Hallo,
ich habe mir die Oberseite nochmal angesehen und auch einen Polierversuch gemacht. Dieser verlief nicht so sehr zufriedenstellend. Das Aussehen wurde zwar besser, - aber nicht gut genug.
Ich werde deshalb eine Rundumbehandlung vornehmen.
Zunächst habe ich heute schon mal alles ausgebaut was nicht im Weg sein darf. Schallwand und Kunststoffrahmen. Der Messingzierrahmen ist noch dran, und da möchte ich ihn auch belassen. Diesen habe ich bereits akribisch poliert. Er glänzt nun wie in alten Tagen.

Beim Polieren hatte ich allerdings den Eindruck, wie wenn da außer Patina eventuell auch noch sowas wie ein Lack draufgewesen sein könnte.
Naja, - falls da einer war, dann ist er nun weg.
Sollte man die Messingleiste wieder mit Klarlack versiegeln?
Falls ja, -
vor oder
nach der Holzbehandlung?
OK. Dann kommt nun der nächste Schritt.
Den Lack abschleifen ist wohl zu rigoros. Da ist man sich - glaube ich - so ziemlich einig. Niemand kann sagen, wie dick das Furnier ist.
Zur Lackentfernung stehen noch zwei Meinungen im Raum. Einmal Aceton, - und einmal Abbeizen.
Ich könnte ja mal beides versuchen. Zuerst vielleicht mit Aceton, weil das einfacher ist und schneller geht. Ich war heute noch mal im Baumarkt, und habe für alle Fälle einen Abbeizer geholt. Da ich auch ein Hartöl fand, habe ich auch hier gleich noch was gekauft.
Diese Dinge sind unvorstellbar teuer.
Die beiden Behälter haben zusammen mehr gekostet wie das gesamte Radio samt Porto !!!!!
Die Dünnschichtlasur habe ich natürlich vergessen!

Naja, so weit komme ich bis Sonntag Abend sowieso nicht.
Und Montag ist der Baumarkt wieder offen.
Also, - alles was man mit Tüchern u.ä. auftragen kann, gefällt mir eigentlich sehr gut.

Wenn ich an's Spritzen denke, kriege ich die Krise. Denn, ich kann nirgends so richtig mit Farbe rumsauen.
Mit dem Pinsel, - da sitzt wohl jedem die Angst vor den berüchtigten Farbläufern (Nasen) im Nacken. Nicht immer kann man waagrecht lackieren.
Gibt es noch weitere Hinweise von eurer Seite?
Gegen Abend werde ich mich dann mal an die Farbentfernung machen.
Gruß
Rocco11