Hallo Freunde,
Ich habe mir einen Verstärker mit einer ECL82 zusammengebaut und brauche dafür jetzt einen Netztransformator. Ich habe einen alten Trafo von einer Philetta, allerdings ist auf diesem Trafo keine Bezeichnung abgedruckt, weswegen ich nicht weiß, welche Anschüsse an der Primärwicklung für welche Spannungen sind.
Vielleicht weiß hier jemand, wie der Trafo angeschlossen wird.
Danke schonmal im Vorraus
Gruß,
Martin
Philetta Netztrafo Anschlüsse
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Philetta Netztrafo Anschlüsse
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.

-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Philetta Netztrafo Anschlüsse
Versuche mal durch Widerstandsmessung die beiden Trafoanschlüsse herauszufinden, die den Größten DC-Widerstand um die 100-300 Ohm haben. Diese sind dann möglicherweise die, die für 220-240V/AC verwendbar sind.
Auch möglich, mit Regelbarer AC ( Trenn Stelltrafo) die Wicklungen ( in Reihenschaltung) herauszufinden, die bei ca.220V ca. 20 - 60 mA AC-Leerlaufstrom zieht
Auch möglich, mit Regelbarer AC ( Trenn Stelltrafo) die Wicklungen ( in Reihenschaltung) herauszufinden, die bei ca.220V ca. 20 - 60 mA AC-Leerlaufstrom zieht
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Royal Syntektor
Hallo Harry,
ich habe gestern beides ausprobiert, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Hier ist einmal ein Bild des Trafos:

Vielleicht kann man damit mehr anfangen
ich habe gestern beides ausprobiert, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Hier ist einmal ein Bild des Trafos:

Vielleicht kann man damit mehr anfangen
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.

-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Netztrafos der Philettas haben zwei getrennte Primärwicklungen, eine mit zwei und eine mit drei Anschlüssen. Vielleicht hilft der Schaltplanausschnitt weiter.
Du musst nur noch herausfinden, wie die richtige Polung der Wicklungen ist. Das würde ich z.B. so machen, dass ich auf eine der Sekundärwicklungen eine Wechselspannung gebe und dann probiere, bei welcher Verschaltung der Primärwicklung sich die Spannungen addieren.
Lutz
Die gezeichnete Stellung des Netzspannungswählers ist 220 V. Wenn von der oberen Wicklung (S40) statt des mittleren der obere Anschluss benutzt wird, passt es ungefähr für 240 V.Du musst nur noch herausfinden, wie die richtige Polung der Wicklungen ist. Das würde ich z.B. so machen, dass ich auf eine der Sekundärwicklungen eine Wechselspannung gebe und dann probiere, bei welcher Verschaltung der Primärwicklung sich die Spannungen addieren.
Lutz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,
das folgende Bildchen sollte eigentlich alle Unklarheiten beseitigen: Bei systematischem Vorgehen könntest du z.B. in die dicken Drähte (6,3V-Wicklung), eben diese 6,3V von einem anderen Trafo einspeisen und danach die Spannungen an allen anderen Wicklungen messen - so würdest du ein nahezu genaues "Abblid" der unbekannten Spannungen messen können. Vorher sollte man allerdings durch Ohmmesseung herausfinden welche Wicklungen zusammen gehören.
das folgende Bildchen sollte eigentlich alle Unklarheiten beseitigen: Bei systematischem Vorgehen könntest du z.B. in die dicken Drähte (6,3V-Wicklung), eben diese 6,3V von einem anderen Trafo einspeisen und danach die Spannungen an allen anderen Wicklungen messen - so würdest du ein nahezu genaues "Abblid" der unbekannten Spannungen messen können. Vorher sollte man allerdings durch Ohmmesseung herausfinden welche Wicklungen zusammen gehören.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Royal Syntektor
Hallo Lutz,
Das habe ich schon ausprobiert, aber rausgefunden habe ich es dadurch auch nicht.
@Glaubnix,
Also muss ich nur Grün mit Gelb verbinden und dann ist Schwarz und Blau der Eingang für 230V, danke, gut zu wissen
Gruß,
Martin
Das habe ich schon ausprobiert, aber rausgefunden habe ich es dadurch auch nicht.
@Glaubnix,
Also muss ich nur Grün mit Gelb verbinden und dann ist Schwarz und Blau der Eingang für 230V, danke, gut zu wissen

Gruß,
Martin

-
- Geographik
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
genau so...
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
-
- Royal Syntektor
Hab es schon ausprobiert, jetzt läuft der Verstärker mit dem Trafo.
Danke nochmals
Gruß
Martin
Danke nochmals

Gruß
Martin