Der Schrottradio-Thread

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Martin
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Martin »

hallo Schumi,
du bist doch einer von denen die nicht so schnell aufgeben.
Ich habe genau den Lautsprechestoff da, den du da so schön durchlöchert hast. Wenn du magst schick ich dir das rüber :wink:
Martin
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Hallo Leute,

wie ich sehe seit ihr auch schwer begeistert von dem Gerät, :roll:
.......na ja, eigentlich wollte ich es erst auch garnicht mitnehmen......
.......aber wenn das Gerät dann erst einmal zuhause steht......
.......irgentwie zieht mich so etwas immer magisch an. :wink:

@Holger
Der aufgeflanschte Tuner ist ein Telefunken-Tuner mit ECC85. Die ECC85 war auch die einzigste Röhre die noch im Gerät vorhanden war. Der orginale UKW-Tuner war komplett abgenabelt, derjenige der das gemacht hatte kannte sich scheinbar aus mit der Technik. Das war garnicht so einfach diese Bastelei wieder rückgängig zu machen.

@Rocco
Die Fotos sind schon etwas älter. In einem anderen Forum gabs darüber mal einem Reparaturbericht, Paulchen scheint sich noch daran zu erinnern. Letzte Tage habe ich in der Bucht noch ein Paar original Drehknöpfe für das Gerät ergattert, wenn die da sind mache ich noch mal ein paar Fotos vom fast fertigen Gerät.

Falls interesse besteht, hätte ich auch noch ein paar Fotos von der Reparatur des Gerätes. Mit einer richtig guten Restauration kann man das was ich da gemacht habe allerdings nicht vergleichen, aber es hat irre viel Spaß gemacht die olle Kiste wieder zum laufen zu bringen und etwas her zu richten.

Gruß: Ralf
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo Ralf,
Falls Interesse besteht, hätte ich auch noch ein paar Fotos von der Reparatur des Gerätes.
Was mich betrifft, - in jedem Fall!
Sowas ist immer interessant. :)

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Martin hat geschrieben:hallo Schumi,
du bist doch einer von denen die nicht so schnell aufgeben.
Ich habe genau den Lautsprechestoff da, den du da so schön durchlöchert hast. Wenn du magst schick ich dir das rüber :wink:
Martin
@ Martin,

danke für das Angebot, aber das Gerät hat bereits einen neuen Besitzer gefunden.

@ Ralf,

nicht nur Paulchen erinnert sich daran, ich auch. Her mit den Fotos
:mrgreen:
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

Hallo!

Ja, her mit den Fotos! :D

Für solche Umbauten auf ECC85-Tuner gab es sogar vielfach Umbauanleitungen der Hersteller. Obwohl dies beim Grundig 4004 trotz der ECF12 im UKW-Eingang eigentlich nicht nötig ist.
Für meinen Philips Uranus 53 existiert z.B. eine solche Umbauanleitung von Philips. Dabei wird auch der organische UKW-Teil mit Mischung in der AM-Röhre stillgelegt und auf den Dreko ein ECC85-Tuner geklatscht. Zum Glück ist meiner Original erhalten.

Aber schon interessant, was ihr teilweise so habt.

Gruß Christopher :)
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

wow hätte ich nicht gedacht, das der Thread sich so entwickelt, bzw. das so viele anworten. Supi

gruß
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

So ein Schrottradio wie das, was Schumi da eingestellt hat, hab ich auch mal gekauft..aufm Flohmarkt für 1 Euro, weil ich ein Skalenglas brauchte..den Rest hab ich dann entsorgt.
Das war ein Nordmende Fidelio 56
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

wollte gerade ein elektra ersteigern :( leider ist mein Rechner kurz vor Ende runtergefahren. Bitte Warten Windows is installing Updates.

am liebsten hätt ich ihn zum fenster rausgeworfen.

für 5 euro ging es weg

gruß
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Das kenn ich in ähnlicher Form noch aus der zeit als ich mit einem normalen 56K Modem online war *g*
Seitenaufbau 5 minuten...dann war natürlich die Auktion zuende *gg*
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

buschmann hat geschrieben:wollte gerade ein elektra ersteigern :( leider ist mein Rechner kurz vor Ende runtergefahren. Bitte Warten Windows is installing Updates.

am liebsten hätt ich ihn zum fenster rausgeworfen.

für 5 euro ging es weg

gruß
Dafür hab ich immer nen 2. rechner für alle fälle :lol:
Mfg.
Mario
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

supi :D habe auch mehrer Rechner. Leider nur ein Bildschir,:(:(:(
bringt mir dann nichts bis ich das umstöpsel :(

pech gehabt
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Niko »

@buschmann: Ich hab auch 2 Rechner an einem Bildschirm, einen über DVI und den anderen über VGA. Funktioniert bestens, am Bildschirm kann man zwischen den Eingängen umschalten.
Gruss, Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Christopher hat geschrieben:Für solche Umbauten auf ECC85-Tuner gab es sogar vielfach Umbauanleitungen der Hersteller. Obwohl dies beim Grundig 4004 trotz der ECF12 im UKW-Eingang eigentlich nicht nötig ist.
Der Tuner in dem Grundig ist nach den verwendeten Bauteilen zu urteilen eine ältere Bastelarbeit gewesen. Der eingebaute Original-Tuner war auch nicht defekt gewesen. Einer in dem anderen Forum hat dazu geschrieben das diese Umbauten aufgrund von Störstrahlungen gemacht wurden, die diese alten Tuner verursachten, wie aber jetzt genau noch der Zusammenhang war habe ich auch nicht mehr in Erinnerung.

Hier noch mal zwei Fotos zum Tuner:

Bild

Bild

Den Tuner hatte ich dann als erstes abmontiert, dann gings ans reinigen. Da das Gerät sowieso schon einige Tage im Regen lag, war ich da auch garnicht so zimperlich. Mit Glasreiniger und Pinsel wurde der Dreck etwas eingeweicht, danach wurde mit Autowaschbürste und Wasserschlauch alles gründlich ausgespült. Zum Trocknen kam dann alles einige Tage in den Heizungskeller.

Bild

Der Lack vom Gehäuse war bereits so spröde, so das man ihn mit einem scharfen Messer ganz gut abschrappen konnte.

Bild

Fortsetzung folgt......... 8_)

@buschmann,
.........das Elektra für nen Fünfer kann dann wohl nicht viel gescheites gewesen sein, war es vielleicht der hier:

http://cgi.ebay.de/Roehrenradio-Nordmen ... 7C294%3A50

........letzte Woche wollte den nämlich keiner haben, da hättest du ihn für 1 Euro haben können:

http://cgi.ebay.de/Roehrenradio-Nordmen ... 7C294%3A50

........mit der kaputten Frontblende wäre mir das Gerät nicht einmal das Porto wert gewesen.

:wink:
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

genau das elektra aber für den kellerraum wo der bastelraum ist langt es wird sowieso noch mehr verstauben und verkratzen, wäre zu schade ein schönes radio hinzustellen.
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

.........hier nun das aufreparierte Chassis:

Bild

Ausgeführte Arbeiten:
- Röhrensockelkontakte und Tastensatzkontakte gereinigt
- fehlende Röhren ersetzt
- Kondensatoren erneuert
- Gleichrichter erneuert
- einige def. Widerstände im Netzteil und ZF-Teil erneuert
- UKW-Tuner neu verdrahtet
- zerfressene Verdrahtung unter dem Chassis repariert/erneuert
- Netz-Elko erneuert
- Kathoden-Elko der Endröhre erneuert
- Skalenseil und die Seilmechanik der Höhen/Bass-Anzeige hergerichtet
- den verrosteten Skalenhintergrund neu lackiert
- Trafo und Übertrager neu lackiert
- kompletten HF- und ZF-Abgleich durchgeführt

..........kurzum, das volle Programm der Radioinstandsetzung. Alle neuen Bauteile wurden sauber unter dem Chassis versteckt. Auf das tarnen der Bauteile habe ich erst mal verzichtet, da ich ja erst nicht wußte ob eine Reparatur überhaupt Zweck hatte. Die letzten Feinheiten lassen sich ja nachträglich immer noch durchführen, hauptsache das Gerät läuft erst einmal.

Den alten Lautsprecherkorb habe ich erst einmal behelfsmäßig mit einem anderen kleineren Lautsprecher befüllt, der da zuällig rein paßte. Falls sich mal ein geeigneter Ersatzlautsprecher findet wird das noch abgeändert. Manchmal dauert es halt etwas länger bis man die Bauteile für solch ein Gerät zusammen hat.

Bild

Der gammelige Lautsprecherkorb wurde von Außen natürlich auch noch neu lackiert.

Bild

Bild

Fortsetzung folgt......... :wink: