Hallo
Nachdem das Thema der Radios mit TV-Ton-Empfang ja erst kürzlich auch den Weg in die Funkgeschichte (FG 219) der GFGF gefunden hat, konnte ich beim Online-Angebot eines "defekten Radio im Bakelitgehäuse" - sichtlich ohne Röhren und daher günstig - nicht widerstehen. Auch, weil ich die Besonderheit schon erkannt hatte - der TV-Empfang.
Hier ein Bild, wie das Gerät ankam:
Das Chassis zeigte sich über und über mit Zink-Nadeln (Ausblühungen) und mit defekten, weil ausgelaufenen Elkos.
Also gereinigt und die üblichen Verdächtigen ersetzt. Röhren eingesetzt und: läuft. Die Klangtasten rasten nicht ein. Weshalb? Die ganze Mechanik zur Arretierung fehlt. Muss halt so bleiben - ich bin nicht Mechaniker.
Danach Detail- und Gehäusereinigung.
Interessant ist, dass gegenüber dem "Normalmodell" UCM 581 die Umschaltung UKW / TV an der Rückseite vorgenommen wird - die Tastatur ist somit bei beiden Modellen gleich. Die Skalen differieren. Die Schaltung unterscheidet sich auch im Röhrensatz (EABC80 vs. UABC80 etc.)
Fortsetzung folgt...
Italienisches "Blindenkino" Mivar Rodi UCM 581 / 2
-
- Kuba Komet
Italienisches "Blindenkino" Mivar Rodi UCM 581 / 2
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
Re: Italienisches "Blindenkino" Mivar Rodi UCM 581 / 2
Interessant auch die Tatsache, dass dieses "Blindenkino" aus dem Jahr 1958 stammt - die meisten Geräte, die diese Funktionalität bieten, datieren früher.
Hier noch eine Innenansicht des recht kompakten Geräts:
und die Rückansicht mit Röhrenlageplan, Umschaltung etc.:
Viele Grüsse, Walter
Edit: Wenn mir jemand einen passenden Knopf hat, wäre das schön (der Originale ist jetzt rechts montiert.....)
Hier noch eine Innenansicht des recht kompakten Geräts:
und die Rückansicht mit Röhrenlageplan, Umschaltung etc.:
Viele Grüsse, Walter
Edit: Wenn mir jemand einen passenden Knopf hat, wäre das schön (der Originale ist jetzt rechts montiert.....)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Italienisches "Blindenkino" Mivar Rodi UCM 581 / 2
Hallo Walter,
interessantes Teil. Das dürfte nicht sehr häufig vorkommen.
Grüße
Oliver
interessantes Teil. Das dürfte nicht sehr häufig vorkommen.
Grüße
Oliver