Lumophon W100

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Benutzeravatar
olli0371
Geographik
Geographik
Beiträge: 2531
Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: NRW

Lumophon W100

Beitrag von olli0371 »

Hallo,

weil wir gerade bei Lumophon sind. Hier noch ein Schmuckstückchen. Lumophon W100:
DSC_1423.jpg
Deckel abgenommen:
DSC_1419.jpg
von oben:
DSC_1418.jpg
von unten:
DSC_1370.jpg
Bei dem Gerät musste der Blockkondensator repariert werden. Er wurde zerlegt und in Wachs gekocht. Ein Wickel war leider nicht mehr zu retten so dass ein Kunststofffolienkondensator eingezogen ist.
Weiterhin war noch die Netzdrossel unterbrochen. Das lies sich aber gut reparieren weil die Unterbrechung ganz am Anfang war.
Die kleinen Papierwickel liessen sich ebenfalls ausbauen und wieder im Wachsbad regenerieren. Somit konnten alle orginalen Bauteile (bis halt auf den einen Wickel) erhalten bleiben.
Die Röhren waren ziemlich runter was allerdings dank Herbert behoben werden konnte :danke: .
Die REN 1004 hatte leider ihr Kleidchen aus Zinkfarbe verloren. Das konnte mit Graphitspray und anschliessendem überlackieren mit Zinkspray in Ordnung gebracht werden. Die RENS 1204 ist ganz nackig was aber scheinbar nicht stört.
Das Radio spielt ganz gut und empfing auf dem letzten Bild gerade den Sender Langenberg der ja wohl auch bald Geschichte ist :cry: .

Gruß
Oliver
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1064
Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Wohnort: bei Bern, Schweiz

Re: Lumophon W100

Beitrag von Walterh »

Hallo Oliver

Ein Gerät in einem wirklich schönen Erhaltungszustand. Und schön, dass Du das wiederbelebt hast.

Danke für die schönen Bilder und die Vorstellung.

Viele Grüsse, Walter
madooeiei

Re: Lumophon W100

Beitrag von madooeiei »

:D :D