Kondensator an AÜ

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
AlfredG
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Kondensator an AÜ

Beitrag von AlfredG »

Oft sieht man am AÜ diese Papier- oder Teerkondensatoren. Ich wechsle diese immer, da sonst Gefahr für Endröhre oder Gleichrichter besteht. Im Schaltplan sieht es oft so aus:
anode.JPG
In der Realität ist aber ein 2,2nF parallel zur Wicklung gelötet! Dies ist nicht das erste Mal das ich das gesehen habe, für welche Variante soll man sich den bei der Restauration entscheiden?

Alfred
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Kondensator an AÜ

Beitrag von glaubnix »

Sinnvoll ist es die Variante mit der Parallelschaltung zur Wicklung zu wählen. Hierbei besteht im Falle eines Defektes dieses Kondenstors (Kurzschluss) keine direkte Gefahr für andere Komponenten, insbesodere Ausgansübertrager. Die Wirkung ist die gleiche, der Kondensator liegt in beiden Fällen wechselspannunsmässig an Bezugspotential (Masse).

Der Wert des Kondensators ist unabhängig von der gewählten Schaltungsvariante - das bedeutet bei Wahl bzw. Umstellung auf Parallelschaltung sollte der ursprüngliche Wert verwendet werden.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

So einen Burschen habe ich gerade gestern wieder an meinem aktuellen Projekt, einem Grundig 2008W getauscht. Das Originalteil war so "verschwitzt", daß man den Wert nicht mehr lesen konnte. Ich nehme an dieser Stelle nur 1KV spannungsfeste Wima FKP. An dieser Stelle keine halben Sachen machen, wenn der C direkt gegen Masse steht !

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
captain.confusion
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von captain.confusion »

holger66 hat geschrieben:. Ich nehme an dieser Stelle nur 1KV spannungsfeste Wima FKP.

H.
Das sehe ich genauso. Das ist einer der wenigen Kondensatoren in einem Röhrenradio der 500 V ~ aushalten muss.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
und wegen der Betriebssicherheit wende ich dann auch noch den Tip von oben an: Kondensator an den Speisepunkt der Primaerwicklung legen. Das schuetzt nicht nur Netzteil und Uebertrager bei Schluss, sondern entlastet den Kondensator von der Anodengleichspannung, es bleibt nur noch der relativ geringe Spannungsabfall ueber der Wicklung uebrig.

73
Peter
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

[***Kluchsch***ermodus***]

...es bleibt die niederfrequente Wechselspannung abzüglich der Anodengleichspannung übrig. Der geringe Gleichspannungsabfall über der Primärwicklung kann quasi vernachlässigt werden.
Die Niederfrequenzspannung kann allerdings schon beträchtlich sein, besonders bei impulsbehafteten Signalen...

[/Kluchsch***ermodus]
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
ja, ok, ich sach ja auch nichts mehr ;-)

73
Peter