Typ Gudrun 130 mit Defekten und nun?
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Leinetal Musiktruhe Typ Gudrun 130 mit Defekten und nun?
Hallo "Neuer und Namenloser"
meinst du nicht, das du dich vor der Benennung deiner Probleme, kurz Vorstellen solltest ?
Falls du nicht schon durch deinen unüberlegten Tatendrang, mehr im innern der Truhe kaputt gemachts hast, wird vermutlichin Kürze nichts mehr funktionieren und wertvolles und schwer beschaffbares Material gemüllt werden, Deshalb solltest du ganz schnell den Netzstecker ziehen und hier bei Bennenung deines Wohnortes ein Reparaturgesuch im Unterforum stellen.
Bei weiterem fachmännisch ungeprüftem Betrieb der Truhe besteht Gefahr für Leib und Leben sowie
Sachschäden bis zur Brandgefahr.
meinst du nicht, das du dich vor der Benennung deiner Probleme, kurz Vorstellen solltest ?
Falls du nicht schon durch deinen unüberlegten Tatendrang, mehr im innern der Truhe kaputt gemachts hast, wird vermutlichin Kürze nichts mehr funktionieren und wertvolles und schwer beschaffbares Material gemüllt werden, Deshalb solltest du ganz schnell den Netzstecker ziehen und hier bei Bennenung deines Wohnortes ein Reparaturgesuch im Unterforum stellen.
Bei weiterem fachmännisch ungeprüftem Betrieb der Truhe besteht Gefahr für Leib und Leben sowie
Sachschäden bis zur Brandgefahr.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
-
- Philetta
Ach so ja. Also mein Name ist Markus und ich komme aus Jülich
Hatte nicht damit gerechnet, dass meine Person hier derartig auf Interesse stößt 
Ich habe noch gar nichts gemacht, bis auf eine geöffnete Rückwand. Insofern habe ich Hoffnung, dass nichts zerbröselt ist. Gelaufen ist sie bereits vor Übergabe in gleichem Status wie beschrieben.
Ich werden im Unterforum mal ein Reparaturgesuch reinschreiben.
Danke erstmal bis hierhin auch wenn ich es etwas befremdlich finde, hier erstmal zurecht gewiesen zu werden

Ich habe noch gar nichts gemacht, bis auf eine geöffnete Rückwand. Insofern habe ich Hoffnung, dass nichts zerbröselt ist. Gelaufen ist sie bereits vor Übergabe in gleichem Status wie beschrieben.
Ich werden im Unterforum mal ein Reparaturgesuch reinschreiben.
Danke erstmal bis hierhin auch wenn ich es etwas befremdlich finde, hier erstmal zurecht gewiesen zu werden

-
- Geographik
Hallo Markus,
würdest du gerne einem Fremden dein Wissen im Hobbybereich nahe bringen wollen?
Also nichts für Ungut und Herzlich Willkommen hier im DRF, dem Treffpunkt der Radio Virus Erkrankten.
Viel Erfolg zum baldigen Auffinden eines Fachkundigem, der deine Truhe wieder zum zumindest elektrisch Sicheren und Spielbereiten Gerät wiederherstellt.

würdest du gerne einem Fremden dein Wissen im Hobbybereich nahe bringen wollen?
Also nichts für Ungut und Herzlich Willkommen hier im DRF, dem Treffpunkt der Radio Virus Erkrankten.
Viel Erfolg zum baldigen Auffinden eines Fachkundigem, der deine Truhe wieder zum zumindest elektrisch Sicheren und Spielbereiten Gerät wiederherstellt.
M.f.G.
harry
harry
-
- Philetta
Danke, ich hoffe auch, dass ich jemanden finde.
Wo genau im Forum kann ich denn mein Gesuch genau posten?
Wo genau im Forum kann ich denn mein Gesuch genau posten?
-
- Geographik
Markus, im Unterforum Sammlerhilfe kannst du dein Rep. gesuch stellen
M.f.G.
harry
harry
-
- Philetta