Guten Abend zusammen,
habe übers Wochenende meinen Saba Freiburg 9 repariert, habe den Sendersuchlauf repariert ,das UKW Seil neu aufgezogen und einige Paierkondensatorrn ausgetauscht. Danach habe ich nun plötzlich folgenden komischen Fehler:
ab ca 97 Mhz aufwärts habe ich ein schrillendes Pfeiffen auf UKW welches die Sender überlagert. Unterhalb 97 Mhz ist alles einwandfrei. Komischerweise tritt der Fehler nur mit der eingebauten Dipol Antenne am Gerät auf, mit einer externen Antenne geht alles einwandfrei. Wenn ich die Dipol Antenne anfasse geht der schrille Ton schlagartig weg ?! Bin hier echt überfragt, hat hier jemand eine Idee ? Habe überigens beide Ec92 einmal versuchshalber ausgetauscht, Fehler bleibt !!!
Viele Grüße Simon
Seltsamer Fehler Freiburg 9 Pfeiffen ab 97 Mhz auf UKW
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Opus
Re: Seltsamer Fehler Freiburg 9 Pfeiffen ab 97 Mhz auf UKW
Nur mal so ins Blaue hinein:
An der Dipolantenne ist doch so ein kleiner keramischer Kondensator, vielleicht stimmt damit was nicht? Ansonsten macht die ECH81 ja auch gerne mal alle möglichen Sachen.
Gruß
Helmut
An der Dipolantenne ist doch so ein kleiner keramischer Kondensator, vielleicht stimmt damit was nicht? Ansonsten macht die ECH81 ja auch gerne mal alle möglichen Sachen.
Gruß
Helmut
-
- Geographik
Moin moin.
Vermutlich ist der Neutralisationstrimmer C204 verkurbelt, deren Einstellung sollte streng nach Abgleichanleitung erfolgen !
Vermutlich ist der Neutralisationstrimmer C204 verkurbelt, deren Einstellung sollte streng nach Abgleichanleitung erfolgen !
Zuletzt geändert von eabc am So Apr 17, 2016 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So einen ähnlichen Fall hatte ich neulich auch: Blaupunkt Roma 2510. Der Neutralisationstrimmer war zwar nicht verkurbelt, aber völlig defekt. Ich habe in dieser Situation den kompletten Tuner getauscht. Kein Problem, da das bei BP ein Telefunken-Zukaufteil war.
H.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Royal Syntektor
Hallo zusammen,
in meinem Fall ist der Fehler zum Glück so schnell wieder von alleine verschwunden wie er aufgetreten ist. Hatte nochmals beide EC92 untereinander getauscht und die Pins beider Röhren nochmals gereinigt, seitdem spielt der Freiburg wieder einwandfrei.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass es damit zusammenhing dass ich die Pins der Röhren (nicht die Fassung
) mit Tesanol behandelt hatte und die Röhren danach evtl etwas vorschnell wieder eingesteckt hatte.
Vielen Dank an euch trotzdem für die Tipps
Viele Grüße Simon
in meinem Fall ist der Fehler zum Glück so schnell wieder von alleine verschwunden wie er aufgetreten ist. Hatte nochmals beide EC92 untereinander getauscht und die Pins beider Röhren nochmals gereinigt, seitdem spielt der Freiburg wieder einwandfrei.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es damit zusammenhing dass ich die Pins der Röhren (nicht die Fassung

Vielen Dank an euch trotzdem für die Tipps
Viele Grüße Simon
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leg mal noch nicht auf, Simon,
Teslanol ist auf alle Fälle ein für solche Anwendungen sehr gut geeigneter Reiniger. Zu empfehlen wäre noch, solche Stellen anschließend mit Pressluft auszublasen, wo sich durch Verengungen Reste sammeln und schlecht ablüften können. Röhrenfassungen und Schaltschieber wären zum Beispiel solche Kanditaten...
Teslanol ist auf alle Fälle ein für solche Anwendungen sehr gut geeigneter Reiniger. Zu empfehlen wäre noch, solche Stellen anschließend mit Pressluft auszublasen, wo sich durch Verengungen Reste sammeln und schlecht ablüften können. Röhrenfassungen und Schaltschieber wären zum Beispiel solche Kanditaten...
-
- Freiburg Automatic
Hallo Simon, die EC92 sind nicht zufälligerweise von General Electric? Damit hatte ich an meinem Freudenstadt 100 ein Pfeifen im Hintergrund das nicht weg zu bekommen war. Dann habe ich EC92 von Valvo und TFK rein gemacht; pfeifen war weg!
Gruß Frank
Gruß Frank