Es macht Spass Messgeräte selber zu bauen, klar kann man die in China auf für 5 Dollies kaufen, aber selber bauen gefällt mir besser. Ich arbeite gerade an einer kleinen Serie von Wechselspannungsvorsätzen für kleine Eigenbau DVM und an meinem Eigenbau Röhrenvoltmeter.

Links das Doppelnetzteil plus und minus 8V mit kleinen PCB aus China ( kosten circa 2,5 Dollar 5 Stück und die Post ist zudem noch gratis), in der Mitte drei AC-Vorsätze und rechts ein kleines DVM mit seinem Netzteil. Dabei machte ich die Erfahrung, das wenn man das Netzteil zuerst auf 8V oder 9V stabilisiert (ich baue diese DVM in Serie) und diese saubere Spannung dann an den Eingang des 7805 auf der DVM Platine gibt, die Anzeige des Gerätes wesentlich stabiler und flackerfreier ist.

Hier der Schaltplan meines Eigenbau Röhrenvoltmeters. Ich benötige nur Bereiche 5V, 50V und 500V. Dabei verwende ich die 8JU8A , eine Zweifach Seriendiode als AC Gleichrichter im Messeingang und auch als Gleichrichter für die Anodenspannung. Der Strombedarf der ECC82 ist ja verschwindend gering, ich könnte auch eine EAA91 verwenden, benötige dann aber 3 Röhren im Gerät. In den USA haben Bastler die 6JU8A bereits in RVM verwendet und es hat keine Probleme gegeben, also werde ich es auch versuchen. Wenn man es nicht auprobiert, weiss man es nicht.

Gruss, Volker