Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Beitrag von Ralph »

Für kleines Geld aus der Auflösung einer Hobby-Werkstatt:

Bild

Geprüft sind sie noch nicht. Das wird wohl eher das Wochenende. Dann mache ich auch einmal Fotos vom Innenleben und poste das.

@ Franz-Josef:
Der Favorit gefällt mir sehr :) ! Der Grundig auch, ich fände ihn aber in hellem Holz noch schöner Gab es das auch?

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von olli0371 »

Hi Ralph,

schöne Messbrücke. Ich habe die auch in regelmäßiger Benutzung. Ein paar Papierkondensatoren sind drin.
Man kann Elkos formieren und Leckströme prüfen (für Kondensatoren) . Eine neuere Version hat einen Schalter für das MA.
Grüße
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Hallo Oliver,

das ist die Type 4144/03, wohl von Anfang der 60er. Der Regler unten links ist auch ein Zugschalter. Gezogen ist das MA an, gedrückt aus.

Gruß Ralph
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Ben »

Hallo Ralph,

sehr schöne Geräte!

Insbesondere der Funktionsgenerator rechts scheint mir sehr brauchbar. Der lässt sich offenbar extern modulieren, und je nach möglichem Frequenzbereich (für den Träger) und Modulationshub (für den "Sound") könnte sich das Teil sogar als AM-Heimsenderlein eignen.

Glückwunsch!

Ben
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Hallo Ben,

die Idee zum Generator hatte ich auch schon :D , da das Gesender sich immer mehr ausdünnt.
Es letztens mußte ich mit schlechter Laune feststellen, daß ein Sender aus den Niederlanden, der den ganzen Nachmittag ein flottes Oldiegemisch lieferte und deshalb auch seit gut einem Jahr im Satellit 700 einprogrammiert war, solange ich ihn nun habe, sich buchstäblich über Nacht verdünnisiert hat.
Übrig bleiben immer nur diese grottenhaften Programme, die rund um die Uhr in einer Random-Endlosschleife dasselbe in die Ohren blasen. Und für die nächsten "Sommerhits" wird die Schleife dann gewechselt.
Schleife bleibt aber Schleife und Sch... bleibt Sch...!

Gruß zur Einheit,

Ralph
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Heute war wieder einmal Dorfflohmarkt in einem kleinen Dorf hier in der Nähe. Der findet seit etlichen Jahren immer am 3.10. statt. Toll, dass sich jedes Mal zahlreiche Einwohner daran beteiligen. Und das Wetter ist auch immer gut.

Meine Ausbeute waren zwei Schallplatten: die Single "Nutrocker" von B. Bumble and the Stingers von 1962, und eine LP von Carolyne Mas von 1980, für zusammen 1,50 €. Zu Hause stellte ich fest, dass beide Platten neuwertig sind. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vielleicht noch mehr mitgenommen.

Ein einziges Röhrenradio habe ich gesehen: ein Grundig 3042W. Das sollte 80 € kosten, angeblich voll funktionsfähig. Es sah allerdings aus, als sei es einmal mit Fensterlasur oder ähnlichem übergestrichen worden.

Ansonsten bestand das Angebot, wie auf den meisten Flohmärkten, in erster Linie aus Baby- und Kinderkleidung und Spielzeug.

Lutz
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

da hatte ich mehr Glück, Lutz! Ich hab gleich zwei Motor-Geräte abgeschleppt (Grundig 5040-3D, Meersburg 6-3D) sowie eine französische AM-Riesen-Philetta B3F60A. Letztere hab ich zwar schon, aber vielleicht finde ich jetzt endlich den Vorstufenfehler mit dem ich bei dieser überfordert war.
Grundig_5040_3D_900-030029.jpg
grundig_5040_3D_900-030039.jpg
Saba_Meersburg_6_3D_900-030048.jpg
Saba_Meersburg_6_3D_900-030050.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Philips_B3F60A_(2)_900-030019.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
MatthiasD
Transmare
Transmare

Beitrag von MatthiasD »

Der Jupp ist zu beneiden. Er hat ja nun ein Aussenlager und darf sich das erlauben. Die Geräte sehen ja noch richtig gut aus.
Gruß
Matthias
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Heute war ich auf einem Garagenflohmarkt. Der fand schon zum dritten Mal statt, die beiden anderen Male hatte ich dort je ein Radio gekauft.

Heute war zwar kein Radio dabei, aber der Verkäufer sagte, er habe noch eines im Keller. Also bin ich später hingefahren und habe ihm ein Saba Villingen 100 für 10 Euro abgekauft.

Auf dem Radio, das offensichtlich schon etliche Jahre dort stand, lag ein Stück Teppichboden, dessen Schaumgummi-Unterseite stellenweise mit dem Gehäuse verklebt war. Das habe ich aber spurlos abbekommen, das Gehäuse sieht noch recht gut aus.

Eine Taste fehlte, aber diese fand sich im Gehäuse an. Die Aufnahme ist gebrochen, aber da dieses Radio keine beleuchteten Tasten hat, werde ich die Taste mit Zweikomponentenkleber befestigen.

Das Netzkabel war abgeschnitten, was erfahrungsgemäß oft bedeutet, dass das Radio unvollständig oder verbastelt ist. Dieses sah äußerlich unberührt aus, aber das täuschte. Die Skalenlampen, die Gummi-Unterlagen unter dem Chassis und einige Schrauben fehlten.

Höhen- und Bassregler saßen fest. Erst vermutete ich verharztes Fett an den Potiachsen, aber es lag an den fehlenden Gummi-Unterlagen. Dadurch lagen die Drehknöpfe auf dem Gehäuseboden auf.

Alle Röhren waren gut. Die Papierkondensatoren weniger. Und die Tastatur ist etwas schwergängig. Aber immerhin habe ich nach etwa 2-stündiger Arbeit dem Radio die ersten wohlklingenden Töne entlockt.

Das UKW-Teil wurde verkurbelt. RTL 89.0 liegt fast in der Mitte der Skala. Da wollte wohl jemand Polizeifunk hören.

Lutz
rolando61
Transmare
Transmare

Beitrag von rolando61 »

Hallo
Gestern war ich auf der Veterama in Mannheim. Neben ein paar Ersatzteilen die ich für meine Oldtimer erworben habe, gab es auch noch diese Philetta Bj. 1941 / 1942

Bild

Und das Mikrofon von Daimon Bj. 1952

Bild
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Das gleiche Mikrofon besitze ich auch. Laut Vorbesitzer wurde es auf einer Baustelle verwendet, um dem Kranführer Kommandos zu geben.

Lutz
nflanders
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von nflanders »

Das Mikrofon hab ich auch, ist aber ein Spielzeug
http://www.rmrl.de/mikrophon/old/mikro1/daimon.htm
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Dann gab es dafür wohl unterschiedliche Verwendungen.

Heute sind die Hinweise, was man damit alles nicht machen darf, oft umfangreicher als die eigentliche Gebrauchsanleitung.

Lutz
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Auf einem Garagenflohmarkt gab es heute ein Paar JBL Control 1 Lautsprecherboxen für 10 Euro. Da meine Tochter das Paar, das ich vor einiger Zeit auf dem Elektroschrott gefunden habe, vereinnahmt hat, brauchte ich Ersatz.

Lutz