Wie einige von euch vieleicht schon mitbekommen haben gilt mein besonderes Interesse den frühen UKW-Geräten von 1950 bis 1952. Damals gab es eben noch die unterschiedlichsten, teilweise sehr interessanten Realisierungen des UKW-Teils. Später gab es ja fast nur den ECC85 Einheitsbrei.

Inzwischen hat sich auch schon eine beachtliche Anzahl solcher Radios angesammelt, die ich hier mal vorstellen will.
Grundig 380W, Baujahr 1950
Mit ihm hat alles angefangen, mein erster alter UKW. 2004 auf einem Flohmarkt gekauft.

Ein Radio welches genausogut aus den 40ern stammen könnte, wenn nicht der innovative UKW-Teil wäre.
In dem Gerät befindet sich bereits die "moderne" 50er Schaltungstechnik, wie man sie eigentlich nur aus Geräten mit der ECC85 kennt. Aber alles mit Stahröhren!
Drin sind:
ECF12: UKW Vorstufe, selbstschwingende Mischstufe
ECH11: AM Mischstufe, 1. UKW-ZF
EBF15: ZF-Stufe, AM-Demodulator
EAA11: Ratio-Detektor
ECL11, EM11 und AZ11
Die Empfangsleistung ist sehr gut!
Einen extra Tead hierzu gibt es hier:
http://dampfradioforum.de/topic,1260,-s ... -1950.html
Grundig 840WH, Baujahr 1954/ 55
Eigentlich zu neu für dieses Kapitel. Optisch recht schlecht erhalten und Standard 50er. Aber die Technik machts!
AM 2-Kreis Geradeaus mit Rückkopplung, UKW 4-Kreis-Super mit ZF-Audion!

Nur 3 Röhren:
EC92: Selbstschwingende UKW-Mischstufe
EF41: UKW ZF-Audion/ 1. AM-Kreis
ECL113: UKW: Vorstufe, Endstufe/ AM: 2. Kreis, Endstufe
Die UKW-Empfangsleistung ist wiedererwartend recht gut, auch der Klang überzeugt!
Extra Tread:
http://dampfradioforum.de/topic,560,-gr ... achen.html
VFWF Heroton H894W, Baujahr 1952
Das recht seltene Abschlussmodell einer kleinen Füssener Radiofabrik.

Interessante Mischröhrenbestückung: EF80, ECH42, EF85, EAF42, EABC80, EL11 und EM11
Noch mit multiplikativer Mischung auf UKW. Die Empfangsleistung ist ok, aber mitunter etwas seltsam. Schwer zu beschreiben. Der Klang ist auf jeden Fall über alles erhaben. Es ist neben meinem Meersburg 9 und Opus 7 das Radio mit dem besten Klang!
Extra Tread gibt es hier:
http://dampfradioforum.de/topic,181,-me ... eraet.html
Philips Philetta BD222U, 1952

Die erste Philetta mit UKW. Interressante Reflexschaltung. Empfangsleistung mäßig, da nur Flankendemodulation.
Röhren:
UF41: AM/ FM Vorstufe
UCH42: Mischstufe
UF41: AM: NF-Vorstufe, UKW: 1. ZF-Sufe/ NF-Vorstufe
UAF41: ZF-Stufe
UL41, UY41
Continental Imperial 501W, 1951
Das Gehäuse ist größer als das Innenleben, aber auch ein schönes Gerät

Recht interessante und verzwickte UKW-Schaltung, weitgehend getrennte ZF-Teile für AM und FM, daher auch die vielen Röhren.
EF42: multiplikative UKW Mischstufe
ECH42: AM Mischstufe/ UKW: Oszillator und 1. ZF-Sufe
EF41: AM-ZF
EF41: 2. UKW-ZF
EF41: 3. UKW-ZF
EB41: Ratio-Detektor
desweiteren EBC41, EL41 und EM34
Der UKW-Teil wird nur auf einem Kreis abgestimmt!
Extra Tread: http://dampfradioforum.de/topic,598,-ne ... -501w.html
Die Empfangleistung ist OK, könnte aber was besser sein.
Philips Sirius BD400AMU, 1950

Jetzt pendelts! Mein einziges Gerät mit einem UKW-Pendler! Ansonsten ein standard 6-Kreis-Super. Die UKW-Empfangsleistung ist, äh, interessant.
Röhren: EF42 und EF41 im Pendler; ECH42, EAF42, EBC41, EL41, AZ41, EM34.
Extra Tread:
http://dampfradioforum.de/topic,1308,-n ... ndler.html
Saba Bodensee W52, 1951-1952

War wie alle anderen auch ein Flohmarktfund. Ein Großsuper mit Bandfiltereingang und gutem UKW-Teil.
Interessante Mischröhrenbestückung:
EF80: UKW-Vorstufe
EF80: selbstschwingende UKW-Mischstufe
ECH42: AM-Mischstufe, 1. UKW-Zf
EBF80: ZF-Stufe, Demodulation
EB41: Ratio-Detektor
EF40: NF-Vorstufe
EL12 und eine alte EM4
Telefunken Opus 52, 1951
Mein neuster Zugang und hier ausführlich vorgestellt.

Weitgehend mit Stahlröhren bestückt und interessante UKW-Reflexschaltung. Die Empfangsleistung ist gut, der Klang zu basslastig. Die EL12 gibt "bums".
Röhren:
- EF85: AM: Vorstufe, UKW: Vorstufe/ 1. ZF-Stufe in Reflexschaltung
- ECH42: Multiplikative Mischung
- EF11: ZF
- EF11: ZF
- EAA11: Ratio-Detektor
- EBF11: NF-Vorstufe/ Gleichrichtung
- EL12: 8W-Endstufe
Saba Mainau WH, 1951/52

Ein kleines aber schönes Radio. Relativ moderner UKW-Teil.
Röhrenbestückung: EF80, EF80, ECH42, EF41, EBC41, EL41. Röhrenfunktionen wie beim Bodensee.
Aha, werden viele denken, Flankendemodulation. Nein, das Radio hat einen Ratiodetektor! Hier werden bereits Germaniumdioden verwendet!

Saba Triberg 52, 1951/52
*leider derzeit kein Bild*

Kleinstes Saba-Radio dieses Jahrgangs. Röhrenbestückung: EF80, ECH42, EF41, EBC41, EL41.
Leider ist meines etwas verbastelt und qualmt auch gerne mal.

Die UKW-Empfangsleistung, hier wirklich mit Flankendemodulation, ist eher mäßig. Kann ich bei meinem kleinen Schrotthaufen aber schlecht beurteilen.
Loewe-Opta Globus, 1950

Eines der ersten Loewe-Radio mit UKW, noch im Design der 30er.
Röhren: ECH42, EAF41, EFM11, EL41, AZ41
Auf AM-Standard 6-Kreis, auf UKW leider nur 4 Kreise. Er hat noch nicht einmal richtige ZF-Filter für UKW.

Die Empfangsleistung muss man mit der Lupe suchen, ist mehr als mäßig. Man braucht schon eine deftige Antenne.
Schaltplan
Teileliste
Grundig 2006GW, 1952

Ein Allströmer. Schon mit weißen Tasten, aber noch alles mit Rimlock bestückt.
Multiplikative Mischung im FM-Teil ohne Vorstufe.
Röhren UCH42, UF41, UF41, UB41, UBC41, UL41, UM4
Die Empfangsleistung auf UKW ist ok, könnte aber was besser sein.
Mit den Geräten dürfte ich schon einen Großteil der damals vorkommenden UKW-Schaltungen abgedeckt haben. Fehlen z.B. nur noch etwas exotischere wie z.B. mit EQ80 als Phasendiskriminator.
Habt ihr auch so frühe UKW's in der Sammlung? Oder gibt es hier noch mehr mit einer Leidenschaft für solche Radios?
Gruß Christopher